Zum Inhalt springen

Funktionstasten


Gast MAD THINKER

Empfohlene Beiträge

Kann man in Vectorworks und Braceworks Funktionstasten mit Makros und Befehlen belegen? Ich hätte zum Beispiel in Braceworks gerne die Befehle "...Objekte berechnen" bzw. "Berechnungsergebnisse Löschen" auf Funktionstasten gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gast MAD THINKER

 

Nein, das ist meines Wissens nicht möglich.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze für solche Zwecke folgende Tastatur neben meiner normalen (ACHTUNG WERBUNG):

 

https://activekeyboards.eu/Standard-Kompakt-und-Mini-Tastaturen/AK-S100-xW-B-35-programmierbarer-Nummernblock-Kassentastatur-mit-35-Tasten-kabelgebunden::29.html

 

Da kann man sich dann auch fingerverknotende und noch freie Shortcuts in VW erstellen und damit dann abrufen. Gibt es auch mit nur 24 Tasten, aber "Haben ist besser als Brauchen"

(Und im Vergleich zu einem Elgato Streamdeck feuert die ActiveKey-Tastatur einfach wahnsinnig schnell - für euch getestet ? )

Viele Grüße

Markus

  • Like 2

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb M Schäfer:

Ich nutze für solche Zwecke folgende Tastatur neben meiner normalen (ACHTUNG WERBUNG):

 

https://activekeyboards.eu/Standard-Kompakt-und-Mini-Tastaturen/AK-S100-xW-B-35-programmierbarer-Nummernblock-Kassentastatur-mit-35-Tasten-kabelgebunden::29.html

 

Da kann man sich dann auch fingerverknotende und noch freie Shortcuts in VW erstellen und damit dann abrufen. Gibt es auch mit nur 24 Tasten, aber "Haben ist besser als Brauchen"

(Und im Vergleich zu einem Elgato Streamdeck feuert die ActiveKey-Tastatur einfach wahnsinnig schnell - für euch getestet ? )

Viele Grüße

Markus

So viele Tasten ?!

  • Lachen 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch gedacht.

Und dann schauen die alle gleich aus ....

 

 

Aber da kann man wohl das Deckelchen abheben und seine

selbst gedruckten und ausgeschnittenen Icons drunter legen ....

 

Gut, beim Programmwechsel könnte das in Hektik ausarten ....

 

Aber ich hab schon länger meine Wacom Remote, Space Mouse Enterprise

oder die Macbook Pro Touchbar angeschaut und mich gefragt ob eine

programmierbare einfache Tastatur nicht einfacher für mich wäre.

Ich kann mir zu viele Tastaturkürzel bei verschiedenen Apps schlecht

merken. Drum nutze ich nur einen Bruchteil und laufe stattdessen

lieber mit der Maus einen Marathon.

Generell bin ich seit ein paar Jahren schon auf der Suche nach mehr Haptik.

(Enterprise, danach das Wacom Cintiq, ...)

 

Die Verlinkte schaut aber zum ersten mal richtig clean aus.

Entweder pro App eine davon, mit Papier Icons oder so was ähnliches

mit richtigen Displaytasten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 3.12.2021 um 23:24 schrieb zoom:

Und dann schauen die alle gleich aus ....

Dass macht das Elgato Streamdeck besser, da ist hinter jeder Taste ein kleiner LCD-Display, wo du eigene Symbole drauf pappen kannst und so kann auch eine Taste mehrere Funktionen, mit verschiednen Darstellungen haben. Ich habe das privat für Cinema4D und Star Citizen (Game) in Verwendung -  sobald ein Programm/Game gestartet wird, erkennt dass das Deck und zeigt nur noch die entsprechenden Befehle dafür an. Und es können so auch Ordner mit weiteren Funktionen abgebildet werden, also z.b. wenn ich via Streamdeck die Linienbearbeitung auswähle, erhalte ich gleich alle Linien-Optionen auf dem Deck angezeigt. Finde ich ziemlich cool und praktisch ?

 

Gruss KroVex
 

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...