Zum Inhalt springen

Performance ...


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Zuerst einmal finde ich es super das Interiorcad nun einen eigenen Bereich im Forum bekommen hat.
Denke da profitieren ALLE davon.

Wir haben VW2021 mit Interiorcad im Einsatz und sehr gute Hardware.
Das Problem ist die Performance bei den Zeichnungen, sobald Bearbeitungen - sei es Dübel, Holzschubkasten oder sonstige Verbinder, gesetzt werden, geht das Ganze in die Knie und ein weiteres Arbeiten darin ist unglaublich zeitaufwändig. 
Das Interessante daran ist, das die CPU weder noch die Grafikkartenleistung in Anspruch genommen werden. Wir sprechen hier von ca. 5% CPU Auslastung.

Virenschutz ist komplett abgeschaltet!

Wer von euch hat auch dieses Problem und hat vielleicht die "Lösung".

Gruß Wolle
 

Bearbeitet von Wolle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle,
 

vielen Dank für Deinen Feedback. An der Stelle gibt es in der Tat substantiellen Optimierungsbedarf.


Einer der Gründe sind sehr detaillierte Beschlagsgeometrien - wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt, sind wir dran, vereinfachte Geometrien zu organisieren, die wir Euch dann zur Verfügung stellen werden.


Ein andere Grund ist, daß pro Operation sehr viele Objekte erzeugt / bewegt / manipuliert werden. Bei einem 2m hohen Schrank mit 3 Lochreihen links / rechts und vielleicht noch einer Mittelseite kommst Du über den Daumen gepeilt schnell auf 600+ Bohrungen alleine für die Lochreihen. Gute Nachricht (eigentlich darf ich nicht über ungelegte Eier sprechen, aber wir machen mal eine Ausnahme ;-)): Kollege ist gerade dran, das Thema substantiell zu optimieren (und gleichzeitig auch noch ein paar Verbesserungen bei den Lochreihen einzubauen).


Wir sind immer an Beispieldokumenten interessiert, um unsere Erkenntnisse bei dem Thema zu vertiefen und gerade die Workflows zu optimieren, die Euch am meisten Herzen liegen. Wenn möglich, mach' doch bitte einfach ein Supportticket auf, hänge Dein Dokument an und beschreibe kurz, welche Operation(en) Dir am meisten am Herzen liegen / Dich am meisten ausbremsen. Selbstverständlich nutzen wir solche Dokumente ausschließlich für unsere internen Tests & Analysen.

Vielen Dank für Deine Mithilfe & Deine Geduld,


Gruß Hans Martin

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe die Problematik. Was ich aber nicht verstehe, ist das die Geometrien ja von Interiorcad kommen und diese doch "optimiert" sein sollten. Lochreihenbohrungen mit dieser hohen Stückzahl oder sonstige Bearbeitungen hat es doch mit Sicherheit auch schon früher gegeben und die Hardware war nicht so Leistungsstark wie heute.

Verstehe ich das richtig? Bei jeder Bearbeitung z.B. setzen eines Einzelverbinders wird die komplette Zeichnung mit allen Bearbeitungen neu "berechnet". Vielleicht kann man da auch noch nachjustieren. 
Eine Funktion in der die gesamten Bearbeitungen quasi "schlafen gelegt" werden, wäre hier von großen Vorteil.

Ich hoffe sehr, das hier schnellstmöglich eine Update kommt, damit ein flüssiges Arbeiten möglich ist.

Gruß Wolle

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Wolle:

Lochreihenbohrungen mit dieser hohen Stückzahl oder sonstige Bearbeitungen hat es doch mit Sicherheit auch schon früher gegeben und die Hardware war nicht so Leistungsstark wie heute

Ja sicher. Allerdings wird die verbesserte Geschwindigkeit modernerer Hardware grundsätzlich sofort durch die größere Zahl an realisierten Features absorbiert. 

Beispiel: Lochreihen in der "Classic"-Version waren einfache Kreise ohne jegliche Verbindung zum Bauteil. Es gab ja auch gar keine Bauteile. Dann kam das Rewrite. Unsere Anwender wollten intelligentere und flexiblere Verknüpfungen zwischen Bauteilen und Bearbeitungen. Das gibt es jetzt. Dadurch löst nun jede Bearbeitung eine Anzahl Benachrichtigungen in alle Richtungen aus, wenn etwas mit ihr passiert. Gleichzeitig werden die von den Veränderungen betroffenen Bauteile dreidimensional umgeformt.

Das gab es alles früher nicht.

Die aktuelle Lochreihe war die Erstimplementierung, direkt zum Rewrite. Damit es überhaupt etwas gab, was man wie eine Lochreihe verwenden kann. Die von Hans Martin angesprochene Weiterentwicklung der Lochreihe erzeugt aber jetzt wieder ein Einzelobjekt, was wesentlich ressourcenschonender verwendet werden kann.

Hier ist ein Ausschnitt aus einem Film, den ich vor Kurzem für den Vectorworks FOKUS Tag bei unserem Schweizer Vertrieb gemacht habe:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle

 

Auch wir haben mit Performance Problemen zu kämpfen. Aber nach dem vorher schon erwähnten Vortrag von @Stephan Mönninghoff bin ich sehr zuversichtlich, dass da noch einiges gehen wird bezgl. Performance. Danke dafür?

Zurzeit ''lösen'' wir das folgendermassen:

über Organisation -> gesicherte Darstellung können bestimmte Klassen (z.B alle Bearbeitungen) über einen Klick aus- und eingeschaltet werden. Das wird Dir helfen, flüssiger zu abreiten. 

 

Gruss

Simon

 

 

Bearbeitet von Simon.S
  • Like 3

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

wir haben auch enorme Problem damit. Wir haben versucht die "optimierten" Beschlagsgeometrien noch stark zu vereinfachen, einfache Würfel, keine besonderen Texturen, Dübel sind nur simple Würfel usw. ... leider alles ohne spürbaren Erfolg.

 

Wir haben öfters Projekte mit >20 Schränken, das ist natürlich auch bei unserer top Hardware nicht mehr nutzbar. Selbst mit ausgeblendenen Klassen, ohne aktivierte 3D-Details ist es spätestens nach 10-15 Schränken nur noch ein Warten und Bangen das sich VW wieder fängt und nicht einfach den Dienst quitiert.

 

Bisher mag die Nutzbarkeit für Anwender mit 3-4 Korpusmöbeln ja noch ok sein, aber spätestens bei einer großen Küche ist es momentan echt herausforderd. Wir hoffen also alle sehr, dass die 2022 auch hält was versprochern wird.

 

Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vector-Worker,

 

könntest Du uns eines Deiner großen Küchendokumente zum Testen / Analysieren zur Verfügung stellen (einfach an unseren Support geben)? Das wäre super. Selbstverständlich wird das Dokument ausschließlich zum Testen & Analysieren verwendet.

 

Vielen Dank für Deine Mühe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz am Rande sei noch erwähnt, dass das Erfüllen der Systemanforderungen trotz allem Optimierungsbedarf natürlich nach wie vor wichtig ist. Wenn trotz ausgeblendeter Klassen, trotz low-fi Texturen und geringem Detaillierungsgrad der Beschläge etc. die Performance  noch immer arg zu wüschen übrig lässt, würde ich tatsächlich mal prüfen, ob die Leistungsdaten des Rechners passen.

 

Weiterführende Tipps gibt es auch noch hier: 

 

  • Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir beobachten bei uns, dass die Performance erheblich leidet, sobald man Beschlagsgeometrien importiert, die aus unzähligen NURBS-Flächen bestehen. Diese vereinfachen wir soweit, dass wir einfache Vollkörper daraus machen können. Immer wieder ist das aber nicht möglich bzw. behebt das Problem nicht, sodass es notwendig ist, die Geometrien nachzuzeichnen.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 15:27 schrieb wdietrich:

Wir beobachten bei uns, dass die Performance erheblich leidet, sobald man Beschlagsgeometrien importiert, die aus unzähligen NURBS-Flächen bestehen. Diese vereinfachen wir soweit, dass wir einfache Vollkörper daraus machen können. Immer wieder ist das aber nicht möglich bzw. behebt das Problem nicht, sodass es notwendig ist, die Geometrien nachzuzeichnen.

Dieses Verhalten ist bekannt und auch bereits an Vectorworks gemeldet. Einzelne NURBS-Flächen machen das Programm langsam. Mit dem Befehl "Trimmen" kann man in vielen Fällen einfache Vollkörper aus den Geometrien machen. Das hat einen merklichen Effekt auf die Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute, 

ein kleines Update zum Thema Performance. Wir schrauben gerade unter der Haube mit einem Team, um die Performance durch die Bank zu verbessern.

Da wir parallel dabei sind, Beschlagsgeometrien zu vereinfachen, fiel uns auf, dass einige Auszüge von Blum noch aus einzelnen NURBS-Flächen bestehen. Wie wir aus anderen Threads wissen, beeinträchtigt dieser Sachverhalt das flüssige Arbeiten teilweise extrem. 

Die betroffenen Auszüge sind:

  • Blum Legrabox
    • -Legrabox-BM-TOB
    • -BM-TOB-F
    • -BM-TOB-
  • -Legrabox-TO
    • - TO-C
    • -TO-K
    • -TO-M

Wir werden diese Beschläge reparieren und euch per Download über den Bibliotheken-Downloadmanager (Im Hilfe Menü) zur Verfügung stellen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Stephan Mönninghoff:

Hey Leute, 

ein kleines Update zum Thema Performance. Wir schrauben gerade unter der Haube mit einem Team, um die Performance durch die Bank zu verbessern.

Da wir parallel dabei sind, Beschlagsgeometrien zu vereinfachen, fiel uns auf, dass einige Auszüge von Blum noch aus einzelnen NURBS-Flächen bestehen. Wie wir aus anderen Threads wissen, beeinträchtigt dieser Sachverhalt das flüssige Arbeiten teilweise extrem. 

Die betroffenen Auszüge sind:

  • Blum Legrabox
    • -Legrabox-BM-TOB
    • -BM-TOB-F
    • -BM-TOB-
  • -Legrabox-TO
    • - TO-C
    • -TO-K
    • -TO-M

Wir werden diese Beschläge reparieren und euch per Download über den Bibliotheken-Downloadmanager (Im Hilfe Menü) zur Verfügung stellen.

Mir ist dasselbe bei Kruezplatten von Hettich aufgefallen, Typ Sensys habe ich für mich abgeändert, wenn ihr aber schon dran seit könnt ihr da nochmal schauen.... Die Topfbänder waren nicht betroffen.

 

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Mir ist dasselbe bei Kruezplatten von Hettich aufgefallen, Typ Sensys habe ich für mich abgeändert, wenn ihr aber schon dran seit könnt ihr da nochmal schauen.... Die Topfbänder waren nicht betroffen.

Vielen Dank für den Hinweis. Schauen wir uns genau an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit der Performance muss ich auch bemaengeln.

 

Ich habe hier eine Workstation Z6 G4, auf der gerne 10 Mann 3D Anwendungen gleichzeitig benutzen koennten.

image.png.49c168f89dee5427bd1d6c66225a1a2e.png

und eine fiese Graka.

image.png.94ecd313e3a88bd6c39fabe8ef0f605f.png

und schnellste Ramsteine.

 

Trotzdem habe ich massive Performanceprobleme beim Drehen der Objekte oder nur beim Aendern von Korpusgeneratoreinstellungen.

 

 

gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kingchaos:

Hi,

 

das mit der Performance muss ich auch bemaengeln.

 

Ich habe hier eine Workstation Z6 G4, auf der gerne 10 Mann 3D Anwendungen gleichzeitig benutzen koennten.

image.png.49c168f89dee5427bd1d6c66225a1a2e.png

und eine fiese Graka.

image.png.94ecd313e3a88bd6c39fabe8ef0f605f.png

und schnellste Ramsteine.

 

Trotzdem habe ich massive Performanceprobleme beim Drehen der Objekte oder nur beim Aendern von Korpusgeneratoreinstellungen.

 

 

gruß KC

Das ist bei uns leider auch ein tägliches Hindernis.... auch wir habe  in zwei Workstation investiert welche alle vectorworks Grundvoraussetzung weit übertreffen.... leider ohne Performance Verbesserung.

Wir splitten jetzt oft die Zeichnungen (wurde uns so mehrfach empfohlen) um etwas besser arbeiten zu können.... meine Kollegin ist bei uns für den Ladenbau zuständig sie hat oft mehrere ladenbaumodule mit Dübel, Verbinder usw in einer Zeichnung.... da geht oft nicht mehr viel.

 

Die AV -Effektivität leidet darunter maßlos. 

Wir haben uns damit jetzt irgendwie abgefunden....

  • Weinen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw ich brauche Ladenbaumodule, die parametrisch anzupassen sind ^^

 

Habt ihr da schon mal was mit dem Korpusgenerator gebaut? Die Gestelle als Objekte/Boxobjekte einzubauen?

 

Wir haben schon erste Schritte dahin unternommen, du baust 2 Mittelseiten mit abstand 25 mm (bei 25mm dicken Rahmen) und in das Fach baust du dann das Gestell und deaktivierst die Seiten. Dann bleibt das gestell dort drin gefangen und du kannst den Ort des Gestells dadurch manipulieren, wenn du das Fach daneben in der groesse veraenderst.

 

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das final weiterzuentwickeln. Mit Tegosaeulen sollte es eigentlihc gehen.

 

Problamtisch ist dann nur, dass das Start- und Endgestell leider mit Gestellbreite ueber die Korpusmoebel3D-Boundingbox hinaussteht.

 

 

gruß kc

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen wir haben die selben Probleme. Das zeichnen eines oder mehrerer Schränke ist ohne Problem machbar.

Sobald wir Bohrungen Nut usw. einfügen geht es bei uns auch in die Knie. Wenn man dann mal einem Bauteil den Namen ändern will, hoffe ich auch oft das Vektorworks nicht abkackt. Ich hoffe auf Besserung in der 22 Version 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.9.2021 um 11:05 schrieb Stephan Mönninghoff:

Hey Leute, 

ein kleines Update zum Thema Performance. Wir schrauben gerade unter der Haube mit einem Team, um die Performance durch die Bank zu verbessern.

Da wir parallel dabei sind, Beschlagsgeometrien zu vereinfachen, fiel uns auf, dass einige Auszüge von Blum noch aus einzelnen NURBS-Flächen bestehen. Wie wir aus anderen Threads wissen, beeinträchtigt dieser Sachverhalt das flüssige Arbeiten teilweise extrem. 

Die betroffenen Auszüge sind:

  • Blum Legrabox
    • -Legrabox-BM-TOB
    • -BM-TOB-F
    • -BM-TOB-
  • -Legrabox-TO
    • - TO-C
    • -TO-K
    • -TO-M

Wir werden diese Beschläge reparieren und euch per Download über den Bibliotheken-Downloadmanager (Im Hilfe Menü) zur Verfügung stellen.

Hi Stephan,

 

Where can we find this download manager in the international version?

image.png.9fd00b5e74bb3347279bab1608658bcf.png

 

Thank you,

Best regards,

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie aktuell ist der Treiber der Grafikkarte?

Wenn das Performanceproblem im Modellbereich !! liegt, kann das die Lösung sein.

 

Was auch sein kann - habe ich nie für möglich gehalten - im Hintergrund läuft ein Windows Update.

Es ist nicht die eigentliche Installation... nur das Herunterladen des Updates im Hintergrund...bindet Rechnerleistung.

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 11:45 schrieb bertf:

Hi Stephan,

 

Where can we find this download manager in the international version?

image.png.9fd00b5e74bb3347279bab1608658bcf.png

 

Thank you,

Best regards,

Bert

Hy Bert

find the "accessories manager" click on the "wheel" and press refresh library

Br Timoimage.thumb.png.25444aa40ae9eb208f628a2206e14123.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...