Zum Inhalt springen

Tabellen, Möbel in einem Raum


AlyxO

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Meine Frage als erstes:

Wie kann ich mir in einer Tabelle den Raumnamen eines Objektes, das darin steht, anzeigen lassen?

 

Konkret:

Ich versuche momentan eine Möbelauswertung mit Hilfe von Tabellen zu erstellen. Für die Möbel habe ich Symbole angelegt und sie mit einer eigenen Datenbank 'Möbel' verbunden und ausgefüllt.

Diese Möbel befinden sich nun in angelegten Räumen (alles 2D).

Die Funktion =RAUMNAMEVONOBJ funktioniert dafür nicht. Sie gibt nur eine 0 in der Hauptzeile wieder.

 

Was ich bisher weiss:

Wenn ich allerdings die Suchkriterien für die Tabelle editiere und "Ort" - "ist innerhalb" - "{7D4D4CA7-5EF5-11E6-95AF-00241DC5A4E2}", wobei letzteres der automatisch generierte Objektname des Raumes ist, dann werden mir auch nur die Möbel angezeigt die tatsächlich drin sind. Der Funktionsbefehl für das Kriterium ist (LOC='{7D4D4CA7-5EF5-11E6-95AF-00241DC5A4E2}')

 

Wie kann ich mir die Lange Nummer oder besser, die Raumnummer in der Mébeltabelle anzeigen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlyxO

 

=RAUMNAMEVONOBJ funktioniert bei mir einwandfrei. Kannst du ein Beispiel von dir posten? Bitte bedenke, dass "=RAUMNAMEVONOBJ" den Raumnamen reinschreibt und "=RAUMNUMVONOBJ" die Raumnummer.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Da ich erst wieder Dienstag an der Originaldatei arbeiten kann (VW-Architektur), habe ich das Problem zuhause an meiner Studentenversion rekonstruiert. Ich weiss nicht ob das ein Unterschied macht.

 

folgende zwei Bilder zeigen die Tabelle einmal mit dem Suchkriterium Ort=W07Z01 und einmal ohne:

MitRaumKriterium.thumb.jpg.a010d950f3b098398e4fb6d3810f4d95.jpg

OhneRaumKriterium.thumb.jpg.13e830fa80f2b1238ba4f723833844fd.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlyxO

 

Verwendest du das aktuell verfügbare ServicePack? Bei mir klappt es sowohl mit Ort als auch mit RAUMNUMVONOBJ ohne Probleme.

 

Gruss, Marc

401133687_Bildschirmfoto2016-08-19.thumb.jpg.d5584d5b218f3b6db26ec0eb33748ea0.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Dein Hinweis hat mir weitergeholfen. Ein Teilproblem war, dass Vectorworks SP4 auf der Studentenversion noch nicht installiert war.

Nach dem Update stand in der Tabelle (wie im Vectorworks des Büros) nur in der Hauptzeile eine 0 und sonst in den Zellen kein Eintrag.

Nach rumprobieren hat sich herrausgestellt, dass die Raumerkennung in der Höhe wohl ein Problem hatte. Der Raum war in der Höhe von -3m bis ±0m definiert und das Symbol lag auf ±0m. Nach der korrektur des Raumes von ±0m bis ±0m in der Infopalette, wurde das Möbelstück und die Raumnummer in der Tabelle erkannt :)

 

Danke, das erspart mir jetzt viel manuelle arbeit

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
vor 40 Minuten schrieb lhofberger:

Gibt es auch die Möglichkeit die Anzahl der Symbole in einem Raum in einem Raum- oder Datenstempel auszugeben?

mit "=RAUMNUMVONOBJ" und "=RAUMNAMEVONOBJ" kannst Du Dir anzeigen lassen, in welchem Raum sich ein Symbol befindet.... Eine Symbollliste, aufgeschlüsselt nach Raum-Objekt "zusammenfassen"... wäre z.B. eine Idee

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb lhofberger:

Ja, das habe ich schon verstanden, aber wie bekomme ich diese Info in einem Raumstempel (mir ist es egal ob mit dem Raumwerkzeug oder mit einem Datenstempel)

wüsste nicht, wie... Vielleicht auch besser so, da diese Info besser mit einer Tabelle ausgelesen werden sollte... ich hab mal gelernt, dass Informationen in relationalen Datenbanksystemen nur einmal gespeichert werden sollten. Die Info über die Anzahl an Objekten in einem Raum Ergibt sich durch die Zuordnung der Objekte zu dem Raum und der Anzahl darin befindlicher Symbole. Streng genommen hat das im Raum-Objekt nichts verloren.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Matteo:

wüsste nicht, wie... Vielleicht auch besser so, da diese Info besser mit einer Tabelle ausgelesen werden sollte... ich hab mal gelernt, dass Informationen in relationalen Datenbanksystemen nur einmal gespeichert werden sollten. Die Info über die Anzahl an Objekten in einem Raum Ergibt sich durch die Zuordnung der Objekte zu dem Raum und der Anzahl darin befindlicher Symbole. Streng genommen hat das im Raum-Objekt nichts verloren.

Das ist eine Funktion, die man häufig für die Erstellung von Raumbüchern braucht. Die vermisse ich auch in Vectorworks.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb pappadam1984:

Das ist eine Funktion, die man häufig für die Erstellung von Raumbüchern braucht. Die vermisse ich auch in Vectorworks.

 

Das würde ich mit einer Liste aller Symbole lösen. Eine Spalte hat dann den Wert "=RAUMNAMEVONOBJ". Nach dieser Spalte wird sortiert. Im Anschluss müssten die darin enthaltenen Symbole kategorisiert werden können, z.B. über einen Datenbankeintrag in Sanitär, Möbel, Lose oder eine Klasse... Über den Symbolnamen könnte man schließlich zählen, wieviel Objekte sich wo befinden...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Das erzeugt mir aber nur einen Tabelleneintrag und noch keinen Datenbankeintrag, den ich verwenden kann um mein Raumbuch zu erstellen. So muss ich mir die Information aus mehreren Tabellen zusammen kopieren, um es in mein Raumbuch zu übernehmen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb pappadam1984:

Das erzeugt mir aber nur einen Tabelleneintrag und noch keinen Datenbankeintrag, den ich verwenden kann um mein Raumbuch zu erstellen. So muss ich mir die Information aus mehreren Tabellen zusammen kopieren, um es in mein Raumbuch zu übernehmen.

zugegeben leicht abwegiger Gedanke: was, wenn Du die Raumbuch-Tabelle nicht auf Raum-Objekten basierend aufbaust sondern auf den sich darin befindlichen Symbolen, z.B. Möbeln.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Das Raumbuch beinhaltet ja noch mehr als nur die Ausstattung. Es geht um Oberflächen, Bodenbeläge, Raumabmessungen, Raumnr., Raumname, Funktion, Gebäudeteil, Geschoss, Fenster, Türen, Technische Ausstattung, etc.

 

Mein Ideal wäre es, wenn ich mit Datenbanken so arbeiten könnte wie in File Maker. Ein Layoutbereich und ein Datenbankbereich.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Für Grossprojekte würde ich vermutlich Vectorworks mit OneTools verbinden:

http://www.onetools.de/de/buildingone/517-buildingone-web-das-online-raumbuch

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise

 

Dominique Corpataux hat hier ein sehr ähnliches Script veröffentlicht:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/121-spaces-with-objects/

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...