Zum Inhalt springen

Datenstempel Nachkommastellen


An.WI

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nicht unhöflich sein aber im stressigen Büro Alltag ist mir eine kurze präzise Frage/Antwort immer lieber als noch 3 Smilies...  für Sinnvolle Beiträge Bedanke ich mich dann auch gerne... 

 

VW Version 2019, ein Datenstempel der die Fläche eines Polygon angibt und ein Zweiter der die höhe / Breite eines Trägers... Ich denke es sollte eine Universallösung geben die für alle Datenstempel zutrifft egal wonach ich filtere ... 

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert glaube ich in VW2019 nur über die Einstellung "Einheiten bzw. Sondereinheiten".

Ab 2020 ist es jedoch möglich im jeweiligen Datenstempel, gesondert und unabhängig von den eingestellten Dokument-Einheiten die Nachkommastellen und Maßeinheiten einzustellen.

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

An: @An.WI

 

An der Antwort von @joel_mh siehst du wieso es wichtig ist zu wissen, welche Version genutzt wird. Mit jeder Version ändern sich diverse Methoden und Werkzeuge, deshalb kann nicht einfach eine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Daher sind die hilfsbereiten Forennutzen auf möglichst viele Angaben angewiesen.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 3.2.2020 um 16:50 schrieb joel_mh:

Das funktioniert glaube ich in VW2019 nur über die Einstellung "Einheiten bzw. Sondereinheiten".

Ab 2020 ist es jedoch möglich im jeweiligen Datenstempel, gesondert und unabhängig von den eingestellten Dokument-Einheiten die Nachkommastellen und Maßeinheiten einzustellen.

 

Gruß

Joel

Hallo zusammen!

Knapp ein Jahr später hierzu eine Rückfrage zu VW 2021:

Der Datenstempel mit dem Stil 'Fläche' scheint direkt auf die Dezimaleinstellungen der Dokumenteinstellungen zurückzugreifen, denn eine veränderte Einstellung bei den Sondereinheiten (Einzelstempel Fläche, Mulitstempel Fläche, Raumobjekt Fläche) zeigte keine Auswirkungen.

Mir ist unklar, warum es keine Sondereinheit 'Datenstempel Fläche' gibt.

 

Bearbeite ich das Stempel-Layout des Datenstempelstils 'Fläche' hilft dies auch nicht weiter:

Das Datenfeld 'Fläche' ist mit der Variablen '#AREA#' verbunden. Im Feld 'Einheiten' ist der Wert 'Vectorworks-Einheit verwenden' gesetzt, wird dieser verändert (z.B. Quadratmeter) springt dieser jedoch wieder zurück. Auch hier scheint es keinen Bezug auf die Sondereinheiten zu geben.
Gibt es die Einstellmöglichkeit der Dezimalstellenanzahl noch irgendwo anders (siehe Zitat oben)?
Ausgerechnet hier auf die Dokumenteneinstellung zurückzugreifen, kann es eigentlich nicht sein.
Ich verstehe die Logik nicht.
Vorab besten Dank für euer Rückantworten!

 

Gruß Bernd

 

 

Vectorworks 2023 SP4 R1 Architektur - Windows 11 - 12th Gen Intel Core i9-12900KF 3.20 GHz - RAM 64 GB - NVIDIA RTX 3090

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Bernd-888,

 

der Datenstempel (im Gegensatz zum Multistempel) verwendet die Sondereinheiten nicht. Der Datenstempel ist Bestandteil der internationalen Version, während die Sondereinheiten und der demnächst nicht mehr mitgelieferte Multistempel nur in der DACH-Version enthalten sind.

 

 

  • Dislike 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

besten Dank für die Antwort!

Bedeutet dies, dass (derzeit) bei Flächen immer mit den gleichen Dezimalstellenanzahl gearbeitet werden muss?
Es wäre ja schon schön, eine Unterscheidungen treffen zu können, denn die Berechnung einer Nutz- oder Mietfläche benötigt eine andere Genauigkeit als die Angabe einer Grundfläche für den Lageplan...

Danke nochmals für die Rückmeldung!

 

Gruß Bernd

Vectorworks 2023 SP4 R1 Architektur - Windows 11 - 12th Gen Intel Core i9-12900KF 3.20 GHz - RAM 64 GB - NVIDIA RTX 3090

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich schließe mich der Frage von Bernd an; 

Ist es möglich die Dezimalstellenanzahl bei dem Datenstempel "Fläche" zu ändern? (VW-Version 2021)

Für die Angabe zur Größe eines  Grundstücks brauche ich nicht unbedingt 3 Nachkommastellen.. Hat Jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? 

Viele Dank!

 

Gruß 

Annika

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Ihr sucht vermutlich folgende Einstellung:

1101921904_Bildschirmfoto2021-05-04um08_17_38.thumb.png.90620e09f7cb126a621d3a07be509fed.png

 

@Bernd: Du warst mit deiner Einstellung richtig, vermutlich hast du aber den alten Wert nicht aus der aktuellen Zusammenstellung gelöscht und die neue Einstellung per Button ergänzt. Kann das sein?

Sonst liegt wohl fast schon ein Programm-Problem vor, da dies funktionieren sollte

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb

warum das Häkchen immer ausgegraut ist, ist mir auch nicht klar, sieht sehr nach Bug aus (könnte man ja weg lassen dann würde ja auch keiner so schnell auf die Idee kommen das ausschalten zu wollen...

Aber in VW ist ja nichts unmöglich:
stelle die Einstellung des Stempelobjekts die Fläche - #Area# auf 'Vectorworkseinheiten verwenden' und dann wähle bei den Einheiten im Dokument nicht Quadratmeter, sonder mit dem Button 'Eigene' nun wieder Quadratmeter hier dann aber ohne Einheiten ein (man muß aber mindestens ein Leerzeichen eingeben damit man das Fenster ohne Einheiten verlassen kann)

Voila die m² sind weg (wer auch immer das wozu benötigt;-)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Projektstudie lasse ich die qm öfters mal weg, da selbsterklärend, wenn in der Ecke jedes Raumes eine Zahl wie 14.0 steht, weiss jeder was gemeint ist. Ausserdem möchte man auch mal in verschiedenen Stempeln frei zwischen qm, m2, m² oder eben gar nichts wechseln können. Die Dokumenteinheiten auf eine Custom-Einheit zu ändern würde zwar das gewünschte Ergebnis bringen, allerdings braucht man in der nächsten Planungsphase die Angaben dann wieder während man die Projektstudie-Pläne für den Verkauf dann wieder benötigt. Hin- und herwechseln ist nicht im Sinne einer durchgängigen Planung.

 

Ich denke es ist schon eher Bug als Feature :) beim ähnlichen #Perim#-Befehl gehts ja auch...

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...