Zum Inhalt springen

Kann man "geradeseitige" Wendeltreppen erzeugen? "Einläufig 3x 1/4 gewendelt massiv"


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe dieses Aufgabe versucht aber finde keine Lösung. Wir mussen eine rechteckiges Wendeltreppe einer Altbau modeillieren und finde kein Weg.
Ich habe auch erfolglos versucht im VW2022...
Ich denke was ich möchte wäre eine "Einläufig 3x 1/4 gewendelt massiv" Treppe... gibt's schon ein Weg?

Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 ?

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb arquitextonica:

gibt's schon ein Weg?

 

 

Mein "Um"weg war halt immer mit Einzelläufen und selbstgebauten Podesten zu arbeiten.

Wegen Geländer-/Handlaufproblemen öfters auch schon bei einfachen 2-läufigen,

geraden Treppen. Jeweils eine eigene Treppe pro Lauf.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

spontane Idee.

 

- Gerade Treppe zeichnen mit richtiger Höhe, jedoch breiter als notwendig

- Treppe in Solid umwandeln

- Treppen-Solid mit Verformen-Tool biegen = runde Spindeltreppe

- Mit boolschen Operationen und Abzugskörper über "Schnittvolumen löschen" zu viereckigen zerschneiden.

 

… könnte gehen, wenn die Umwandlung der Treppe in einen soliden Körper gut funktioniert.

 

Grüsse

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Hi arquitextonica,

 

grüss dich.

 

… oder so modellieren (siehe Video).

 

Mit dem Tool "Verformen" kannst du Objekte biegen,

z.B. Nurbs-Flächen.

 

Das Tool macht aber Probleme bei 360° Biegungen, daher

habe ich im Video die Treppe mit halber Bogenlänge und

halber Höhe im 2D gebaut und nur 180° gebogen.

 

(Ich schreibe noch ein BUG-Report dazu!)

 

2 Teile 180° ergeben auch 1 Teil 360°

Beide Stücke wurden dann mit dem Hohlkörper bearbeitet

und zu einem soliden Körper verschmolzen.

 

Dann noch mit einem Schnittvolumenkörper zusammengemerged.

 

Voila!

 

Grüsse

Tobi

  • Like 4

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich hatte ganz eine andere Treppe im Kopf ....

 

Aber :

 

vor 2 Stunden schrieb arquitextonica:

Verzeihung aber finde ich die Option nicht... 😅

 

Ich glaube das kann man sich knicken.

Ich habe in Bricscad schon öfters versucht, sogar einfachste VW Treppen zu reparieren

und in Solids umzuwandeln. Uferlos.

(Da sind überall so kleine Ungenauigkeiten drin, so dass z.B. die unterteilten Flächen der

Wangenoberseiten ganz knapp nicht planar sind und die Wangenhöhenniveaus eh sich

irgendwo im 3D Raum befinden wo man es nicht unbedingt erwartet)

Das ist selbst in einer standard 3D Mesh App schneller gezeichnet als geflickt.

 

VW Treppen sind in der Computerwelt schon etwas sehr Eigenes.

Mehr so als parametrische Anschauungsobjekte und zum Daten anhängen gedacht ;)

 

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb zoom:

VW Treppen sind in der Computerwelt schon etwas sehr Eigenes.

Mehr so als parametrische Anschauungsobjekte und zum Daten anhängen gedacht ;)

Sehr passend beschrieben.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Meinst du so eine Treppe?

https://www.wunsch-treppen.de/treppen/spindeltreppe-katja/

 

Also, wenn es eine Treppe ohne Podeste ist und die Stufen sich um einen Spindel wendeln und aussen auf eine Wand oder Wange treffen, würde ich dies kurz selber modellieren:

- Die Anzahl Stufen kannst du ja anhand der Lauflinie kurz festlegen

- Dann erstellst du den ersten Tritt

- Dann verwendest du Duplizieren und Anordnen um die weiteren Tritt zu erzeugen

- Am Schluss mit dem Schneidewerkzeug die Stufen abschneide oder Schnittvolumen löschen

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...