Zum Inhalt springen

Dokumentgrösse verringern


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wenn man ein File an den Support schicken, oder im Forum hochladen möchte,

ist die Dateigrösse ein Problem.

Ein neues Dokument mit der BIM-Vorlage CH hat bereits über 28 MB...

Gibt es eine Möglichkeit, Dokumente kleiner zu halten?

 

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Dateien von VW2020 werden bereits komprimiert. Sie sind um einiges kleiner als VW19 Dateien.

Die Datei kannst du in ein Zip packen. Dann wird sie noch einmal ein wenig kleiner.

 

Forum

Du kannst mit Extras > Aufräumen alle unbenutzten Elemente der Zeichnung löschen. Damit wird das Dokument kleiner. Auch Ebenen, die nicht verwendet werden kannst du löschen.

Mache diese Schritte aber nur in einer Kopie, die du anschliessend teilst und teste anschliessend ob das Verhalten immer noch besteht.

Wenn nur kleine Teile wie ein Fenster in einer Wand betroffen sind, ist es aber oftmals einfacher die befroffenen Objekte in ein komplett leeres Dokument zu kopieren und dieses zu teilen.

 

Support

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du Dokumente unverkleinert per VW Cloud an den Support senden. Habe ich aber noch nie getestet. Da diese Dokumente nur kurzzeitig abgerufen werden müssen, kannst du auch We-Transfer oder einen ähnlichen Dienst verwenden. Die Links zum Download lassen sich auch in eine Supportmeldung packen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hi joemajor

danke für den tipp.

man reinigt das zubehör also über "aufräumen".

direkt im zubehör gibt es keinen befehl, um sachen zu löschen, oder?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Doch! (Rechter Mausklick auf Zubehör im Manager) aber nur Zubehör aus dem aktiven Datei. Zubehör aus anderen Dateien das Dir im Zubehörmanager angezeigt wird kann man natürlich nicht löschen! (Es sei denn man öffnet wiederum die Originaldatei des Zubehörelements dann kannst Du es auch löschen)

mfg

petitbonum

Bearbeitet von petitbonum
Link zu diesem Kommentar

Ja, man kann einfach im Zubehörmanager löschen.

Wenn ein Element noch in Benutzung ist (Symbole, Materialien, ...)

dann weist einen VW darauf hin.

Dann kann man im Dialog das löschen abbrechen oder wahlweise

die noch vorhandenen Verknüpfungen beim löschen z.B. durch ein

anderes Material ersetzen bzw. updaten.

Wie bei Klassen o.Ä. auch.

 

Wenn sich VW nicht beschwert, dann war's wohl eh übrig :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...