Zum Inhalt springen

Träger mit einzelartige Verbundrofile?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb b.illig:

zwei U-Profile Rücken an Rücken meinst

und wenn die "eine Stütze" bauen aber sind mit Platten geschweisst und nicht Rücken auf Rücken?
Auch sonder Profileschnitte schätze ich sind unmöglich, oder?
Und Danke für eure Bemühung meine verruckte Deutschñol zu verstehen ?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Profile die im Programm vorhanden sind, sind die standardprofile, die es so am Markt gibt. Bei manchen Profilen kann man aber glaube ich auch eigene Maße angeben. Alles andere ist dann halt Stahlbau, die Firma die später am Bau ist,  bastelt sich  sonderprofile sowieso selbst, dann machen wir das hier halt auch...

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ja das Werkzeug sollte dringend überarbeitet werden. Aber man kann selber eigene Trägeprofile erstellen und das war ja seine Frage.

Der Vorteil ist, dass man 3D Träger erhält, bei denen man die Form über ein Symbol ändern kann. Die Träger können dann unterschiedlich lang und mit Referenzhöhen verknüpft sein. 

Zudem sind die Objekte automatisch Autohybride welche unter/in/über Schnitthöhe korrekt gem. Einstellungen dargestellt werden. Der Export mit IFC ist korrekt. 

Nachteile sind ja bekannt. Wenn man irgendetwas am Träger verändern will, kann es passieren, dass alles komplett zerschossen wird  Träger werden schräg oder sind plötzlich auf falschen Höhen usw. 

 

Als Variante kann man den Träger als Extrusion oder Profilkörper anlegen und in ein Symbol legen. Unterschiedliche Längen müssten dann skaliert werden. Das ist eine gute Möglichkeit um die Träger einfach zu kontrollieren. Vorteil sind die Detailgrade des Symbols und das man die Darstellung von 2D/3D seperat steuern kann.  Der Export von Skalierten 3D Symbolen funktioniert im IFC nicht. 

Bearbeitet von inderfab
  • Like 2

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb inderfab:

Mit dem Werkzeug Träger kannst du eigene Symbole als Profil hinterlegen und damit Stützen, Träger und Balken anlegen. 

In den Einstellungen unter Profil ersetzten das eigene Symbol wählen. 


Das war genau meine Frage.
Fühle ich mich ein bisschen Klotz aber finde ich nicht wie...
image.thumb.png.bd1064f786c52a682b90656df3b12c56.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb arquitextonica:

Ich meine z.B. ein Träger mit 300mm Breite aber 400mm Höhe auf eine Ecke und 600mm Höhe auf die andere.

 

mit dem Träger-Werkzeug? Nicht dass ich wüsste.

 

Es wäre aber auch von der Herstellung im Werk / auf der Baustelle kein "normaler" Träger sondern ein Träger, der aus Flachstahl-Streifen zusammengeschweißt wird.

 

Mein Kenntnisstand:

  • Das Trägerwerkzeug erlaubt Standardprofile der gängigen Maße HEA, HEB, IPE, U, Z, etc
  • Das Trägerwerkzeug erlaubt auch eigene Querschnitte. Dazu bei Trägerart auf "Eigen" Stellen und ein zuvor angelegtes Symbol mit dem gewünschten Profil angeben. Das wird dann automatisch extrudiert.
  • Sonderelemente wie von Dir beschreiben gehen nicht

 

Bearbeitet von b.illig

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb b.illig:

Sonderelemente wie von Dir beschreiben gehen nicht

Aber ich habe zwei Fragen gemischt.
Einige wären die Träger mit sonder Schnitt profile ABER konstant. @inderfab meint sie sollten möglich sein, oder? Schaffe ich es nicht...
Die ander die Träger mit variable Querschnitte (die du meinst unmöglich sind)

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nach >2 Jahren komme ich wieder auf dieses Thema...
Ich will einen einfachen massiv-rund Stahlprofil erstellen und schaffe ich es nicht.
Bei Träger kann ich die Profil nicht ersetzen... auch nicht wenn ich ein 2D oder ein Hybrid Symbol anlege... Was mache ich falsch?
Allgemeines Extrusión>Symbol Lösung finde ich ecklich 😆... 
Danke im Vorab für eure Hilfe, ich bin ratlos...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hi arquitectonica,

 

massiv + rund gibt es beim Stahlträger-Tool in VW nicht.

 

Wenn Du auf Träger-Typ: Beton wechselst,

dann kannst Du ein rundes und massives Profil auswählen.

 

LG

Tobi

Bildschirmfoto 2023-07-06 um 12.01.34.png

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Und als Ergänzung:
image.thumb.png.5eafa44358a5871ede7305f653a3f237.png

 

Wenn du bei Trägerart auf "Eigen" umstellst, kannst du ein X-beliebiges Symbol als Profil verwenden.

 

Gruss KroVex

  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...