Zum Inhalt springen

Bemaßung, Punkte löschen


berndpaul

Empfohlene Beiträge

ich habe dazu schon was gefunden, aber das kann es (und wird es hoffentlich) nicht sein. es gibt anscheinend keinen befehl oder shortcut um mehrer punklte aus einer masskette zu löschen? muss man das immer einzeln für jeden punkt per rechtsklick und bestätigung tun? bitte sagt mir, dass das nicht so ist. ich kopiere mir oft massketten und verändere sie dann entsprechend.

 

wie man bauteilhöhen an bestimmten maßen hinzufügt (auch bei 2-D inhalten) ist mir weiterhin schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb berndpaul:

es gibt anscheinend keinen befehl oder shortcut um mehrer punklte aus einer masskette zu löschen?

Ist mir zumindest auch nicht bekannt. Die Bemassung in VW ist leider noch nicht ganz so benutzerfreundlich und ist ab und zu Gegenstand von Diskussionen hier im Forum.

 

vor 18 Stunden schrieb berndpaul:

muss man das immer einzeln für jeden punkt per rechtsklick und bestätigung tun?

Ja, leider mit Rechtsklick und dann auf Bemassung löschen. Dazu muss aber nicht der Punkt angewählt werden sondern rd kann auch einfach auf die Bemassungszahl bzw. den Bemassungsabschnitt gewählt werden. Somit lassen sich immerhin 3 Abschnitt auf einmal zu einem reduzieren.

 

vor 18 Stunden schrieb berndpaul:

wie man bauteilhöhen an bestimmten maßen hinzufügt (auch bei 2-D inhalten) ist mir weiterhin schleierhaft.

Dies ist auch wiederum per Rechtsklick auf Bemassung bearbeiten möglich. Die Funktion könnte definitiv aber auch vereinfacht werden.

116558799_BemassungDurchbruchhohe.png.7f8630bb27a1a954464d10ed1e48aa2c.png  = 43416858_BemassungDurchbruchhohe2.png.aa4cafa57c02f6ab7cd4b48e6b344fbc.png

 

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Zudem könnnen Kettenbemassungen mit CTRL+U in einzelne Bemassungen aufgelöst werden.

 

Und sofern die blauen Punkte der Bemassung an genau dem selben Ort liegen und die Masslinien auf einer Flucht liegen lassen sich mehrere Masslinien mit CTRL+SHIFT+J auch wieder zu einer einzelnen Massline zusammenfügen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb berndpaul:

allplan ja wirklich formel 1 gegen

 

Na ja,

 

wenn ich wirklich Architektur damit machen müsste,

Allplan auf Mac (und Linux) laufen würde, etwas mehr verbreitet

wäre und die initialen+Service Preise anders wären,

hätte ich auch eher Archicad oder Allplan als VW.

 

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...