Zum Inhalt springen

VWX 2023: Raumstempel/ Datenstempel


A74A

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim "Import" einer 2022er-Datei in VWX 2023 habe ich festgestellt, dass es den Raumstempel so nicht mehr gibt.

Die bestehenden Räume kann man nicht mehr umformen/ modifizieren.

 

Mit dem Werkzeug Raum + Datenstempel komme ich irgendwie gar nicht klar; vor allem verstehe ich noch nicht, wie das dann mit den Abzugflächen im Dachgeschoss funktionieren soll.

Gibt es dazu eine nachvollziehbare Anleitung irgendwo?

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo @A74A,

 

wir arbeiten aktuell ein einer detailierten Anleitung für die Nutzung des Raumobjekts in Verbindung mit dem Datenstempel. Diese wird bald erscheinen; Solange kannst du vielleicht schon mal in den SupportTipp reinschauen.

 

Um auf deine Frage zurückzukommen, die Abzugsflächen funktionieren weiterhin wie gewohnt und der Stempel hat keinen Einfluss auf diese Flächen. Hier der Auszug aus der Hilfe: Räume mit nicht-horizontalen Decken und Böden bearbeiten.

Alle signifikaten Werte werden weiterhin vom Raum berechnet und an den Datenstempel weitergegen. Dieser dient lediglich als "Ausgabeobjekt" für den Raum. 

 

Schöne Grüsse aus Lörrach 

  • Like 1

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

in meiner Datei wurde bei der Umwandlung der Raumstempel zu Datenstempeln in VWX 2023 die Wohnungsnummer (Wohnung ID), die dann der Wohnungsstempel zum Zusammenrechnen braucht, einfach verkürzt. Nun sind in allen Stempeln die Wohnungsnummern falsch und die Zusammenrechnung im Wohnungsstempel funktioniert nicht mehr. 

 

Das ist äußerst ungünstig, das bei Konvertieren in Version 2023 solche großen Fehler auftreten!
Wie soll das nun am besten geheilt werden?
 

Link zu diesem Kommentar

hallo @Teresa Timm_coido, das sollte natürlich nicht passieren und wir haben hierfür auch umfangreiche Testszenarien durchlaufen.

Bist du bitte so nett und teilst einmal die 2022er Datei, in der wir den Wohnungsstempel vorfinden, mit uns? dann kann ich mir das hier anschauen. 


Vielen dank und schöne Grüße aus Lörrach

Michael 

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Michael Wladarz,

 

noch ein paar Infos zum Präzisieren:

Der Wohnungsstempel scheint noch zu funktionieren, wenn ich ihn in VWX 2023 aktualisiere. Er nimmt die Infos zur Raum ID aus dem Raum- Objekt, wo diese unverändert hinterlegt ist. Nur der Datenstempel hat die Raum ID nicht richtig übernommen, sondern wie gesagt eingekürzt. Ich kann die Nummer jedoch auch unter "Stempeldaten bearbeiten..." nicht wieder eintragen (s. Screenshot, die eingetragene 3.0.2. wird nicht übernommen, im Datenstempel steht weiterhin nur .2.). Das heißt mir fällt im Moment keine Lösung ein, wie ich die Darstellung der Wohnungsnummern in den Raumstempeln schnell "retten" kann.

Bildschirm­foto 2023-03-08 um 14.55.19.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fummele gerade mit die neue Räume.
Die Möglichkeit mehrere Stempel zuzuweisen hatte ich am Anfang nicht verstanden, aber ich "denke" es wird gut...
Schade ist das wenn ich mehrere Räume mit den gleichen Stil, aber unterschiedliche "Sichtbarkeitstatus" der jeweiligen Stempel wähle, um diese Sichbarkeit auszugleichen, darf ich nicht die Einstellungen übersteuern... Das passiert nicht bei andere Objekte. Wenn z.B. ich in mehrere Wandstücke einer bestimmtes Wandstil die Schichten übersteuere, kann ich nachtraglich diese Stücke auf ein mal wählen und noch mal zusammen steuern... das wäre für mich ideal mit den Raumen.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
Am 8.3.2023 um 16:45 schrieb Michael Wladarz:

Liste der Wünsche

Ich glaube dieses (das mehrere Räume gleichzeitig nicht konfigurierbar sind) ist ein Problem und nicht ein Wünsch... oder?
Die Möglichkeit mehrere Raumstempeln auf ein einzelne Raumobjekt zur Verfügung zu haben ist ein großes Vorteil, aber wenn wir die Einstellungen auch nicht übertragen können... finde ich ein Problem.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Auch zum Thema. Ich habe probiert die Raumflächesichbarkeit mit eine Tabelle zu steuern und funkt teilweise nicht.
Ich setze die Einstellung auf die Tabelle, und es bleibt, aber wird von den Raum nicht angenommen...
Wenn ich die Sache in den Raum änder und die Tabelle aktualisiere, dann ändert sie sich die Tabelle (wie erwartet) aber andersherum nicht.
Es wäre eine Option, die Sichtbarkeit der unterschiedliche Stempel per Tabellen zu steuern (nur mit Falsch/Wahr wäre schon genügend).

image.thumb.png.751f3002f6ddb44aa3688cb20fe00e21.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb arquitextonica:

Ich habe probiert die Raumflächesichbarkeit mit eine Tabelle zu steuern und funkt teilweise nicht.

@arquitextonica Wieso nicht einfach die Raumfläche auf eine eigene Klasse legen, die man ein und ausblenden kann?image.thumb.png.eb84a087f457c4604de7665d44f2d010.png

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Matteo:

@arquitextonica Wieso nicht einfach die Raumfläche auf eine eigene Klasse legen, die man ein und ausblenden kann?image.thumb.png.eb84a087f457c4604de7665d44f2d010.png

Das ist schon eine Lösung, aber würde ich das lieber steuern können.
Auf jeden Fall, dass die Einstellungen NICHT auf mehrere Räume auf einmal steuerbar sind, finde ich doch ein großes Problem.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

@arquitextonica nach welchen Kriterien möchtest Du denn Räume ein- und ausblenden können?

a) könnte man das über untersch. Raumstile lösen oder

b) die Funktion "graphische Attribute" im Stil freischalten

c) div. Raumstile anlegen, in denen die 2D-Fläche sichtbar und unsichtbar ist und bei den gewünschten Räumen den Stil wechseln

d) ja, Multi-edit ist ja ne nette Sache (ich nenns jetzt einfach mal so) aber, vielleicht ist es auch sauberer, wenn man das über Stile regelt 🙂 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Vorteil von ein einzelnes Stil ist (mMn) tatsächlich Sauberkeit und Überblick für die Anwender.
Stempel "im" Stil sind steuerbar, dann warum nicht multi-edit? Finde ich unsinnvoll.
Alle deine Lösungen sind sicher machbar, aber wie gemeint, Informationsobjekte einzeln zu steuern ergibt eine gewisse Sauberkeit und Unkompliziertheit das ist immer mein Wünsch.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

@arquitextonica 

vor 2 Minuten schrieb arquitextonica:

Stempel "im" Stil sind steuerbar

Du meinst, man kann mehrere Datenstempel gleichzeitig bearbeiten?

Oder meinst Du RÄUME?

Ja, kann sein, dass Du momentan in einer Situation bist, in der Dir meine Tipps nicht helfen. Wenn Die Infos nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, dann erklär mir doch in einer PM, wieso Du unbedingt mehrere Räume gleichzeitig bearbeiten möchtest 😉 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Na, kein Problem.
Du hast die Sache klar erwähnt. Wir verstehen die Sache identisch, aber sehen die Vorteile anders.
Wenn ich ein einzelner Raumstil hätte, mit mehreren eingebetteten Stempeln, und die Anwender könnten einfach wählen, welche von den Stempeln auf ein bestimmtes Moment sichtbar oder nicht sichtbar sein sollten, finde ich von Vorteil.

Z.Bsp. Ich baue ein den „Höhenkoten“ Stempel. Dieses muss nicht in alle Räume sichtbar sein, aber könnte sein, dass in einige von einem ganzen Geschoss die Höhenkoten gewünscht wären.
Dann, anstatt eines zusätzlichen Raumes/Stil zu platzieren, muss ich nur in einige die schon platzierte Räume, die bereits mit den richtigen Höhenangaben konfiguriert sind (da meine Anwender sind top), der jeweilige Höhenstempel „anschalten“.
Das war schon möglich im VW2022 sogar „nur“ mit 3 Stempeln. Jetzt können wir mehrere Stempel haben, aber die Steuerbarkeit ist verhindert worden...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

@arquitextonica

Hier ein Script zum einblenden aller aktiven Raum (zum Ausblenden ersetzt Du einfach True durch False.

Anschließend musst Du noch alle Räume über "Architektur" -> "Räume aktualisieren" aktualisieren.

oder @Dominique Corpataux @Oliver Daus gibts da nochn Befehl, um die Räume in der Foreach Schleife gleich mit zu aktualisieren? (Ja, ich weiß, vermutlich wäre das Skript mit ner Listenvariablen nochmal schneller 😉 aber, das sollte es auch tun)

Anbei findest Du die Skripte auch in der Datei.

 

Ich will keine Klagen mehr hören 😄 

import vs;

def RAUMFL(raumH):
	vs.SetRField((raumH),'Space','11_Show Poly',True)

vs.ForEachObject(RAUMFL,("((SEL=TRUE) & (PON='Space'))"))

 

Raumskripte.zip

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb arquitextonica:

Jetzt können wir mehrere Stempel haben, aber die Steuerbarkeit ist verhindert worden...

Stempel oder Raum? Ich verstehe Dich nicht...

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...