Zum Inhalt springen

Treppen werden nicht im IFC Modell angezeigt?


Pczyk

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

wenn ich ein IFC Model exportiere, verschwinden immer alle Treppen vom kompletten Projekt. 

Kann mir einer vielleicht sagen wo mein Fehler ist? 

Die Treppen fehlen selbst in einem erneutem Import der IFC Datei in VW23. 

 

Folge IFC Datenbanken sind aktive: 

image.png.093ce57165f407dacbc08e7af4257a70.png

 

Export Fehlermeldung: 

image.png.5f6d41de8542fcd831b80b0a57afcbd0.png

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Leon

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Der Fehler ist sowohl für macOS als auch für Windows Anwender im neusten Service Pack 4.0.2 behoben.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

mal generell gefragt: warum sind die selbst modellierten Symbole Punktkörper? Haben diese eine "Füllung" per Attribute?

Würde generell eher Parasolids (Extrusionskörper, Pfadkörper, Addition/Substraktion, etc.) oder Subdivision zum modellieren empfehlen. Sollte natürlich auch mit Punktkörpern funktionieren, solange sie eine Oberfläche haben (Füllung).

Vectorworks Design Suite 2024 Update 5

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb unlimited:

mal generell gefragt: warum sind die selbst modellierten Symbole Punktkörper? Haben diese eine "Füllung" per Attribute?

Würde generell eher Parasolids (Extrusionskörper, Pfadkörper, Addition/Substraktion, etc.) oder Subdivision zum modellieren empfehlen. Sollte natürlich auch mit Punktkörpern funktionieren, solange sie eine Oberfläche haben (Füllung).

Ich habe da herum probiert ob es vielleicht daran liegen könnte, welche Art von Körper es ist. Im Endeffekt hat es geholfen die Sitzelemente noch einmal neu zu modellieren aus Extrusionskörper -> Vollkörper. Die Art von Körper hat aber keinen Unterschied gemacht, ich weiß leider nicht woran es gelegen hat aber es klappt jetzt.

VW 2024 Update 4

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb arquitextonica:

Bei mir auch... vollinformierte Treppen verschwinden sich wenn auf IFC4 exportiert... VW2023 SP5 R1

Ist das Dokument auf IFC2x3 eingestellt und Du änderst die Version erst im Export-Dialog auf IFC4?

Welche Zuordnungen bestehen denn, wenn Du die Version im Datenmanager änderst?

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb arquitextonica:

Bei mir auch... vollinformierte Treppen verschwinden sich wenn auf IFC4 exportiert... VW2023 SP5 R1

 

 

Hmmh, das hatte ich doch vor Jahren schon mal, dass mit IFC 4 eigentlich keine,

bzw. manchmal auch nur zufällige Anteile an Treppen exportiert wurden.

Ich dachte das wurde später irgendwann mal verbessert.

 

Meiner Erfahrung nach waren die ungeraden Versionsnummern von VW

immer viel schöner, besser, zuverlässiger ....

Aber VW 2023 hält da irgendwie nicht mehr mit.

Vor allem finde ich seit ein paar Jahren, die SP3-X Versionen problematischer

als die ursprünglichen Versionen.

 

So wie die Apple macOS Public Betas für mich immer problemloser laufen als

jedes offizielle .X release. Immer wenn ich denke jetzt is gut und ich auf die

offizielle Version wechsle um mir die ständigen Updates zu ersparen,

hab ich wieder die alten bugs drin.

 

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bessert SP6 etwas ?

 

Immerhin ist VW 2023 seit SP6 nun IFC4 zertifiziert :

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/tech-bulletins/2023-sp6/

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb zoom:

VW 2023 seit SP6 nun IFC4 zertifiziert

Ich denke das bezieht sich nur auf den Import. Die Zertifizierung für IFC4 ist mMn schon sehr viel länger vorhanden.

🙂
 

 

liebe Grüße 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb zoom:

Ja, nur für den Import

Nein, jetzt AUCH für den Import wäre hier mMn das richtige wording 🙂 

 

die IFC4 Zertifizierung gab es glaub erstmals für VW 2019 (?)

 

als authoring-Software ist der reimport erstmal keine Priorität schätze ich.

ich meine VW war auch die erste Software die die IFC4 Zertifizierung für den Export erhalten hat (?)

 

liebe Grüße 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb GSP_nowhere:

ich meine VW war auch die erste Software die die IFC4 Zertifizierung für den Export erhalten hat (?)

 

Wie, ohne Treppen ..... 😅

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...