Zum Inhalt springen

Ansichten u Schnitte auf Konstruktionsebene - Darstellung auf Layout


bbumm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von unserem 3D Modell Schnitte sowie Ansichten (auch mit der Schnittfunktion) angelegt, diese liegen als Ansichtsbereiche auf einer Konstruktionsebene. Das geschah aus der Überlegung heraus dass man z.B. wesentlich einfacher ohne "Ergänzungen bearbeiten" Staffage und weitere Ergänzungen (z.B. Bemaßung) hinzufügen kann.

Wenn ich jetzt die Ansichten von der Konstruktionsebene mittels eines Ansichtsfensters auf das eigentliche Layout bringe schaffe ich es nicht dass ich eine Renderworks Darstellung bekomme. Er rendert dann zwar aber außer den Ergänzungen auf der Konstruktionsebene ist nichts zu sehen.

 

Bei der Darstellung "Nur Kanten" ist alles in Ordnung, bei der Darstellung "OpenGL" wird auch nichts dargestellt.

 

Sollte man die Ansichten besser doch direkt auf der Layoutebene anlegen oder gibt es einen Trick?

 

Gruß Ben

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo bbumm,

die Ansichtsfenster auf die Konstruktionsebene zu legen bringt aus meiner Sicht eigentlich nur etwas bei einer reinen 2D Zeichnung.

Praktiziere ich selbst so bei 2D AutoCAD Zeichnungen.

Riesenvorteil ist hier das bei Änderungen die Maße assoziieren.

ABER bei einer 3D Zeichnung kann ich nicht den Vorteil erkennen, da ist das Arbeiten mit einem Layout sinnvoller.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Das geschah aus der Überlegung heraus dass man z.B. wesentlich einfacher ohne "Ergänzungen bearbeiten" Staffage und weitere Ergänzungen (z.B. Bemaßung) hinzufügen kann.

 

Ich bin auch der Meinung dass Ansichtbereiche eigentlich komplett zu sein haben,

wenn sie auf einem Papierbereich liegen. Deren Inhalt wird regelmässig aktualisiert.

Auf dem Papierbereich wollte ich ausschliesslich Ansichtsbereiche hin und herschieben,

vielleicht noch einen Plankopf und ein paar ergänzende Beschriftungen. Mehr nicht.

Layouten eben.

 

Wenn ich das so machen will, kann ich dann nicht einfach, eine Kopie der vom 3D

abgeleiteten Ansichtsbereiche, jeweils auf einem Zeichnungslayer als reine Unterlage

zusätzlich ablegen, um darüber die ganzen Bemassungen, Beschriftungen und das

übrige Zubehör zeichnen,

welches am Ende als 2. Ansichtsbereich auf dem Papierbereich einfach wieder über den

3D generierten Grundriss/Schnitt/Ansicht- Ansichtsbereich gelegt wird ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das klingt plausibel aber doch relativ aufwändig bzw fehleranfällig falls sich die Unterlage verschiebt... Mich wundert dass die anderen Darstellungen wie "nur Kanten" übernommen werden und die gerenderten nicht, deswegen hatte ich die Hoffnung dass es nur eine Einstellung ist die ich übersehen habe...

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo bbumm

 

Ein Schnitt auf einer Konstruktionsebene wird (seit der Version 2016) auf der Konstruktionsebene in der Darstellungsart "Nur Kanten" gezeigt, wenn die Option "Verdeckte Kanten im Drahtmodell ausblenden" eingeschalten ist. Fürs Schnitte mit Renderings würde ich diese entweder direkt auf dem Layout ablegen (wie schon empfohlen) oder die erwähnte Option ausschalten (evtl. auch die Option "Senkrecht zur Schnittebene anzeigen"). Auf diese Weise könntest du einen perspektivischen Schnitt rendern.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo cz@gehbauerhelten.de

 

Die Schnittlinie muss im 2D erstellt werden, darum wird automatisch diese Ansicht aufgerufen. Danach gehst du wie folgt vor:

 

Schnitt auf Layoutebene

- Einstellungen der Perspektive in der Infopalette bei Projektionsart

 

Schnitt auf Konstruktionsebene

- Kamera (oder Befehl 3D Ansicht anlegen) auf der entsprechenden Konstruktionsebene setzen und Perspektive bei der Kamera einstellen

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe meinen Schnitt auf der Layoutebene angelegt und dort mit Ergänzungen die Bemaßungen und Beschriftungen eingetragen. Jetzt möchte ich aber Details, wie z.B. Rölläden und Brüstungen noch bearbeiten da ich sie mit den Fenstereinstellungen nicht hinkriege. (1. der Rolladen kann nicht so gelegt werden, daß er hinter der Vorsatzschale liegt und die Schiene vor dem Fenster liegt. 2. Die Brüstung kann innen nicht höher als außen gelegt werden) Sollte ich jetzt den Schnitt auf der Konstruktionsebene anlegen und dort 2D drüber zeichnen - oder gibt es da mittlerweile eine bessere Möglichkeit?

2014889053_Bildschirmfoto2018-04-19um09_37_09.thumb.png.a5486bdda1800019a93d81de48575e0b.png

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Schnitte und Ansichten direkt auf dem Layout ablegt, kann man eigentlich nur im Ergänzungsbereich drüberzeichnen.

 

Ich mache es so, finde das Arbeiten in den Ergänzungen aber teilweise etwas lästig. Manche Dinge funktioniert nicht, wie gewohnt, z.B. werden, wenn man in einer Gruppe / Symbol auf dem Ansichtsbereich arbeitet, Objekte außerhalb der Gruppe nicht grau, sondern normal dargestellt. Zudem ist es nicht möglich, sich den Grundriss als Ansichtsbereich/Vorlage zu hinterlegen, um manuell Inhalte zu ergänzen, welche nicht in 3D gebaut wurden (z.B. Bestandsbebauung etc. im Hintergrund).

 

Man muss außerdem tierisch aufpassen, dass man die Schnittmarker nicht einfach verschiebt, z.B weil im Grundriss etwas verdeckt wird. Das Versetzen des Schnittmarkers hat zur Folge, dass der Schnitt auf dem Layout (ohne die Ergänzungen) verschoben wird. Auf der Konstruktionsebene war das, meine ich, nicht der Fall (?).

 

Insgesamt ist es wahrscheinlich trotzdem die richtige Vorgehensweise, wenn man in 3D arbeitet und alle Vectorworks-Funktionen nutzen will. Manche praktischen Features, wie z.B. bei der Zeichnungskoordination (Automatische Benennung/Abgleich der Schnitte/Schnittbeschriftung) funktionieren glaube ich nur auf diese Art.

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, dann bin ich da ja auf dem richtigen Weg und freue mich ansonsten darauf, daß das ja schon sehr ausführliche Fensterwerkzeug noch weiter entwickelt wird.

Mir war nur aufgefallen, daß in der Vorlage Datei "Architektur BIM-Schweiz" zwei Schnitte vor-angelegt sind, die auf der Konstruktionsebene "Schnitte" abgebildet werden, also von Vectorworks diese Methode sozusagen als Standard angeboten wird. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Werde also vorerst mit dem Ansichtsbereich im Layout arbeiten und vielleicht beim nächsten Projekt das mit dem Schnitt-Ansichtsbereich auf der Konstruktionsebene ausprobieren. Bei der Vorlagedatei "Architektur BIM Schweiz" sind zwei Schnitte und eine Konstruktionsebene "Schnitt" so vor-angelegt, kann also nicht ganz verkehrt sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...