Zum Inhalt springen

Export zu Cinema 4D. Symbole sind keine Instanzen mehr


wolfski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Vectorworks 2020 (aktuellstes Build) funktioniert bei mir die Exportfuntion zu Cinema 4D nicht mehr richtig.

Eine für mich sehr wichtige Funktion ist beim Export zu C4D alle Symbole zu Instanzen zu ändern. Und genau das funktioniert nicht mehr.

Kann das jemand nachvollziehen?

1. Neues Dokument erstellen

2. irgendein Objekt erstellen und in Symbol wandeln

3. Datei als Cinema exportieren

4. Datei in Cinema öffnen

 

Bei mir sind dann keine Instanzen und wie kein Ordner mit „Symbolen“, in dem sich die Objekte befinden, auf die die Instanzen sich beziehen.

Nein, jedes Objekt hat zwar den Namen des Symbols ist aber eben keine Instanz sondern echte Geometrie.

Blöderweise sind auch alle Achsen für alle Elemente nicht im Mittelpunkt der Geometrie, sondern auf dem absoluten C4D-Nullpunkt (egal wo die Objekte sich befinden).

Man muss also erstmal allen Objekten den objektbezogenen Nullpunkt zuweisen, bevor man mit bestimmten Tools automatisiert instanzieren kann.

Das Problem tritt hier seit Wochen auf (seitdem ich mich VW 2020 arbeite). Ich dachte erst, ich hätte irgendwo einen Haken vergessen.

Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass hier der Wurm drin ist. Das ist ein echter Zeitkiller.

Ich habe es jetzt auch gerade nochmal mit VW 2019 (letztes Build) probiert. Hier funktioniert alles wie gehabt und wie es sein soll.

Wenn ich das dieses VW2019 Dokument in VW2020 öffne, funktioniert es auch wieder richtig.

Wenn ich aber das VW2019-Symbol in VW2020 wieder per „Symbol/Objekt wird Gruppe“ umwandel und das dann in ein neues Symbol wandel, alle VW2019-Symbole per „Durch Symbol ersetzen“ in das neu erstellte Symbol wandel, habe ich wieder den o.g. Fehler beim Expoort in C4D (also es gibt keine Instanzen)

 

Viele Grüße Wolfgang

 

 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Generell kann man das im Export bzw. Send to C4D Dialog einstellen

ob man Symbole rghalten will oder nicht.

Es ist das Hakerl unten links.

 

Und generell wähle ich für C4D immer Scene Organisation : VW Hierarchie

 

 

Wenn Du das gecheckt hast ... ist es seltsam.

 

Bei mir klappt das bisher in C4D  zuverlässig.

Die Instanzen sind in meinen Geometrie-Ordnerhierarchien,

Die Symbole sind im separaten, unsichtbare geschalteten Symbolordner.

Die Symbolquellen liegen alle am C4D Nullpunkt,

Die Instanzen an den gewünschten Positionen innerhalb der Geometrie.

 

Es ist höchstens mal vorgekommen dass Instanzen ihre Symbolzuweisung

verloren hatten (z.B. Symbole in Türen nach Änderungen). Aber die kann

man zur Not wieder von Hand zuweisen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau so, wie Du es beschriebst, mache ich das auch. Hat ja in VW2019 immer gut funktioniert.

 

Tja, dann beneide ich Dich darum, dass es bei Dir funktioniert. Hier gehts überhaupt nicht mehr. 

Ich sehe, dass Du mit Mac und PC arbeitest. Funktioniert es bei Dir auf beiden Plattformen?

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Zuletzt war ich glaube ich auf Windows.

Muss es bei Gelegenheit mal wieder im Mac versuchen.

 

Ich hatte das Projekt schon eine Zeit lang mitgeschleppt und sowohl

VW als auch C4D mehrfach geupdated.

Unerwarteter Weise scheint der Exchange in VW 2020 wieder besser zu

zu funktionieren als in VW 2019. Bis auf die Symbole in den Türen keine

Probleme wie kaputte oder verlorene Wände mehr.

 

Gut, seit einem Jahr arbeite ich eigentlich nur auf Windows (vorläufig).

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt nochmal mit einem kompletten Gebäude inkl. Inneneinrichtung probiert. Es werden hier nur einige Objekte als Symbole exportiert, einige aber dann doch nicht. Es scheint hier keine Systematik zu geben.

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite nur mit langweiligen 0815 Symbolen.

 

Wenn Du beim Symbol Sachen wie "als Gruppe einfügen" o.Ä.

kann ich mir vorstellen dass sie vielleicht nicht exportiert werden

und die Instanzen nur echte Geometrie sind.

 

Und es geht schon um 3D Daten ?

2D wird nur auf anfrage exportiert und war zumindest früher

nur ein Quad Polygon mit einem Bild.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb temp676:

Liegt es vielleicht an einer spezifischen Datei? Oder tritt das mit allen Dateien auf? Ev. auch einmal die Installation reparieren? Vielleicht hilfts.

Installation reparieren hilft auch nichts. Könnte ich hier übrigens dauernd machen. Das Prog findet hier jedesmal 55 Fehler, die repariert werden. Ein paar Tage später wieder 55 Fehler. Habt ihr das auch? Ist vlt. normal und völlig harmlos.

 

Nein, wie ich oben beschrieb, das Problem betrifft auch komplett neu erstellte Dateien mit einfachster Geometrie. Mein 0815-Test bezog sich z.B. einfache Würfel. Selbst die wurden nicht umgesetzt. Ich stell hier einfach mal was rein, wobei ich befürchte, dass nicht allzu viele VW-User auch mit C4D arbeiten. Aber vlt. hat ja jemnd und Gelgenheit es mal kurz zu testen.

Das ist meine VW2019-Datei:

Test_WEG3_VW2019.vwx

 

So sieht es in C4D aus und ist richtig. Funktioniert in VW2019 auch bei sehr viel komplexeren Objekten funtkioniert (Fenster, Türen selbst komplizierte Möbel wie Stühle o.ä.)

Alles Instanzen (die grünen Dinger in der Leiste rechts) und eine Referenzdatei in der Gruppe (Ordner) „Symbole“, auf die sich die Instanzen (Symbole) beziehen:

Test_WEG3_VW2019.thumb.jpeg.573826e916c7d14ab4b052ce00ff72cc.jpeg

Hier die orig. C4D R19-Datei

Test_WEG3_VW2019.c4d

 

 

Hier ist die VW2020-Datei:

Test_WEG3_VW2020.vwx

 

Und hier der Screenshot meiner C4D-Datei aus der VW2020. Wie man sieht, gibt es hier noch noicht einmal eine Gruppe „Symbole“ und es sind alles normale Objekte.

Wie ich die VW2020-Symbole aus der VW2019-Datei erstellt habe: VW2019 Dokument in VW2020 öffnen, das VW2019-Symbol (Objekt_01_VW2019) per „Symbol/Objekt wird Gruppe“ umwandeln und das dann in ein neues Symbol wandeln (Objekt_01_VW2020), alle VW2019-Symbole per „Durch Symbol ersetzen“ in das neu erstellte Symbol wandeln. Dann habe ich also ein VW2020-Symbol, das wieder den Fehler beim C4D-Export aufweist.

Test_WEG3_VW2020.thumb.jpeg.8a53918315e6a2867455091c24f3a857.jpeg

Hier die orig. C4D R19-Datei

Test_WEG3_VW2020.c4d

 

Ich mach das hier so ausführlich, weil ich es an Computerworks weitergeben. Das ist ganz offensichtlich ein Fehler. Ich finde das Zusammenspiel von VW und Cinema 4D ziemlich gut. Aber das hier ist ein ganz essentielles Problem, das vieles erschwert. Ich baue komplette Modelle (Gebäude und Interior) in VW und exportiere dann in C4D für Texturierung, Lightning, rendern usw. Der Vorteil der unkompliziertemn Übergabe fällt mit VW 2020 erstmal flach.

 

Und wie ich bereits oben geschr. habe: Funktioniert in VW2019 auch bei sehr komplexen Objekten fehlerfrei (Fenster, Türen selbst Möbel wie sehr komplizierte Stühle, komplizierte Konstruktionsobjekte o.ä.). Z.B. sowas hier (Gebäude, Raum und alle Möbel, auch Kaffemasch./-Mühle usw. in VW konstruiert und als Symbole/Instanzen fehlerfrei exportiert):

Innen_1b_S.jpg.7f7fe9fe16a4c55f1d7e079ccdc62087.jpg

Innen.3a_S.jpg.d6bacf5d80448ad8bdf1f4856a6cc12a.jpg

 

So, ich geb jetzt mal den Link zum Post an CW weiter.

 

 

  • Like 1

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb wolfski:

Und hier der Screenshot meiner C4D-Datei aus der VW2020. Wie man sieht, gibt es hier noch noicht einmal eine Gruppe „Symbole“ und es sind alles normale Objekte.

 

Hmmh, ja, kann ich nachvollziehen.

Habe ich vorher so noch nie gesehen.

 

Ich hab allerdings noch nie Symbole in Gruppen verwandelt um denen nachträglich

wieder die ursprünglichen Symbole zuzuweisen.

 

Aber wenn da am Ende wieder Symbole stehen, sollten die natürlich auch wie

Symbole beim C4D Export behandelt werden.

Bin gespannt was der Support dazu sagt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Klappt bei mir mit SP3 korrekt. Bitte um Feedback, falls bei euch nicht so...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...