Zum Inhalt springen

Klassen Sichtbarkeit automatisieren


L00S

Empfohlene Beiträge

Hey! Ich kämpfe ständig damit, dass neue Klassen in den Ansichtsbereichen nicht eingeblendet sind und dann geht schon mal ein Plan ohne die neue wichtige Information raus.

Gibt es einen smarten Weg die Klassen zu sortieren und zb. als immer sichtbar und immer nicht sichtbar zu taggen? Oder wie verwaltet Ihr die Sichtbarkeiten? Ist auch schwer diese "Ansichtsbereich 1000" zu überblicken, da muss man dann jeden plan durchgehen und prüfen ob man die Klasse da will.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Gibt ein paar Sachen die man machen kann:

  • beim neue Klassen erstellen kann man die Sichtbarkeiten einstellen
  • Man kann die Ansichtsbereichen auch konkret benennen. 

Letztendlich hilft es einfach sehr diszipliniert zu arbeiten. Dann muss man hinterher nicht so viele Layouts durchgehen. 
 

Ich hab die neuen Layout-Stile bisher noch nicht verwendet, könnte mir aber vorstellen, dass es auch Vereinfachung bei dem ganzen Themenkomplex bringt.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb L00S:

Gibt es einen smarten Weg die Klassen zu sortieren und zb. als immer sichtbar und immer nicht sichtbar zu taggen?

nicht unbedingt ein smarter weg, aber schneller als alle ansichtsbereiche einzeln zu editieren:

alle ansichtbereiche im navigationsfenster gleichzeitig auswählen und dann im pulldownmenü (control + mausklick) > bearbeiten auswählen > im sich dann öffnenden dialog eigenschaften dann gleichzeitig alle klassensichtbarkeiten auf einmal editieren...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb b.illig:

Ich hab die neuen Layout-Stile bisher noch nicht verwendet, könnte mir aber vorstellen, dass es auch Vereinfachung bei dem ganzen Themenkomplex bringt.

 

Mit den neuen Ansichtsbereichstil sollte man noch vorsichtig sein. Mir ist aufgefallen das bei Verwendung des "Sichtbarkeit Ändern (V)" Befehls die Ansichtsbereichstile diese Änderung nicht erhalten und man erhält Inkonsistente Ansichten.

 

Beispiel:

Es wird der Befehl "Sichtbarkeit Ändern" auf einer Ansicht verwendet die von einem Ansichtsbereichstil mit Klassensichtbarkeitseinstellungen über den Ansichtsbereichstil gesteuert wird. Der Ansichtsbereichstil weiß von dieser Änderung leider nichts. Die anderen Ansichten die über diesen Ansichtsbereichstil gesteuert werden bleiben also wie zuvor. Die Ansicht die mit dem Befehl "Sichtbarkeit Ändern" umgestellt wurde behält allerdings die manuell eingestellte Einstellung bei.

 

Das Problem hatte ich schon hier im Forum angesprochen und es wird geprüft.

 

 

 

Wir nutzen zur Zeit noch das Plugin Masteransichtsbereiche. Das funktioniert super.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Tobias Kern:

ggf. eine Dummy-Klasse anlegen, die in allen Ansichtsbereichen auf sichtbar gestellt ist

und diese dann immer duplizieren, für die neue(n) gewünschte(n) Klasse(n).

 Das ist mir bisher nicht eingefallen. Ich werde jetzt probeweise 3 Klassen anlegen mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten und die dann duplizieren.

 

vor 23 Stunden schrieb Tobias Kern:

woher kommen die neuen Klassen

Die lege ich selbst an. Bisher habe ich nicht geschafft, eine Klassenstruktur durchgehend in allen Projekten beizubehalten. Ich arbeite allein und für andere Büros, da kocht jeder sein Süppchen und ich rühre den Brei nochmals um 🙂 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb am stgt:

nicht unbedingt ein smarter weg, aber schneller als alle ansichtsbereiche einzeln zu editieren:

alle ansichtbereiche im navigationsfenster gleichzeitig auswählen und dann im pulldownmenü (control + mausklick) > bearbeiten auswählen > im sich dann öffnenden dialog eigenschaften dann gleichzeitig alle klassensichtbarkeiten auf einmal editieren...

wenn, dann mache ich das über die Klasse bei Sichtbarkeiten / Ansichtsbereiche. Aber da die nicht konsistent benannt sind, ist auch nicht auf anhieb erkennbar, ob alle AB richtig angewählt sind.

 

Am 21.2.2024 um 06:59 schrieb b.illig:

Letztendlich hilft es einfach sehr diszipliniert zu arbeiten. Dann muss man hinterher nicht so viele Layouts durchgehen. 

Danke, da legst Du Finger in die richtigen Wunden 🙂 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine Klasse benötige mit bestimmten Sichtbarkeiten kopiere ich jeweils eine bestehende Klasse mit ebendiesen oder ähnlichen Sichtbarkeiten.

Manchmal brauchts Klassen, welche überall sichtbar/unsichtbar sind. Dann legt man eine neue Klasse an und wählt im Menü hier:image.png.ee96e27e472576abaffe0066d2150771.png

 

vor 22 Stunden schrieb mo2999:

Mit den neuen Ansichtsbereichstil sollte man noch vorsichtig sein. Mir ist aufgefallen das bei Verwendung des "Sichtbarkeit Ändern (V)" Befehls die Ansichtsbereichstile diese Änderung nicht erhalten und man erhält Inkonsistente Ansichten.

Der Befehl müsste doch eigentlich bei Ansichtsbereichen mit Stilen eine Fehlerrückmeldung geben. Die Klassensichtbarkeiten der einzelnen Ansichtsbereiche sind da ja eigentlich gesperrt/ausgegraut.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb herbieherb:

Wenn ich eine Klasse benötige mit bestimmten Sichtbarkeiten kopiere ich jeweils eine bestehende Klasse mit ebendiesen oder ähnlichen Sichtbarkeiten.

Ja, das ist crucial. Weiß auch nicht warum ich da bisher so hemdsärmelig damit umgegangen bin. Bei Ebenen kopiere ich den Inhalt mit, vllt. bringt das eine psychologische Schwelle mit, die bei Klassen aber nicht zutrifft.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb b.illig:

ich habs auch nur so gelernt die ABs durchgängig und sinnvoll zu benennen.

Hallo Alle  @b.illig @L00S

nochwas zum Thema Ansichtsbereichnamenbenennendiziplin:

Wir benennen unsere Ansichtsbereiche automatisiert mit 2 Scripten: (aus dem US-Forum)

und zwar nach dem Schema : Layoutnummer | (AB)Zeichnungsnummer | (AB)Zeichnungstitel ( die Trennzeichen " | " kann man im Script auch ändern)

Ein Script um nur markierte AB's zu benennen und ein Script um ALLE AB's in der Zeichnung zu benennen:

(Funktioniert auch mit Schnittansichtsbereichen und Detailansichtsbereichen)

 

AB umbenennen Scripte.vwx

 

Die Datei ist aus VW 2023. Mit VW2024 hab ich das noch nicht ausprobiert.

Schöne Grüße

Pitter

  • Like 3
  • Lieben 1

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...