Zum Inhalt springen

Geobild: Liste von verfügbaren Webdiensten


yano_muc

Empfohlene Beiträge

Da müsste Kiel drauf zu sehen sein, mit https://service.gdi-sh.de/WMS_SH_DOP20col_KF funktioniert das aber leider immer noch nicht :-/, mit den ArcGis-Karten klappt alles super. Habe EPSG: 3044 gewählt.

https://epsg.io/3044

Zitat

Scope: Zoned CRS covering all Europe. Used for conformal mapping at scales larger than 1:500,000. In Mecklenburg-Vorpommern adopted as official system for all purposes from 19/4/2005.

Meck-Pomm ist ja gleich daneben ^^

 

Ansonsten stünden noch CRS:84, EPSG:4326, EPSG:25832, EPSG:3034, EPSG:3035, EPSG:3044, EPSG:3045, EPSG:3857, EPSG:102100, EPSG:4258, EPSG:4647, EPSG:102362, EPSG:25833, EPSG:31467, EPSG:31463, EPSG:31468, EPSG:31464 zur Verfügung :D

 

SH_Kiel.zip

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Gibt es den WMS / Geobild - Dienst auch funktionierend für die Schweiz?

 

image.png.68e913b1829fefc634a2e27c6d8f0c9a.png

 

Ich habe es für Flawil SG versucht und nicht geschafft, es zeigt mir das schlechtaufgelöste Bild von Bern an.

Die Adresse war die von Geoadmin.ch.

 

Vom Kanton SG gibt es ja schöne Orthofotos, aber man findet keinen Kontakt / keine Adresse für WMS Daten.

Googelt man "WMS Daten Geoportal.ch" landet man hier:

image.thumb.png.9ad649f02ba010675acadbea95ea4e54.png

Wieder mal total mühsam und zeitaufwendig das Ganze... 

 

Wie macht ihr das für Kartenmaterial in der Schweiz?

Wo bezieht ihr das, über die Kantone = bessere Auflösung?

Sind die Bedingungen für die versch. Kantone alle etwa gleich oder gibt es hier Unterschiede?

 

Bin für Tips sehr dankbar...

Gruss Markus

 

 

 

 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Ist tiptop. Genau das gibt der Browser aus wenn du einen wms-Server kontaktierst. Die Adresse musst du nur noch nach Vectorworks kopieren:

Dazu gehst du in die Geobild-Einstellungen unter 'Einem Webdienst' zu 'Liste der Dienste und Portale verwalten', klickst da auf URL hinzufügen und fügst die URL da ein und zwar nur den Teil der Adresse vor dem Fragezeichen, also: https://www.geoportal.ch/services/wms/ktai

Der Teil nach dem Fragezeichen gehört nicht mehr zur Adresse sondern ist der Teil mit dem man dem Server anfragen sendet. Mit ?request=getcapabilities gibt dir der Server Rückmeldung was er alles anzubieten hat. Die Antwort ist das was du oben in deinem Screenshot siehst.

 

Der Server den du gefunden hast ist vom Geoportal Appenzell Innerrhoden. SG hat hier ein Dokument mit all seinen Diensten: https://services.geo.sg.ch/metadaten/uebersicht/GeodiensteSG_GeodienstAngebot.pdf

Kopiere wiederum die Adresse jeweils ohne das Fragezeichen.

 

Eine top Anlaufstelle ist der voreingestellte swisstopo-server. Such da nach dem Thema SWISSIMAGE Hintergrund. Es ist ein Orthofoto über die ganze Schweiz. Allerdings in unterschiedlicher Qualität. Manchmal aber bis 10cm Auflösung und genau so gut oder besser als die Bilder vom Kanton. Leider fehlt dir da aber die Auswahl zwischen belaubt/unbelaubt welche die Kantone oft anbieten.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 4

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tips!
Es hat sowohl beim WMS SG als auch beim WMS Swisstopo funktioniert.

Allerdings zeigen beide dasselbe falsche Hintergrundbild, d.h. die Koordinaten meiner Zeichnung scheinen nicht zu stimmen.

Habe mir zur Prüfung den Kataster des Ortes heruntergeladen.

Kopiere ich ein Element von dort in meine Zeichnung (an Ort und Stelle einfügen), stimmen die Positionen der beiden Zeichnungen perfekt überein. Ich bin also davon ausgegangen, dass ich in beiden Zeichnungen georeferenziert zeichne. Ist das ein Irrtum?

Bislang waren Vermessergrundlagen und Katasterpläne immer georeferenziert - wenn ich mich nicht täusche....

 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es denn geschafft hätte mit dem Geobild - kann man das dauerhaft einbinden?
Es verschwindet immer, sobald man die Maus bewegt... Ich dachte, das käme als Objekt, das einmal lädt und dann so bleibt?

Wie handhabt ihr das Element in euren Zeichnungen?

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Das Geobild ist eine gute Möglichkeit um die Georeferenzierung zu prüfen. Falls das nicht mit dem Situationsplan übereinstimmt ist das Dokument nicht korrekt georeferenziert. Um sicher zu gehen prüfe ich jeweils noch einen Koordinatenpunkt im WGS84 Bezugssystem mit einem bekannten Punkt im GIS (irgend ein Bolzen oder ähnliches). Hier ist ein Rechner um LV95 Koordinaten nach WGS84 zu konvertieren:

https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/calculation-services/navref.html

 

Das Geobild-Werkzeug lässt dich einen Rahmen aufspannen in dem ein permanentes Bild erzeugt wird.

 

 

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Aha. Woher weisst du das alles! Ich bin beeindruckt. 🖖

 

Aber insgesamt schon etwas seltsam - vom Prozedere her:

Gehe ich online ins GIS und suche mir einen Bolzen und lasse mir die Koordinaten anzeigen, zeigt er mir 100% Übereinstimmung mit meinen Koordinaten in meiner AV Zeichnung (die aber nicht georeferenziert ist):

 

image.thumb.png.883fc4e0ea52a0ea8618a9b98f56721d.png

 

Rechne ich die Daten um in WGS84 Koordinaten, eliminiert er mir mal gleich die Kommastellen.

Dann Mache ich mir einen Vermessungspunkt in VW und gebe die WGS84 Koordinaten ein.

Die liegen dann fernab von meiner Zeichnung:

 

image.thumb.png.53dfe18694378bb911aa9f834f031b1c.png

 

Das würde ja heissen, dass die Übereinstimmung der Koordinaten LV95 von Vermesserplan mit dem Online GIS nicht heisst, dass die Lage des Elementes georeferenziert ist. Diese ist es erst, wenn man sie in WGS84 übersetzt, also GPS Daten. Habe mir also einen Vermessungspunkt gemacht und diesen dann "übersetzt" und siehe da:

 

image.thumb.png.a709bda18a20968a47be017af7bdf815.png

 

Heureka! Du hattest - wie zu erwarten war - vollkommen recht. Der Bolzenpunkt ist am richtigen Ort und findet das Luftbild.

 

Was aber macht der kundige Nutzer da mit dem Rest der Zeichnung - händisch alles herunterverschieben (sehr grausam)? Kann man da den Nullpunkt entsprechend setzen, sodass alles übereinstimmt (elegant)?

 

 

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb c.markus:

Woher weisst du das alles!

Ich hab ein paar Werkzeuge entwickelt welche Daten von wms-und wfs-Servern benutzen (z.B. Anzapfen des DGM/DOM vom Kanton zum Pflanzen von Bäumen und Wäldern auf dem Geländemdoell). Daher weiss ich wie die ganzen Anfragen funktionieren und wo und wie man welche Daten findet.

 

Vom Vermesser und aus dem GIS bekommst du normalerweise Daten in Landeskoordinaten LV95. D.h. deine Koordinaten liegen irgendwo um 2'600'000/1'200'000. Die einfachste Form des Georeferenzierens wäre in deinem File zu definieren, dass LV95 dein Bezugssystem ist. Also so etwas:

image.png.64cb244913a9abafd6f7f7ac3f72637f.png

 

Nun willst du deinen Nullpunkt aber nicht in Bern haben, sondern in der Nähe deiner Parzelle. Also sagst du im oberen Feld auf welchem Breiten/Längengrad dein Nullpunkt liegt. Das erledigst du am einfachsten mit den Georeferenzieren-Tools. Man kann die Zahlen aber auch selbst reinschreiben. In deinem Fall kannst du also statt dass du jetzt dein Projekt verschiebst auch herausfinden welcher Breiten/Längengrad dein Nullpunkt hat und den da reinschreiben. Das tust du z.B. indem du in einem leeren File den Kataster nochmals einliest und da mit dem Geolokalisieren-Tool den Nullpunkt an den gleichen Ort setzt wie in deinem Projekt. Danach kannst du den Breiten/Längengrad deines Nullpunkts aus dem oberen Menü kopieren und in dein Projektfile einfügen.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hm. heute nochmal probiert - es ist schon sehr frustrierend. Das Tool funktioniert mal schon, mal halb, mal nicht.

 

"Bilddownload fehlgeschlagen". 

Für den Kt Schaffhausen kommt das, obwohl der Server richtig eingestellt sein muss.

Sobald die Antwort vom Server kommt, kann man ja Verschiedenes auswählen, Luftbilder und alles, und wenn man die auswählen kann, sollten sie eigentlich auch funktionieren und ansteuerbar sein. In der Georeferenzierung ist EPSG 2056 / LV95 eingestellt. Sollte doch stimmen.

 

Für den Kt St. Gallen zeigt er ein völlig verschobenes Bild, obwohl man die WGS Daten umgerechnet hat und es schon einmal funktioniert hat. Man weiss nicht, welches der vielen Formate man anwählen muss für den GIS Vermessungspunkt. Der verändert die Koordinaten während dem Arbeiten auch noch von selber.

 

Guckt man nun Youtube und will die Sachen nachmachen, sind die Fensteransichten von Version zu Version wieder anders und man weiss erst recht nicht mehr, ob man denn nun schon einen Fehler gemacht hat, bevor man angefangen hat:

 

image.thumb.png.7c62be8b69ad38314876202266658e2f.png

 

In einem VW Dokument wird empfohlen, die Lokalisierung per "Geolokalisieren" zu machen. In der Hilfe steht, man soll das lieber nicht machen, wenn man es genau haben will.

 

Rechnet man die Koordinaten vom LV95 in WGS84 um - kann es das nicht bitte automatisch selber machen - weiss man wieder nicht, was man da anklicken muss - und das Ergebnis ist nicht dasselbe:

 

image.thumb.png.7d006fab88f99247cd9c5aa318f5bf28.png

 

Dann hat man es gottweisswie geschaft, das Geobild zu finden und man will ein Rechteck aufziehen: 

image.thumb.png.a6ff89d94add476fe4600c62497adbcd.png

oder es wird weiss oder schwarz. Egal, was man einstellt für die Auflösung, welche Fenstergrösse man nimmt etc. Das grosse Geobild lädt aber schon > ? Da muss man dann wieder vom "Kantonsdienst" auf "Swissimage" umstellen, dann nimmts es - obwohl es vorher von einem anderen Dienst geladen hat > ? Macht man 2 Ausschnitte, ist eines davon ein "Bild", das andere ein "Geobild" > ?

 

Fazit - nach Stunden hochkonzentrierten und intensiven Versuchens, mit Youtube und Forum und Tuturials geht es trotzdem nicht. Es krankt m.E. wieder einmal an den vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Programm, die man an mindestens zehn verschiedenen Orten im Programm zusammensuchen muss, in 20 verschiedenen Fenstern mit teilweise widersprüchlichen Eingabemöglichkeiten, chaotisch und unkoordiniert anmutende Denk- und Programmstrukturen, keinerlei Möglichkeit zur gesamthaften Überprüfung der eingegebenen Einstellungen, Fehlersuche deshalb völlig unmöglich, grosse Ambitionen der Herausgeber, schlechte Benutzerfreundlichkeit, nur für Genies geeignet? Kann man nicht wenigstens endlich mal die Nullpunkte für alle verständlich unter Kontrolle bringen, wenn sie schon sooo wichtig für das grundlegende Funktionieren des Programmes sind.

 

Immer noch nicht klar ist mir, weshalb ein Punkt, dessen Koordinaten zu 100% mit dem LV95 übereinstimmen, nicht georeferenziert ist. Und warum wird das zu meinem Problem, wenn ich schon alles richtig importiert und eingestellt habe. Die nach LV95 importierten Daten (kommen ja immerhin vom Vermesser) sind nun 3000km! von ihrer "richtigen", georeferenzierten Position entfernt...

 

Jö, und da kann man auch noch was einstellen, beim BNP:

 

image.thumb.png.b74a9b720e748646e195b0b1c2891c2d.png

 

Oder vielleicht doch lieber auf das Geobild klicken und dort noch einmal die Georeferenzierung einstellen?

image.thumb.png.7a06782148526e56a3688690533a6a32.png

 

Na, jedenfalls nicht die Zeichnung zum VWNP schieben, denn dann bist offensichtlich nicht mehr georeferenziert.

Wenn man es dann doch versucht und den Nullpunkt so zu schieben versucht, dass das passen könnte, schliessen wir den Tag damit ab:

 

image.thumb.png.86cab1698423c9d1d88914922ede721a.png

 

Von mir gibt es für dieses wackelige Feature nur 1 Stern - Marianka, nix für schwache Nerven das.  

 

 

 

image.png

Bearbeitet von c.markus
  • Like 2

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @c.markus

hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung zum Georeferenzieren und einbinden eines Geo Bildes:

(als pdf und VW 2023 Datei mit Geobild / Georeferenzierung Schaffhausen. Die Anleitung ist auch in der

VW Datei auf der Layout Ebene)

 

Georef-0815-Anleitung_20221127.pdf

KT SCHAFFHAUSEN v2023.vwx

 

Schöne Grüße

Pitter

  • Like 4
  • Lieben 1

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Wenn ich es nachmache, komme ich auf dasselbe Ergebnis. Merci! 💫

 

Wenn ich nun aber einen Katasterplan per DWG importiere (bin mittlerweile im Kt. SG) und dessen Koordinaten mit dem Online GIS vergleiche, haben beide Quellen exakte Übereinstimmung in den Koordinaten. Nun hätte ich gedacht, wäre die Zeichnung wohl am richtigen Ort. Da es ja mit dem GIS des Kantons übereinstimmt. 

Suche ich nun ein Geobild, ist es verschoben - nicht um Welten, aber ziemlich:

 

image.thumb.png.8a5c4d40cbb7221765d9ae85ce076179.png

 

Wo steckt da bloss der Hund vergraben. Wo ist die Differenz im Bezugssystem.

Ich habe immer gedacht, Übereinstimmung mit dem Onlinekataster = Georeferenz.

Die Überlegung ist wohl falsch... 

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb unlimited:

den Haken "georeferenziert Importieren" gesetzt?

 

Das war es! Nun stimmen die Koordinaten überein und das Geobild wird richtig geladen.

Glücksgefühle durchströmen den Softwarenutzer. Vielen herzlichen Dank für eure Tips!

Das Forum ist Gold wert...

 

image.thumb.png.5e042d8ab0ac714a0448dfcd8f944334.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Nun ist aber in der georefenzierten Zeichnung der VW Nullpunkt 3'000'000m entfernt.

Wenn man - wie sonst üblich - die "Zeichnung zum VW Nullpunkt" veschiebt (Extras/Nullpunkte/...), gibt es kein Geobild mehr. Darf man nur den Benutzernullpunkt verschieben? Habe ich gemacht, aber das hat keinen Einfluss auf den blauen  VW Nullpunkt.

Der sollte in der Zeichnung drinliegen, nicht so weit weg sein... Wie bringt man nun GR und VW NP zusammen, ohne dass das Geobild aussteigt?

 

image.thumb.png.e272552378b2c1f0e213e75f799d8274.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

In einem georeferenzierten File darfst du den Vectorworks-Nullpunkt nur noch mit dem Geolokalisieren-Tool verschieben.

 

Habe dir in der Zwischenzeit im anderen Georeferenzieren-Thread eine Anleitung geschrieben. Den ersten Abschnitt hast du an der Stelle an der du bist gemacht. Fahre einfach beim zweiten Abschnitt weiter:

vor 11 Minuten schrieb herbieherb:

Als erstes kontrollierst du in einem neuen File dass du keinen Benutzernullpunkt aktiv hast und in den Dokumenteinstellungen unter Georeferenzierung dieser Haken hier raus ist:

image.png.c30233a0a37667dcb51e35807e1d25f6.png

Dann stellst du in diesem File das Koordinatensystem auf das Bezugssystem deines GIS-Anbieters ein. Dein Vectorworks-Nullpunkt liegt nun am Nullpunkt des eingestellten Bezugssystems. D.h. die Koordinaten in Vectorworks entsprechen den Koordinaten im GIS. Damit ist dein File nun eigentlich bereits georeferenziert und die Luftbild-Tools etc. welche dies benötigen sind voll funktionsfähig. D.h. dass z.B. das Geobild-Tool dir ein Lufbild am Nullpunkt des Koordinatensystems anzeigt falls der ausgewählte Geodienst für diesen Bereich Daten zur Verfügung hat. Der arcgisonline-Server hat für die ganze Welt Daten. Daher bietet es sich an mit diesem Server eine erste Kontrolle zu machen. Z.B. indem du einen Katasterplan einliest und ihn mit den Luftbilddaten vergleichst. Wichtig an diesem Punkt ist, dass du beim dwg-Import den Haken drin hast bei "Objekte georeferenziert importieren" so dass die Koordinaten erhalten bleiben. Die Koordinaten welche du nun in Vectorworks ausliest sollten mit denen vom GIS übereinstimmen. Auch sollte sich das Luftbild mit den eingelesenen Daten decken.

 

Wenn das soweit korrekt ist, kannst du mit dem Georeferenzieren-Tool den Vectorworks-Nullpunkt in die Nähe deines Projekts setzen. Im Georeferenzieren-Dialog wird damit der Haken im gelb markierten Feld gesetzt und die WGS84 Breiten/Längengrade des neuen Vectorworks-Nullpunkts sind da eingetragen. Damit ist das File nun georeferenziert. Zusätzlich erstellt Vectorworks am vorherigen Vectorworks-Nullpunkt (also da wo der Nullpunkt des Bezugssystems deines Vermessungsamts liegt) einen Benutzernullpunkt und aktiviert diesen.

 

Wenn du nun die Landeskoordinaten angezeigt haben möchtest stellst du also den Benutzernullpunkt aktiv.

 

Wenn du dein eigenes lokales Koordinatensystem angezeigt haben willst, stellst du auf den Vectorworks-Nullpunkt.

 

Die gelb umrandeten WGS84 Breiten/Längengrade im Georeferenzieren-Dialog beziehen sich immer auf den Vectorworks-Nullpunkt, egal welcher gerade aktiv ist.

 

Bei zukünftigen Importen von dwg mit Landeskoordinaten hast du nun einfach den Haken bei "Objekte georeferenziert importieren" aktiv. Dann ist es egal welcher Nullpunkt gerade aktiv ist.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hammer! Es funktioniert! Das war der letzte Schritt - man darf nicht mehr zum VW NP schieben sondern muss eben das Geolokalisieren Tool verwenden. Nun ist der VW NP in der Zeichnung drin und das Bild wird geladen:

 

image.thumb.png.85864ffacdec702ac85c8d24aea2ffb6.png

 

Komischerweise bringe ich nur das ArcGis und das Swissimage Bild zum Laufen. Kein anderer Dienst für Schweizer Luftbilder funktioniert (Kantone, Dritte, Luftbilder farbig etc gehen alle nicht und liefern nur eine schwarze Fläche). Es muss wie @pitter geschrieben hat das Swissimage WMS sein... 

 

image.thumb.png.d39703edf54ff6a3443b178771f0df7b.png

 

 

1000 Dank an @pitter & @herbieherb & @unlimited !

  • Like 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi Zusammen,

 

ich selbst bin seit Kurzem erst nutzen von VW und habe eben das Feature entdeckt.

 

Das ist ja wirklich sehr stark und sehr umfangreich.

 

Ich selbst bin gerade dabei gute Schnittstellen / Geodienste von Rheinland-Pfalz zu finden bzw. zu verbinden, doch irgendwie bekomme ich das nicht hin.

 

ich weiß, dass es https://maps.rlp.de gibt, das es https://geoportal.rlp.de usw.

 

Doch irgendwie bekomme ich die Karten/Daten nicht integriert bzw. finde nicht die richtigen/passenden WMS Links, die man hier wohl für das Land Rheinland-Pfalz braucht.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo ich genau suchen muss? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

in einem URL bis zu den Fragezeichen "?" ist die Verbindung zum WMS Server hinterlegt, nach "?" kommen die Abfragen auf den Server intern als REQUEST. 

image.thumb.png.e62e483400fafc723f329a90e5e9c324.png

 

Die WMS Dienste stehen zwar seit den Jahreswechsel kostenfrei zur Verfügung, trotzdem muss man beim Landesamt eine Freischaltung kurz per Email beantragen. Meldet euch bitte beim Landesamt im Service, die können genauer erklären wie man eine Freischaltung bekommt. Freischaltung ist kostenlos und kann in Vectorworks als URL Eigenschaften hinterlegt werden. 

 

Bayern: https://geodatenonline.bayern.de/geodatenonline/seiten/wms_liste

image.thumb.png.8dfd0ee9bef60e4d7a2635ecafc94968.png

image.thumb.png.e317619d90b807a0d1095af1ef248451.png

 

RLP: https://www.geoportal.rlp.de/map

 

image.thumb.png.3460b4be80afc02016e9b586e4808729.png

 

image.thumb.png.833b4882653a26ab872b2a396d044564.png

 

 

 

 

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

 

Jetzt ist es mir etwas "klarer". Das mit dem Zugriffspunkt mit Unterebenen habe ich so auch schon gefunden. Da kam aber halt die Meldung, dass man keinen Zugriff hat, wenn ich es in Vectorworks integriert hatte bzw. die Auflösung evtl. nicht stimme.

 

Kann natürlich dann mit dem beschriebenen Punkt zu tun haben - da ich nur dann nirgends ein Passwort angeben kann/konnte.

 

Ich schreibe jetzt mal das entspr. Landesamt in RLP an und schaue, was ich an Feedback bekomme.

 

Gebe hier an der Stelle dann auch noch einmal Rückmeldung wie der Stand ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

Freischaltung ist kostenlos und kann in Vectorworks als URL Eigenschaften hinterlegt werden. 

Muss man es dann oben oder unten bei Vectorworks hinzufügen? Verstehe noch nicht so ganz den Unterschied zwischen diesen beiden Varianten, da man am Ende ja auf die gleiche URL Hinzufügen Maske kommt.

 

SCR-20230310-iaoz.png

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb yellowstreet:

Muss man es dann oben oder unten bei Vectorworks hinzufügen? Verstehe noch nicht so ganz den Unterschied zwischen diesen beiden Varianten, da man am Ende ja auf die gleiche URL Hinzufügen Maske kommt.

 

 

Externe WMS oder WFS Dienste müssen als Webdienst hinzugefügt werden. 

 

ArcGIS-Portal (Library) ist als freeway Version in Vectorworks hinterlegt, über diesen Portal werden Satelliten-/ und Kartendienste heruntergeladet. Wenn Sie einen Konto in ArcGis haben, so können Sie sich im Vectorworks damit anmelden und alle Projekte Weltweit direkt bearbeiten.    

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein sehr nettes Feedback von der Behörde bekommen.

 

In RLP ist es so, dass die Daten keine Freischaltung benötigen. Jedoch scheint es zumindest bei Vectorworks trotzdem nicht mit der Integration zu klappen.

 

Als Tipp gab es noch die Info, dass evtl. das System (VW) keine relativen Pfade unterstützt. und man es mit:  "https://www.geoportal.rlp.de/mapbender/php/wms.php?" probieren soll. Die Layer ID gehört jedoch zur Basis-Adresse des Dienstes.

Daher: "https://www.geoportal.rlp.de/mapbender/php/wms.php?layer_id=55466&" als Basis angeben. Die Parameter "REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=wms&VERSION=1.1.1" werden wahrscheinlich von ihrem System automatisch ergänzt.
 

Leider bekomme ich es mit Vectorworks immer noch nicht zum Laufen und es kommt die Meldung "Error when downloading the image. Disable auto resolution. ... Confirm that the selected server is responsive"

 

Evtl. mache ich auch etwas falsch, oder evtl. ist VW nicht kompatibel? 

 

Wäre nett, wenn das jemand anderes einmal gegenprüfen könnte für RLP. So könnte man versuchen herauszufinden woran es liegt.

Bearbeitet von yellowstreet
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb yellowstreet:

"Error when downloading the image. Disable auto resolution. ... Confirm that the selected server is responsive"

 

Ich bin da nicht so erfahren ...

 

Aber bei mir hat es noch nie - ein Luftbild geladen - never ever,

wenn ich nicht manuell auf die kleinste Auflösung (1024 ?)

gegangen bin !

 

Und so schaut das dann halt auch aus .....

(Fabrikhalle mit Umgriff !?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die frei zugänglichen Arcgis Bider haben allgemein nicht so eine berauschende Auflösung. Für kleinere Masstäbe reichts. Deshalb sind die Server der Vermessungsämter auch interessant. Da gibts z.t. schon bis 5 cm Auflösung.

 

Wenn du auf Arcgis umschaltest, siehst du dann das korrekte Luftbild?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...