Zum Inhalt springen

Bauteil-Nummerierung


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Ich habe den EIndruck, dass mein Vectorworks alle Bauteile über mehrere Zeichnungen hinweg fortlaufend nummeriert. Ich habe schon fleißig gesucht, aber leider finde ich keine Einstellung, in der ich auswählen kann, dass die Zählung in jeder Zeichnung wieder bei 1 beginnen soll.

 

Weiß jemand, ob und wo ich das einstelle?

 

Vielen Dank!

 

Schönen Gruß und einen guten Start in die Woche,

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, wenn ich zufällig ein Dokument offen habe, in dem sich die Bautei-500 bis Bauteil-563 befinden, dann beginnt die Zählung in meiner neuen Zeichnung automatisch mit Bauteil-564 statt Bauteil-1? Gut zu wissen.

 

Wäre aber schön, wenn man das irgendwo einstellen könnte. In der Regel zeichne ich Einzelmöbel, bei denen es der Übersicht wegen schön wäre, wenn die Bauteilnummern nicht so groß werden, nur, weil im Hintergrund noch das letzte Möbel offen ist.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird der "Name" im Bauteil 3D überschrieben.

Hier in diesem Fall - Korpus 1 - Seite links.

Auch wenn ich den Korpus - als Symbol - in die nächste Zeichnung einfüge bleibt diese Seite unverändert.

Jedoch wird die Bezeichnung um ein Pseudonym in Form der fortlaufenden Bauteilnummer ergänzt.

Dies kann man aber ignorieren, da nur die Bezeichnung im vorderen Teil für mich entscheident ist.

Wir zeichnen ausschließlich mit 3D Bauteilen, es wäre aber interessant ob dies beim Korpusgenerator auch irgendwie funktioniert. Alle Versuche haben bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

 

Viele grüße Hirnholz

Bauteil.JPG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...