Zum Inhalt springen

2D SCHATTEN


cansuak

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich macht dein Plug-In ja keine Modifikation an VW selbst und ist wie der Name schon sagt nur ein Aufsatz - eine Erweiterung der Funktionalität. Wenn VW das Einschränken möchte, würden sie kein Scripting im Programm ermöglichen. (Und eine Plattform zum Teilen solcher Scripts.) Zudem machst du das ganze ja nicht komerziell.

 

Aber @Marc Wittwer kann dir dass sicher auch noch bestätigen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage von Manuel Roth kann ich bestätigen.

 

Auszüge aus den Lizenzvereinbarungen:

Zitat

 

Der Lizenznehmer ist berechtigt:

(a)...

(b) nicht geschützte, mit dieser Software gelieferte VectorScript-Routinen zu ändern.

 

 

Zitat

.2 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

....

Sie allein sind für sämtliche mittels der Software erstellte Arbeitsergebnisse verantwortlich.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Manuel Roth und @Marc Wittwer

 

 

Ausschlaggebend für meine "Bedenken" ist die License Agreement der VW SDK. Dort steht z.B. unter Punkt 7 was man machen muss, wenn man ein mit der SDK entwickeltes Plugin bereitstellen oder vertreiben möchte (unter anderem sich mit VW in Verbindung setzen). Vor allem aber verstehe ich vieles aus der License Agreement der SDK überhaupt nicht und möchte das deshalb davor abklären.

 

MfG

Letti 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

da sich bzgl. der "echten" Plugins noch nicht viel getan hat, habe ich die Python Scripte die ich damals als "Proof of Concept" erstellt habe überarbeitet und stelle diese anbei zur Verfügung.

Erstellt und getestet habe ich diese Plugins für VWX 2023, aber da sie in Python geschrieben sind, sollten sie auch mit andere VWX Versionen funktionieren.

 

 

Bei den Python "Plugins" gibt es folgende Einschränkungen:

2D:

  • Funktioniert nur mit geschlossenen 2D Polygonen

3D:

  • Funktioniert nicht für alle 3D Objekte
  • User Interaktion ist sehr schlecht:
    • Parallellicht benötigt neben dem 3D Objekt dessen Schatten erzeugt werden soll noch zwei ausgewählte 3D Punkte aus denen der Vektor für das Licht errechnet wird
    • Punktlicht benötigt neben dem 3D Objekt dessen Schatten erzeugt werden soll noch einen ausgewählte 3D Punkt als "Lichtquelle"
    • Im Sonnenmodus muss die sowohl das 3D Objekt dessen Schatten erzeugt werden soll, als auch das Sonnenobjekt ausgewählt sein

 

Darüber hinaus sind mir die folgenden Fehler bereits bekannt:

  • Schatten die aus dem aktuell sichtbaren Ausschnitt der Konstruktionsebene hinausgehen werden nicht richtig erstellt, da die Schatten der einzelnen Teilstücke des Objektes nicht korrekt zusammengefügt werden
  • Das 2D Plugin benötigt manchmal nach Aktivierung einen zusätzlichen Klick damit VWX damit beginnt die temporäre Linie zu zeichnen

 

MfG

Letti

3D Poly Shadow_PoC.vst 2D Poly Shadow_PoC.vst

Bearbeitet von Letti R
  • Like 6
  • Lieben 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...