Zum Inhalt springen

Erstes Feedback zum Teamwork?


snowside

Empfohlene Beiträge

Bin auch gespannt,

denke aber da muss man noch etwas Geduld haben.

Die Hauptfeatures von VW 2016 sind zwar nett aber doch eher nur für eine jeweils kleine

Nutzergruppe interessant.

Ich hatte bisher auch so genug Probleme mit einem etwas komplexeren oder grösseren Projekt,

das ich aber locker noch alleine bewältigen konnte. Von daher kam für mich persönlich der

Wunsch nach einer Teamworklösung besonders in VW noch nicht auf.

Andere Anwender mögen das anders sehen.

 

Auch auf dem US Forum ist es um VW Teamwork noch recht still.

Regen Verkehr gibt es eigentlich nur wegen Marionette, dem Visual Scripting.

Wobei ich jetzt auch nicht erwartet hätte das der typische Vectorworksnutzer ausgerechnet

an Programmierung interessiert ist.

Aber mal abwarten ....

 

Nach näherer Betrachtung finde ich das 2016er Release, insgesamt, aber ganz in Ordnung.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Im deutschen und englischen Blog wurde kürzlich das Feedback eines Architekturbüros zum Teamwork der Version 2016 veröffentlicht. Ich bin persönlich bin der Überzeugung dass Vectorworks damit das modernste Teamwork im CAD-Markt aufweist und vorallem eines, welches ohne teure Serverstruktur funktioniert. Bei Energos und Marionette hat Vectoworks einmal seine technische Vormachtstellung zementiert. Und es kommen ja noch viel mehr Funktionen dazu...es können sich wirklich alle Anwender auf die 2016er freuen!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gemäss der aktuellen Korrespondenz bzgl. VW 2016 im Forum nehme ich an,

dass diese Version nun im Service-Select-Portal bereit steht zum Download. Ist das so?

 

merci fürs Feedback

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Danke für dein Feedback. Ihr scheint ein grosses Selbstbewusstsein zu haben wie ich deiner Aussage entnehmen kann ;-) Aber ich denke das müsst ihr ja auch an den Tag legen bei all dem was gerade abgeht gell... ;-)

 

Ich bin sehr gespannt auf die neue Teamwork Funktion und ich hoffe es wird ein voller Erfolg. Ich wünsche mir dass die Funktion 1a funktioniert. Andere Programme haben diese Funktion ja schon länger dabei. Da ist es sicher nicht einfach, dass das Teamwork bei VWX von Anfang an funktioniert.

 

Kannst du uns den Link zum Feedback des Architekturbüros posten?

 

Gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowside

 

Die letzten Jahre waren wirklich sehr erfolgreich (sowohl im Verkauf als auch in der Entwicklung). Es darf ruhig so weitergehen :-).

 

Hier noch der Link: http://www.vectorworksblog.de

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gemäss der aktuellen Korrespondenz bzgl. VW 2016 im Forum nehme ich an,

dass diese Version nun im Service-Select-Portal bereit steht zum Download. Ist das so?

 

merci fürs Feedback

 

MID

 

 

Das VW 2016 Feedback kommt hier von deutschsprachigen Nutzern die die Internationale VW

Version benutzen. Die ist natürlich vorher dran. Erschienen ist VW 2016 INT am 16.09.

Die deutsche Ausgabe kommt dann natürlich etwas später, muss ja auch getestet werden.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, bereits Mitte Oktober,

also in einigen Tagen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo zoom,

danke für dein feedback.

frage: ist die englische vw2016-version für uns als Nutzer und service-kunden mit der deutschen erhältlich?

es wäre interessant, den vergleich zu haben...

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

die internationale bzw. englische Vectorworks Version dient der deutschen Version zunächst als Basis zur Übersetzug.

Hinzu kommen dann noch die Werkzeuge und Funktionen die bei uns Programmiert werden.

 

Somit unterscheiden sich die Versionen (je nach Modul) doch teilweise erheblich.

Es ist daher leider nicht möglich mit einem Service Select Vertrag

und einer Seriennummer für die deutsche Vectorworks Version, die englische Version zu nutzen.

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Na ja, die 4 Wochen die die lokalisierte Version länger braucht kann man ja aushalten.

 

Wenn man wissen will wie die internationale Version aussieht, ist wohl eine Demoversion

am einfachsten.

Bin aber der Meinung dass, wenn man ernsthaft mit der Architekturversion hiesige Projekte

bearbeiten will, die internationalen Fenster-, Tür- und Wandmodule unbrauchbar sind.

Es sind nicht nur die Begriffe, es fehlen auch gebräuchlichen Einstellungen.

Auch sind praktisch sämtliche Vorgaben unbrauchbar.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Liebe Forenbenutzer,

 

wir benutzen in zwei Teams nun das Teamwork und es ist gelinde gesagt ziemlich träge, bis fast unbenutzbar - es scheint, als ob der lokale Computer, wo jeder seine Arbeitsdatei lokal ablegt trotzdem mit dem Server kommuniziert, so dass selbst bei minimaler Anzahl an eingeblendeten Objekten es nach jedem Befehl eine Sekunde oder mehr Verzögerungen gibt.

 

Wir haben eine gute Intranetleitung (100mbit) und der Server ist auch tauglich (Xeon...)

 

Können wir irgendetwas in den Einstellungen drehen.

 

Sendet der etwa die Rückschritte auf den Server, oder was ist es?

 

Wir bitten um Hilfe, 4-systems unser Vertrieb kann uns auch nicht helfen.

 

Gruß von eurer architekturfabrik

[A R C H I T E K T U R F A B R I K]

Link zu diesem Kommentar

Ist 100 Mbit schnell ?

 

Ich dachte wir hätten seit Dekaden 1Gbit.

Und 10Gbit wird langsam verfügbar (iMac Pro)


Ich vermute aber weniger die Serververbindung während der Arbeit an der Arbeitsdatei.

Ihr seid jetzt auf VW 2017 umgestiegen (nicht VW 2009, Signatur), das hat selbst hohe

Hardwareanforderungen. Besonders an die Grafikkarte.


Wenn man testweise an einer normalen lokalen Datei auf den Arbeitsplatzrechnern

arbeitet treten die Verzögerungen nicht auf ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Grundsätzlich sollte ein GBit LAN Stand der Technik sein. Was aber im Zweifelsfall viel stärkere Auswirkungen haben kann sind Fehler in den Protokollen der Clients mit dem Server. Bei macOS ist ja sicherlich allen mittlerweile bekannt, das es im Zusammenspiel mit Project Sharing große Probleme gibt - Stichwort SMB.

 

Insofern würde ich anraten zunächst einmal mit Diagnosetools nachzusehen, ob der Datenstrom überhaupt sauber läuft. 100mBit sind allerdings tatsächlich retro ...

 

Unser Server ist z.B. über zwei 1GBit-Ports und einem Load-Splitter ausgestattet. Das braucht es aus meiner Sicht schon für Projekte, die über ein Einfamilienhaus hinausgehen.

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo architekturfabrik

 

Ist denn das Tempo auch langsam, wenn ihr die Projektdatei als Test auf den Schreibtisch kopiert und von dort eine Arbeitsdatei zieht?

 

Beim Arbeiten im Projekt Sharing kann man sich ziemlich viel Netzwerktraffic ersparen, wenn man sich einen ganzen Bereich auscheckt und nicht jedes einzelne Objekt beim Aktivieren auscheckt.

 

Gruss, Marc

 

P.S: SP3 bitte auch noch kontrollieren.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...