Zum Inhalt springen

Fensterteilungen, Flügel + Festverglasung


aici

Empfohlene Beiträge

na super.

Dann ist ja das Fenstermodul für Ansichten nicht zu gebrauchen:(

Wir haben noch andere Fensterteilungen, die dann ebenfalls nicht möglich sind.

Fenster in 3D zu modellieren ist mir dann zu aufwendig. also wieder Ansichten in 2D zeichnen.

 

Danke für die Antwort.

 

Kann man das irgendwo bei VW-Team in die Wunschliste eintragen?

Link zu diesem Kommentar

HIER kannst Du deine Wünsche eintragen. Aber wie gesagt, der Wunsch ist schon sehr alt und wurde von vielen, auch von mir, CW/VW angetragen. Auf der anderen Seite: Jede/r die/der das anbringt hilft!

 

Wenn Du geschickt mit Symbolen arbeitest kannst Du aber dennoch ein vernünftiges 3D-Modell erstellen. Habe ich in meinem laufenden Projekt auch gemacht. Einfach die Fensteransicht in 2D zeichnen, in die vertikale kippen und extrudieren. Dann ein Symbol draus machen. Ist natürlich nicht so bequem und bei weitem nicht parametrisch wie beim Fensterwerkzeug, aber besser als nichts.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Es gab jetzt ein großes Update. Da wurde bei dem Fenstermodul einige Dinge nachgearbeitet, aber leider immer noch keine Lösung für Unterlichtteilung.

Wirklich schade.

 

Am 8.3.2022 um 15:55 schrieb b.illig:

Wenn Du geschickt mit Symbolen arbeitest kannst Du aber dennoch ein vernünftiges 3D-Modell erstellen. Habe ich in meinem laufenden Projekt auch gemacht. Einfach die Fensteransicht in 2D zeichnen, in die vertikale kippen und extrudieren. Dann ein Symbol draus machen. Ist natürlich nicht so bequem und bei weitem nicht parametrisch wie beim Fensterwerkzeug, aber besser als nichts.

Wie kann man das selbstmodellierte Fenster als Symbol in die Wände einsetzen, so dass im Grundrisse es wie normales Fenster aussieht?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Du musst das ganze noch zum Autohybridobjekt umwandeln. Beim AHO kannst Du dann einstellen auf welcher Höhe das Fenster geschnitten wird. Die Schnittdarstellung wird dann im 2D-Plan gezeigt. Dann erst ein Symbol erstellen. Symbole kann man so einstellen, dass man sie in Wände einsetzen kann.

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Eine andere Möglichkeit wäre, über das normale Symbol zu gehen, welches dann auch in eine Wand eingesetzt werden kann:
1. Das Fenster welches nur zu 90% stimmt duplizieren -> in die 3D-Ansicht wechseln -> Duplikat aktivieren -> command/ctrl + alt/option + U (=Symbol auflösen) in eine Gruppe umwandeln

2. Fensterduplikat im 3D-Anpassen/Ergänzen

3. command + shift + S -> Symbol anlegen -> "In Wände und Dächer einsetzen" aktivieren

4. 2D-Darstellung von Symbol bearbeiten -> Rechtsklick in's Leere -> im Kontextmenü den Befehl " 2D-Darstellung aus 3D-Objekt anlegen" -> "Nur sichtbare Kanten" (= es erzeugt eine 2D-Darstellung vom 3D-Fenster, welche nach belieben noch angepasst werden kann.)

 

Müssen die Fenster auch Daten ausgeben/mit sich bringen können (z.B. für Fensterlisten, IFC-Export, etc.) ist es am einfachsten, wenn das eigen modellierte Fenstersymbol mit einem parametrischen Fenster "verheiratet" wird.

Dazu beim parametrischen Fenster in den Basiseinstellungen, unter "Darstellung und Einfügeoptionen" die Option "Eigenes Symbol verwenden" anhaken und Symbol auswählen. WICHTIG: Es nimmt für die Daten nicht die Infos aus dem Symbol, sondern das parametrische Fenster muss so weit wies geht gleich eingestellt werden, wie das eigene Symbol.
 

Tipp: Wenn beim Symbol-Bearbeiten "Wandöffnung anpassen" gewählt wird, kann auch eine X-Beliebige Form aus der Wand geschnitten werden, um so z.B. ein Bullauge zu realisieren.

Gruss KroVex



 

  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...



Hier noch ein Thread wo ich das gleiche Problem hatte.... bin dann den weg den @KroVex hier beschreibt gegangen.



Ich hatte am Ende das Problem, dass die Spiegelung der Fenster nicht funktioniert hat.

Hintergrund war am Ende, dass die Extrusionen/Volumenkörper, für den Symbolbereich "3D Wandöffnung" an Ort und Stelle erstellt werden müssen.

Bspw. ein erstellen der Wandöffnung auf der Konstruktionsebene und ein Kopieren ins symbol funktioniert nicht.
Das hat damit zu tun, dass Nullpunkte in Extrusionen gespeichert werden, welche nachher für die Spiegeloperation verwendet werden.


Die Spiegeloperation für "Symbol im Fensterobjekt" ist scheinbar eine andere als die für "Symbol".
image.thumb.png.2e4900b12cb4428b81506c3abfb9ebcc.png



hat mich viel Zeit und nerven gekostet bis ich es raushatte...

falls jemand mal darauf stößt...  Problem existiert in VW 2022 immernoch



alles liebe, die GSP

 

  • Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb aici:

Anscheindend wird diese Funktion der Fensterteilung auch in VW 2023 immer noch nicht geben:(

Wer weiß, das Internationale Fensterwerkzeug ist nicht das gleiche wie in der deutschen Version. @Marc Wittwerhat da ja in einem anderen Thread etwas angeteasert bezgl. Ännderungen beim Fensterwerkzeug.

 

 

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 5 Monate später...

Die Fensteraufteilung ist auch in 2024 anscheinend leider immer noch nicht möglich - das ist sooo enttäuschend :(

Ich verstehe es einfach nicht. Das ist hier bei uns so verbreitet. Einfamielienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Kliniken, überall werden solche Fensteraufteilungen eingesetzt (nicht nur unser Büro) und man kann sie in VW nicht bauen.

 

Nach dem Update läuft bei mir auch das "neue" Fensterdialog viel langsamer - also wenn man zwischen den Reitern wechselt. Es wird immer langsamer einen Stil neu zu bearbeiten, je mehr Fenster in der Datei eingebaut sind. Bei Version 2023 ist das viel schneller. ( Habe Mac Mini M1 mit 16GB Speicher )

 

Ist das bei Euch auch so?

 

Beispiel 2.jpeg

Beispiel 1.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...