Zum Inhalt springen

Verfahrensweise Schnitte aus 3D-Modell


generalPLAN

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir würden gerne wissen, wie ihr 3D konstruiert. Wir haben gerade ein kleineres Bauvorhaben testweise begonnen in 3D zu bearbeiten. Das funktioniert grundsätzlich schon recht gut, aber die Generierung von Schnitten bereitet uns Kopfzerbrechen.

 

Wir legen Schnitte grundsätzlich auf einer Konstruktionsebene ab, um hier Ergänzungen, Bemaßung und Beschriftungen vorzunehmen. Hierfür stellen wir den Schnitt auf "senkrecht zur Schnittebene" und die Ansichtsart auf "2D-Plan".

 

Ich habe nachfolgend mal einen entsprechenden Schnitt beigefügt. Für die Generierung braucht Vectorworks geschlagene 2 Minuten. Stellen wir nicht auf die Ansichtsart "2D-Plan" dauert der Vorgang lediglich ein paar Sekunden - dann können wir allerdings auch keine Ergänzungen vornehmen.

 

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?

Grüße aus Hamburg,

Cajus Pruin

 

Schraffur.zip

1971223176_Bildschirmfoto2016-09-28um19_52_15.thumb.jpg.ce15cec8d5775e5900ba2b354ad9aad3.jpg

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo generalPLAN

 

Bei einem Schnitt auf einer Konstruktionsbene (was ich persönlich als sinnvoll erachte) gibt es in der Infopalette des Schnittes vier Optionen (asl Checkobx). Die erste, dritte und vierte Checkbox sollten eingeschalten sein. Dadurch wird der Schnitt nicht nur die Ansichtsart des Dokumentes gesteuert, sondern wird in einer Kantendarstellung und flach dargestellt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

das ist natürlich auch so eingestellt, alles andere macht ja für einen klassischen Schnitt auch keinen Sinn. Mir geht es mehr um die Geschwindigkeit bzw. "Nicht"-Geschwindigkeit, insbesondere da nach jedem Öffnen der Schnitt erst einmal generiert werden muß. Bei einem so einfachen Modell darf das doch nicht mehrere Minuten dauern.

 

Gruß, Cajus Pruin


Nun habe ich noch einmal weitergetestet. Ganz offensichtlich bremst die Funktion "im Raum liegende 2D-Objekte anzeigen" die Darstellung total aus. Ausgeschaltet braucht das Generieren des Schnittes nun noch wenige Sekunden.

 

Woran kann das liegen ?

Gruß, Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cajus

Auch bei einem sehr komplexen Modell dauert bei mir das Generieren des Schnitts höchstens ein paar Sekunden. Liegt eventuell an der Leistung eurer Rechner.. Kannst du uns dazu ein paar Angaben geben?

 

Hi Marc

Warum würdest du Schnitte auf die Konsturktionsebene legen? Welche Vorteile hat das?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

wie gestern Abend bereit herausgefunden liegt es tatsächlich an der Option, 2D-Objekte mit anzuzeigen. Nach Deaktivierung ist alles gut. Wir haben hier übrigens anständige iMacs. alle irgendwas zwischen i5 und i7 mit gut RAM und SSD.

 

Warum auf der Konstruktionsbene ? Rein gedanklich haben für mich Zeichnungsbestandteile auf Layoutebenen nichts zu suchen. Layouts werden gerne mal verändert, kopiert oder gelöscht - dann geht auf einmal Information verloren, die sich innerhalb von Ansichtsbereichen befinden. Die Logik bei uns ist einfach, das das Layout tatsächlich nur zur Zusammenstellung - also dem Layouten - dient, nicht um dort tatsächlich zu zeichnen. Vielleicht einfach eine konservative Grundeinstellung, Konstruktion und Layout zu trennen, hat für mich in der Vergangenheit immer gut geklappt.

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Moin !

Die Logik bei uns ist einfach, das das Layout tatsächlich nur zur Zusammenstellung - also dem Layouten - dient, nicht um dort tatsächlich zu zeichnen. Vielleicht einfach eine konservative Grundeinstellung, Konstruktion und Layout zu trennen, hat für mich in der Vergangenheit immer gut geklappt.

 

Ich finde das auch recht logisch.

Archicad hat ja den Zwischenschritt "richtige" 2D Ansichten, dann ist das Layout nur Layout.

 

Ich denke bei VW ist generell eher der Anmerkungsbereich im Layout vorgesehen.

Jedenfalls sollte man nicht aus Zeichnungsebenen heraus drucken und alles in der Zeichnungsebene

erledigen, wie es doch Einige tun.

 

Aber kann ich im Anmerkungsbereich Massketten oder andere verknüpfte Dinge mit Inhalten

von Ansichtsbereichen herstellen ?

Wenn ich nun die, oder grosse Teile der, "Anmerkungen" in Zeichnungslayern erledige,

kann ich dort in einem abgelegten Schnittansichtsbereich noch "Anmerkungen" verknüpfen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du genau mit Verknüpfen? Assoziative Bemassungen? Gestempelte Objekte? Funktioniert das überhaupt in Schnitten?

 

Bei mir sind die Konstruktionsebenen für das Modell reserviert. Ich will auch nicht für die 10 bis 20 Schnitte je zusätzliche Konstruktionsebnenen haben, wenn ich die dann doch noch mittels Ansichtsbereichen auf die Layoutebenen legen muss..

 

Wo liegt der Vorteil von Schnitten auf Konstruktionsebenen?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke bei VW ist generell eher der Anmerkungsbereich im Layout vorgesehen.

Jedenfalls sollte man nicht aus Zeichnungsebenen heraus drucken und alles in der Zeichnungsebene erledigen, wie es doch Einige tun.

 

Tja, das ist noch garnicht so lange her. Wir haben hier jede Menge alter Datei bei dem die Layouts auf 1:1-Ebenen liegen, weil (MiniCad) VectorWorks das noch nicht konnte.

 

Zur Frage der Verknüpfungen: die Frage hab ich (auch) nicht verstanden. Ich definiere auf einer Konstruktionsebene einen Schnitt (Ansichtsbereich), da ergänze ich dann in 2D einiges, von Geometrie bis hin zur Beschriftung. Im Layout wiederum gibt es dann einen Ansichtsbereich mit Darstellung der Konstruktionsebene (auf der der Schnitt als Ansichtsbereich liegt). Zusätzlich könnte ich jetzt noch im Ansichtsbereich auf dem Layout andere Geometrie hinzufügen. Es funktioniert alles, die Frage ist eher, was strukturell sinnvoll ist.

 

Grüße, Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Ähm, ja, ich meinte dann wohl assoziativ.

 

Eigentlich arbeite ich ja ausschliesslich 3D.

Und will dort ebenfalls eigentlich in meinen Zeichnungsebenen nichts 2D Ebenen oder Klassen

zu müllen. Assoziative Sachen muss man aber wohl, wie z.B. Massketten.

 

Also 2D Grundrisse alles klar.

Durch Klassen oder Ebenenanordung vom 3D getrennt male ich also Masse, Texte usw.

rein, mache am Ende einen Ansichtbereich aufs Layout, schreibe dort noch Grundriss X

dazu und fertig.

 

Aber wie mache ich das mit Schnitten und Ansichten ?

Da will ich ja auch assoziative Massketten, Koten usw. haben.

Muss ich dann eine Arbeitsebene anlegen damit ich überhaupt 2D in der Seitenansicht

zeichnen kann, oder gar auf Bildschirmebene ?

Oder doch einen Schnittansichtbereich auf XY Ebene ablegen und hinterher

Ebeneansichtsbereich im Layoutansichtbereich ??

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Moin Zoom !

 

Tja, Assoziativität in Schnitten, das wärs noch. Das hieße dann ja mal ein fast durchgängiges Modellierkonzept ... geht aber nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Oder auch in Ansichten - Höhenkoten passen sich an, wenn ich bei den Geschossen Anpassungen vornehme. Davon träume ich manchmal :-)

 

Insoweit bleibt es dabei, Schnitte auf Konstruktionsebenen abzulegen, darauf herumzu"malen" und bei Änderungen alles händisch nachzupflegen.

 

Irgendwas müssen sich die Programmierer ja noch für spätere Versionen aufsparen !

 

Grüße, Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo generalPLAN

 

Tja, Assoziativität in Schnitten, das wärs noch. Das hieße dann ja mal ein fast durchgängiges Modellierkonzept ... geht aber nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Oder auch in Ansichten - Höhenkoten passen sich an, wenn ich bei den Geschossen Anpassungen vornehme. Davon träume ich manchmal :-)

 

Archicad kann sowas, zumindest größtenteils ;)

 

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbie

 

Der Grund ist schon schlicht und einfach, dass ich die Schnitte auf Konstruktionsebenen beliebig raus referenzieren und von Kollegen bearbeiten lassen kann!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.5 (Update 5)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.5

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...