Zum Inhalt springen

2D SCHATTEN


cansuak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem: ich möchte für meinen Lageplan Gebäude mit Schatten erzeugen. Unter Bearbeiten->Dokument Einstellung->Dokument komme ich zu den Schatteneinstellungen, stelle alles ein aber es tut sich nichts.

 

Zudem hatte ich das einmal auf diesem Wege zum Anderen durch das umwandeln in ein Intelligentes Objekt die Schattierung erzeugt. Nun klappt keins der beiden Methoden. Das einzige was sich tut ist die Dachform.

 

Woran kann es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo cansuak und willkommen hier im Forum!

 

Wäre es möglich die Datei anzuhängen, dann können wir direkt schnell einen Blick drauf werfen, hört sich nicht sehr kompliziert an aber hilft dann meist um schnell eine Lösung zu finden.

Du kannst auch einen Dropbox-Link o.ä.posten.

 

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo cansuak,

 

2D-Schatten funktionieren nur bei einigen Objekten (Pflanzen, Gebäude,..).

Du kannst aber in Vectorworks selber ein Gebäude zeichnen (ein einfaches Rechteck z.B.) dann nimmst du das Polygon-Werkzeug und zeichnest dir selbst den Schatten. Diese beiden Elemente kannst du nun Gruppieren und/oder ein Symbol anlegen.

Das wäre eine schnelle Alternative um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

 

Gruss Volker

999156427_Bildschirmfoto2016-06-06um16_52_42.png.8e7daf0b22fb9bba3125e93b76f20444.png

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

 

das wäre dann aber nur in 3D und mit Lichtquelle möglich. Quasi eine transparente Textur, die nur Schatten von anderen Objekten "auffängt" und darstellt.

Für reines 2D gibt es Schatten für "Gebäude" Objekte für Stadtplanung (Landschafts-Tools) und Schlagschatten für alle anderen 2D-Objekte.

Und anscheinend auch ein Script von Manuel Roth das Polygone generiert, das habe ich persönlich noch nicht verwendet.

  • Like 1

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es hierhin ggf. inhaltlich passt, möchte ich euch anbei ein Plug-in zu Verfügung stellen das ich geschrieben habe. Das Plug-in ist für VW 2023 und besteht aus zwei Werkzeugen die aus 2d und 3d Objekten Schatten erzeugen können die Polygone (oder Polylinien) sind.

 

Beide Werkzeuge haben mehrere Modi, über die sich unterschiedliche "Schattentypen" erzeugen lassen. Die Schatten werden immer in der aktiven Klasse auf der Ebene z=0 gezeichnet. Von einigen Objekten wie z.B. Polylinien oder runden 3d Objekten, wird ein polygonalisierter Schatten erstellt.

 

Sorry, die Dateien sind bald wieder verfügbar

 

 

Das 2d Werkzeug:

Unbenannt1.PNG.a8bb1cb3d5f5e358eb0fd8c50287d91a.PNG

 

1. Schatten ausserhalb des 2d Objektes01-Layoutname.PNG.d0f6a27c1659a51a7b85d1d66f7df4dd.PNG

 

2. Schatten innerhalb des 2d Objektes02-Layoutname.PNG.d23838d153335a53ff8f86f2d28c9285.PNG

 

Mit den Schaltflächen auf der rechten Seite kann man einstellen, ob für jedes Objekt ein eigenständiger Schatten erstellt wird, oder ob die Schatten mehrerer Objekte zusammengefügt werden, falls diese sich überlappen.

 

Das 2d Werkzeug hat noch einen dritten "versteckten" Modus mit dem man Schatten unterschiedlicher Länge erzeugen kann. Dazu muss man auf (es gilt der Einfügepunkt des Textfeldes) dem jeweiligen Objekt ein Textfeld mit einer Zahl erstellen. Es sind die Zahlenformate wie unten gezeigt zulässig.

03-Layoutname.PNG.55f7769cec95ab95e0fee9aa2197234a.PNG

 

 

Das 3d Werkzeug:

Unbenannt3.PNG.703b168723b052686a972ebd3a792a01.PNG

 

1. Sonnen Modus

Der Sonnen Modus errechnet den Schatten für ein 3d Objekt mithilfe des "obersten" Sonnenstandsobjektes.

06-Layoutname.PNG.8daa362948eefc1c0a3acc7e2c4f4e00.PNG

Obwohl in allen Tests die ich durchgeführt habe der vom "Sonnen" Modus erstellte Schatten mit dem gerenderten Schatten prinzipiell übereingestimmt haben, möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass das gesamte von mit zur Verfügung gestellte Plug-in, also BEIDE Werkzeuge, lediglich für Visualisierungszwecke konzipiert sind. Ich garantiere NICHT, dass der Schatten korrekt gezeichnet wurde.

 

 

2. Punktlicht Modus

05-Layoutname.PNG.a9e9d2c8c20ce66dbf325a090e2fac07.PNG

Für den Punktlicht Modus sollte in eine 3d Darstellung des Arbeitsbereiches gewechselt werden, da man über einen Klick die Position der Punktlichquelle im dreidimensionalen Raum festlegen muss. Der Schatten einer Punktlichtquelle kann nur für Objekte berechnet werden, deren maximale absolute Höhe echt kleiner ist als die absolute Höhe der Punktlichtquelle.

 

 

3. Parallellicht Modus

04-Layoutname.PNG

Für den Parallellicht Modus sollte in eine 3d Darstellung des Arbeitsbereiches gewechselt werden, da man über zwei Klicks die dreidimensionale Richtung des Lichts festlegen muss. Für eine Richtung die parallel zur z=0 Ebene ist, kann kein Schatten berechnet werden.

 

 

 

Known issues:

  1. Die benötigte Rechenzeit kann bei Objekten mit vielen Rundungen, oder bei vielen Objekten, oder bei Objekten mit vielen Details schnell zu lange werden. Zur Orientierung: die Berechnung und das Zusammenfügen der Schatten von 100 x der 4 oben dargestellten 2d Objekte benötigt bei mir ca. 30 Sekunden.
  2. Wenn sehr viele Schatten zusammengefügt werden sollen kann es sein, dass das nicht mehr korrekt funktioniert.
  3. Sehr flache Winkel im dreidimensionalen (also Richtungen die fast parallel zur z=0 Ebene sind) und somit sehr große Schatten können zu Problemen oder sogar zum Absturz von VW führen.

 

 

SEHR WICHTIG!:

Bitte beachten Sie, dass das gesamte von mir zur Verfügung gestellten Plug-in, also BEIDE Werkzeuge, nur für Visualisierungszwecke konzipiert ist. Ich übernehme KEINE Gewähr dafür, dass der erstellte Schatten physikalisch korrekt gezeichnet ist. Das gilt insbesondere für den "Sonnen" Modus des 3d Werkzeuges!

 

Die Benutzung des hier von mir zur Verfügung gestellten Plug-ins geschieht vollständig auf EIGENE Gefahr. Ich rate dazu alle geöffneten Dateien vor dem benutzen des Plug-ins immer erst zu sichern.

 

Wer bei der Benutzung des Plug-ins einen Fehler oder Bug findet (der noch nicht bekannt ist, siehe "known issues"), darf mir das sehr gerne schreiben.

 

Über Feedback jeglicher anderer Art freue ich mich natürlich auch.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Letti

Bearbeitet von Letti R
Falsches Bild
  • Like 7
  • Lieben 7
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Letti R:

Hallo,

 

da es hierhin ggf. inhaltlich passt, möchte ich euch anbei ein Plug-in zu Verfügung stellen das ich geschrieben habe. Das Plug-in ist für VW 2023 und besteht aus zwei Werkzeugen die aus 2d und 3d Objekten Schatten erzeugen können die Polygone (oder Polylinien) sind.

 

Beide Werkzeuge haben mehrere Modi, über die sich unterschiedliche "Schattentypen" erzeugen lassen. Die Schatten werden immer in der aktiven Klasse auf der Ebene z=0 gezeichnet. Von einigen Objekten wie z.B. Polylinien oder runden 3d Objekten, wird ein polygonalisierter Schatten erstellt.

 

win_pst_beta_vw28_0_0.zip 564.45 kB · 0 Downloads mac_pst_beta_vw28_0_0.zip 6.11 MB · 0 Downloads

 

 

Das 2d Werkzeug:

Unbenannt1.PNG.a8bb1cb3d5f5e358eb0fd8c50287d91a.PNG

 

1. Schatten ausserhalb des 2d Objektes01-Layoutname.PNG.d0f6a27c1659a51a7b85d1d66f7df4dd.PNG

 

2. Schatten innerhalb des 2d Objektes02-Layoutname.PNG.d23838d153335a53ff8f86f2d28c9285.PNG

 

Mit den Schaltflächen auf der rechten Seite kann man einstellen, ob für jedes Objekt ein eigenständiger Schatten erstellt wird, oder ob die Schatten mehrerer Objekte zusammengefügt werden, falls diese sich überlappen.

 

Das 2d Werkzeug hat noch einen dritten "versteckten" Modus mit dem man Schatten unterschiedlicher Länge erzeugen kann. Dazu muss man auf (es gilt der Einfügepunkt des Textfeldes) dem jeweiligen Objekt ein Textfeld mit einer Zahl erstellen. Es sind die Zahlenformate wie unten gezeigt zulässig.

03-Layoutname.PNG.55f7769cec95ab95e0fee9aa2197234a.PNG

 

 

Das 3d Werkzeug:

Unbenannt3.PNG.703b168723b052686a972ebd3a792a01.PNG

 

1. Sonnen Modus

Der Sonnen Modus errechnet den Schatten für ein 3d Objekt mithilfe des "obersten" Sonnenstandsobjektes.

06-Layoutname.PNG.8daa362948eefc1c0a3acc7e2c4f4e00.PNG

Obwohl in allen Tests die ich durchgeführt habe der vom "Sonnen" Modus erstellte Schatten mit dem gerenderten Schatten prinzipiell übereingestimmt haben, möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass das gesamte von mit zur Verfügung gestellte Plug-in, also BEIDE Werkzeuge, lediglich für Visualisierungszwecke konzipiert sind. Ich garantiere NICHT, dass der Schatten korrekt gezeichnet wurde.

 

 

2. Punktlicht Modus

05-Layoutname.PNG.a9e9d2c8c20ce66dbf325a090e2fac07.PNG

Für den Punktlicht Modus sollte in eine 3d Darstellung des Arbeitsbereiches gewechselt werden, da man über einen Klick die Position der Punktlichquelle im dreidimensionalen Raum festlegen muss. Der Schatten einer Punktlichtquelle kann nur für Objekte berechnet werden, deren maximale absolute Höhe echt kleiner ist als die absolute Höhe der Punktlichtquelle.

 

 

3. Parallellicht Modus

04-Layoutname.PNG

Für den Parallellicht Modus sollte in eine 3d Darstellung des Arbeitsbereiches gewechselt werden, da man über zwei Klicks die dreidimensionale Richtung des Lichts festlegen muss. Für eine Richtung die parallel zur z=0 Ebene ist, kann kein Schatten berechnet werden.

 

 

 

Known issues:

  1. Die benötigte Rechenzeit kann bei Objekten mit vielen Rundungen, oder bei vielen Objekten, oder bei Objekten mit vielen Details schnell zu lange werden. Zur Orientierung: die Berechnung und das Zusammenfügen der Schatten von 100 x der 4 oben dargestellten 2d Objekte benötigt bei mir ca. 30 Sekunden.
  2. Wenn sehr viele Schatten zusammengefügt werden sollen kann es sein, dass das nicht mehr korrekt funktioniert.
  3. Sehr flache Winkel im dreidimensionalen (also Richtungen die fast parallel zur z=0 Ebene sind) und somit sehr große Schatten können zu Problemen oder sogar zum Absturz von VW führen.

 

 

SEHR WICHTIG!:

Bitte beachten Sie, dass das gesamte von mir zur Verfügung gestellten Plug-in, also BEIDE Werkzeuge, nur für Visualisierungszwecke konzipiert ist. Ich übernehme KEINE Gewähr dafür, dass der erstellte Schatten physikalisch korrekt gezeichnet ist. Das gilt insbesondere für den "Sonnen" Modus des 3d Werkzeuges!

 

Die Benutzung des hier von mir zur Verfügung gestellten Plug-ins geschieht vollständig auf EIGENE Gefahr. Ich rate dazu alle geöffneten Dateien vor dem benutzen des Plug-ins immer erst zu sichern.

 

Wer bei der Benutzung des Plug-ins einen Fehler oder Bug findet (der noch nicht bekannt ist, siehe "known issues"), darf mir das sehr gerne schreiben.

 

Über Feedback jeglicher anderer Art freue ich mich natürlich auch.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Letti

Hallo Lettie,

 

es scheint, dass du hier ein Addon für Vectorworks oder auch MOD genannt anbietest. Natürlich ist mir bewusst, dass dies auf eigene Verantwortung geschieht.

 

Deine MOD gefällt mir wirklich gut, und ich frage mich gerade, wie es sich auswirkt, wenn ich eine Ausbildungsversion von VW 23 verwende. Könnte das Probleme mit der Lizenz verursachen?

 

Ich schätze Open Source-Projekte immer sehr, bin aber mittlerweile auch vorsichtig geworden. 😄

 

Vielen Dank im Voraus für dein Feedback

Windows 11 Pro 64-Bit, AMD Ryzen 9 5900HX, 32 GB, RTX 3080 Laptop GPU 16 GB

 

Vectorwoks 2023 Design Suite Ausbildungsversion Service Pack 6

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Letti R:

Über Feedback jeglicher anderer Art freue ich mich natürlich auch

Lieber Letti, unbekanntermassen, das ist schlicht der absolute Hammer (habe bisher nur das 2D ausprobiert und bin schon begeistert). Dass du dieses Ding entwickelst und der Community zur Verfügung stellst, ist <gross>. Was das den geschundenen Zeichnerhänden und -armen an Klicks spart, ist immens... Vielen Dank. Darf man dir ein Biergeld überweisen? Spendenkonto?

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Syntonize Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Lizenzen. Ich kläre das aktuell nochmals ab und habe deshalb die Dateien wieder aus dem Post entfernt.

 

Meines Wissens nach ist das aber so, dass die Benutzung des Plug-ins unproblematisch sein sollte, wenn überhaupt, dann bekomme ich deshalb Ärger, dass ich sie zur Verfügung gestellt habe.

 

Das zur Verfügung gestellte Plug-in ist dabei keine "MOD" im Sinne einer klassischerweise illegalen Computerspiele Modifikation. Tatsächlich bietet Vectorworks die Entwicklungsumgebung (SDK) zur Erstellung solcher Plug-ins kostenlos zum Download an, sodass auch externe Entwickler oder Hobbyisten, legal entsprechende Plug-ins für Vectorworks schreiben können. Vectorworks selbst ist nämlich modular konzipiert, d.h. fast alle Menübefehle, Werkzeuge und Objekte die in einer Version von Vectorworks enthalten sind, sind genau solche Plug-ins, nur, dass diese bereits von Vectorworks oder den lokalen Distributoren (z.B. Computerworks) entwickelt und direkt mitgeliefert wurden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Letti

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 13.10.2023 um 17:36 schrieb L00S:

einen Einblick geben

Einfach.
Parallellicht.
Neue Ansicht im Layout über die 2D Draufsicht. Diese neue allen Klassensichbarkeiten übersteuern und ALLE klassen eine "Shadow-Catcher" Textur zuweisen (Achtung alle mit "Automatisch Zuweisen") Schattenfänger soll mit "wirft UND fängt" Schatten konfiguriert werden.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

@Letti R

 

Hallo Letti,

 

mir ist aufgefallen, dass beim Starten von Vectorworks auch Third-Party-Module geladen werden. Das sind Module, die nicht unbedingt von Vectorworks selbst stammen, sondern von externen Anbietern bereitgestellt werden könnten.

 

Ich gehe davon aus, dass, wenn es Probleme gibt, zunächst versucht wird, die Ursache zu finden und zu beheben.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Mod weder illegal noch verwerflich ist, solange es nichts tut, was gegen Gesetze verstößt und nicht kommerzialisiert wird. Viele Spieleentwickler geben bewusst große Teile ihres Spielcodes frei, damit Fremde damit arbeiten und Mods erstellen können. Es kommt sogar häufig vor, dass Entwicklerteams diese Leute aktiv rekrutieren.

 

Probleme treten jedoch auf, wenn unerlaubte Vorteile (Hacks), die besonders im Online-Spielen immer wieder auftreten, verbreitet, verkauft und genutzt werden.

 

Ich wusste nicht, dass Vectorworks eine SDK hat, aber ich werde mir das gerne genauer ansehen, da ich selbst ein paar Ideen habe, wie ich mir mit einem Plug-In die Arbeit erleichtern könnte.

 

Ich danke dir nochmals für dein Plug-In! 😃

 

Liebe Grüße,

Chris

 

Windows 11 Pro 64-Bit, AMD Ryzen 9 5900HX, 32 GB, RTX 3080 Laptop GPU 16 GB

 

Vectorwoks 2023 Design Suite Ausbildungsversion Service Pack 6

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo @linosphere ich stehe aktuell in Kontakt zu VW und versuche, das Thema so schnell wie möglich zu klären. Um das Plugin für die neue VW Version herstellen zu können warte ich aber noch auf die Beseitigung eines Bugs im neuen VW.

 

Tatsächlich ist es mir sehr unangenehm, wie die Sache gelaufen ist (vermutlich Stelle ich mich aber nur besonders unfähig an) und ich hoffe, dass ich das Plugin bald bereitstellen kann.

 

MfG,

Letti

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...