Dies ist ein Ausdruck meiner Hass-Liebe zu den neuen Laibungen für Bauteile in Wänden. Auch wenn es nicht so scheinen mag, ich finde die neue Funktion toll!
Ich schlage mich seit Wochen mit dem neuen Fenster-Wand-Laibungseinstellungstool herum und bin frustriert.
Erstmal die Kritik:
Es funktioniert nicht richtig. Ich wünsche mir sooo sehr, dass es einfach funktioniert, aber ich kriege die Reste meiner Tastatur nicht mehr aus den Zähnen, weil ich aus Frust nicht anders kann, als rein zu beißen.
So jetzt wo das getan ist, ein konkretes Problem:
Die Position des Fensters in der Wand ist für mich super unintuitiv. Das «Bauteil» schliesst den Flügel mit ein. Das hilft mir nicht, wenn ich das Fenster aussen an meine Mauer anschlagen will und das Fenster dann manuell um den Flügelversatz versetzen muss. (Mühsam, aber ich kann verstehen warum man das so programmieren will)
Wenn ich das Fenster hingegen Bündig mit der Innenseite der Wand in die Wand setzen möchte, funktioniert das einfach nicht. Ganz ungeachtet der Einstellung bei "Bauteil-Einfügepunkt für Vorschau", die macht manchmal garnichts. (Ich weiss, ich kann das mit einem manuellen Versatz irgendwie hinbasteln, aber so kompliziert darf das nicht sein, das kann ich meinen Mitarbeitern nicht zumuten)
Die Einstellungen für "Bauteil-Einfügepunkt für Vorschau": "Innenseite", "Aussenseite" "Bauteil-Mittelachse" springen immer wieder zurück, wenn ich sie ändere. aAnscheinend hat Vectorworks das Gefühl ich will was unmögliches machen.
Dazu kommt noch, dass manchmal ein Fenster seine Position nicht ändert, nachdem ich den Wandstil verändert habe. Manchmal muss ich ein komplett neues Fenster erstellen und einfügen, wo das alte war, weil sonst garnichts passiert.
Nicht zu sprechen von den Grafikbugs der Vorschau in den Fensterstileinstellungen für Rahmenwerte usw... Ich verstehe nicht, warum die beim ersten Service-Paketupdate nicht schon gefixt wurden
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an meinen Fenstern oder meinem Programm liegt. Ich suche seit Monaten nach den gleichen Problemen in den Foren, finde aber nichts. Wenn ich der einzige bin, der sich an der Sache die Zähne ausbeisst, bereite ich gerne konkrete Beispiele vor, aber jetzt und hier wollte ich erstmal mein Problem schildern um Gehör zu finden, weil sich sonst nichts ändern kann, und hoffe einfach, dass das Tool spätestens aufs nächste grössere Update hin zum Laufen gebracht wird.
Frage
Sir Franzelot
Hallo zusammen
Dies ist ein Ausdruck meiner Hass-Liebe zu den neuen Laibungen für Bauteile in Wänden. Auch wenn es nicht so scheinen mag, ich finde die neue Funktion toll!
Ich schlage mich seit Wochen mit dem neuen Fenster-Wand-Laibungseinstellungstool herum und bin frustriert.
Erstmal die Kritik:
So jetzt wo das getan ist, ein konkretes Problem:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an meinen Fenstern oder meinem Programm liegt. Ich suche seit Monaten nach den gleichen Problemen in den Foren, finde aber nichts. Wenn ich der einzige bin, der sich an der Sache die Zähne ausbeisst, bereite ich gerne konkrete Beispiele vor, aber jetzt und hier wollte ich erstmal mein Problem schildern um Gehör zu finden, weil sich sonst nichts ändern kann, und hoffe einfach, dass das Tool spätestens aufs nächste grössere Update hin zum Laufen gebracht wird.
Danke für eure Aufmerksamkeit
Mit besten Grüßen
Franz
Software:
MacOS Ventura 13.5 - Vectorworks 2023
Hardware:
MacBook Pro 16" 2024 - Apple M4 Max - 64 GB RAM
34 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge