Zum Inhalt springen

3D Geschosse referenzieren


salpeter12

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

einfache Frage: Kann ich die in einer zentralen Datei angelegten 3D Geschossdefinitionen inkl. aller Referenzhöhen auf eine andere Datei als Instanz übertragen? (Sieht nicht so aus) Oder was habt ihr für Lösungen um diese Definitionen nicht immer wieder bei jeder Änderung für alle am Projekt beteiligten VW Dateien händisch korrigieren zu müssen?!

 

MFG

 

Salpeter12

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salpeter12

 

Ich würde die zentrale Datei (wo alles sichtbar ist) nicht als Grundlage des Projektes sehen, sondern eher als Master- / Layoutdatei in Form einer finalen Datei. Dies bedeutet, dass du beim jeweiligen Geschoss (z.B. 1. OG) noch die Informationen des EG (für Objekte die nach unten verweisen) und das 2. OG (für Objekte die nach Oben verweisen) anlegst. Bei Änderungen an der Geschosshöhe musst den Wert in den (meistens drei) betroffenen Dateien ändern. Für die Masterdatei solltest du dann die Referenzmethode "Konstruktionsebenen" verwenden, dann kannst du auch Tür- und Fensterliste über das gesamte Projekt erstellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Ich versuche gerade, eine andere VWX Datei in meine Master-Datei zu referenzieren.

Das Ganze soll 3D sein, wie die Ursprungsdatei.

Das scheint aber nicht zu funktionieren - da ist gar nichts.

Weg: Ich bin auf den Reiter "Referenzieren" gegangen und habe die Datei ausgewählt.

Da ist aber weit und breit nichts in der Masterdatei gelandet...

Geht das überhaupt?

 

(es könnte meinetwegen auch geschossweise sein... Es geht nur darum, den Architektenplan aus einem "vergifteten" IFC in meine Zeichnung zu bringen, ohne dass die giftigen Dinge drin sind. Sobald man Copy Paste macht, habe ich das Nullpunktproblem und alles ist schraffiert - es sind aber keine weit entfernten Elemente in der Architektenzeichnung. Da verstehen sich wohl AurchiCAD und VWX nicht so ganz miteinander - obwohl IFC...) 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb c.markus:

Da ist aber weit und breit nichts in der Masterdatei gelandet...

Geht das überhaupt?

Beim referenzieren hab ich mir angewöhnt kurz einmal in die Ebenen- wie auch die Klasseneinstellungen des referenzierten Ansichtsbereich zu schauen. Ist mir auch schon passiert dass da gar nichts aktiviert war (alles auf unsichtbar), somit wird dann (logischerweise) auch nichts angezeigt.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb c.markus:

Das scheint aber nicht zu funktionieren - da ist gar nichts.

Weg: Ich bin auf den Reiter "Referenzieren" gegangen und habe die Datei ausgewählt.

Da ist aber weit und breit nichts in der Masterdatei gelandet...

Wenn du so vorgehst wie beschrieben, erscheint normalerweise die folgende Meldung, sofern du nicht zuvor mal den Haken bei "Diesen Dialog nicht mehr anzeigen" angeklickt hast:
image.png.3b39728b2bfea90a6ea900301dd3886b.png

 

vor 16 Stunden schrieb c.markus:

Das Ganze soll 3D sein, wie die Ursprungsdatei.

Wenn du ein 3D-Modell referenzierten möchtest, würde ich dir anraten, dies mit referenzierten Ansichtsbereichen zu machen. Wenn du den Weg über die referenzierten Konstruktionsebenen gehen würdest, müsstest du im "Master-Layou" die gleichen Geschosse + Referenzhöhen anlegen - was bei der Methode über referenzierte Ansichtsbereiche entfällt.

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Mehrere Gebäude bzw. Bauteile, die in unterschiedlichen Dateien angelegt wurden, lassen sich nicht in eine Datei referenzieren ohne die Geschossinformation zu verlieren, richtig?

 

  • Man kann in der zentralen Datei keine Geschosse "nebeneinander" organisieren (also z.b. wie Ebenen per Reihenfolge)
  • Einzige Möglichkeit wäre evtl. für alle Dateien unterschiedliche Referenzhöhen zu verwenden?! (Ultra aufwendig das Zubehör entsprechend anzupassen)

Gibt's einen Trick oder denke ich falsch?

 

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ruwa7:

Mehrere Gebäude bzw. Bauteile, die in unterschiedlichen Dateien angelegt wurden, lassen sich nicht in eine Datei referenzieren ohne die Geschossinformation zu verlieren, richtig?

 

Ich dachte schon dass, wenn man die Datei über Ansichtsbereiche referenziert,

die Objekte ihre vorherigen Höhendefinitionen beibehalten.

 

Nur wenn man Objekte aus einer anderen Datei herein kopiert, sollten diese

dann, wenn vorhanden, auf deren Geschoss/Referenzhöhen wechseln.

Wenn nicht vorhanden klappen die geschossbasierte Wände ja immer zusammen ....

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 19.7.2023 um 09:42 schrieb KroVex:

würde ich dir anraten, dies mit referenzierten Ansichtsbereichen zu machen

Vielen Dank! da muss ich mich mal näher damit beschäftigen und ein Trockentraining machen. Einstweilen habr ich mir die Daten als 3D DWG hereingeholt. Und siehe da, die Probleme aus dem IFC sind verschwunden (Nullpunktgrafik, bildschirmfüllende Kaleidoskopvisionen beim Zoomen...). Mal sehen, ob man sich die Probleme auch via IFC Referenz hereinholt...

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb c.markus:

Mal sehen, ob man sich die Probleme auch via IFC Referenz hereinholt...

 

Ich konnte schon mit dem normalen IFC VW Import - rein referenziert als Ansichtsbereiche,

nicht arbeiten - kein Fang möglich.

Ich hab in der IFC Import VWX erst mal alle IFC Elemente

(Diese redundanten, nutzlosen Über-Container ....)

ge-un-gruppiert (XPLODE für ACAD user) ....

 

BTW

Man kann schon in der Importdatei keine IFC "Unterelemente" fangen,

solange die IFC-Über-Container bestehen ....

 

Man verliert damit leider alle IFC Tags die dummerweise nur mit dem Über-IFC-Container

Element verknüpft sind - was ein ziemlicher Frevel ist.

Dafür verhalten sich nach dem Aufräumen die referenzierten Dateien/Ansichtsbereiche

wenigstens wieder wie normale referenzierte Ansichtsbereiche.

(Welche an sich, weiss Gott schon genug Wünsche übrig lassen - Crop in 3D, Auswahl, .....)

 

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...