Zum Inhalt springen

Symbol Offnung im Dach


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich versuche gerade die Fensteroffnungen von Symbole zu verstehen.
Die an der Wand zugewiesen Symbole sieht auch wie gemeint (links im vergleich zu rechts).

Aber die Offnung im Dach arbeitet echt kömisch...
Hat jemand Ideen warum?

20200129_DAchfenster.thumb.jpg.e1da5969e5e0a1d05e76e65d79c79fbd.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Genügt dir als Antwort, das es halt ein Element im Dach ist? ?

 

Zum Anpassen der Dachöffnung fügst du am besten eine Kopie des Symbols in ein Dach ein, zeichnest mit einer Linie die Distanz, um welche du die Öffnung verschieben willst, schneidest die Linie aus, bearbeitest die Dachöffnung und verschiebst die Geometrie um die Länge der Linie.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Das liegt am Symbol Mittelpunkt.

Wie in deinem Screenshot sichtbar (dieses Bunte Kreuz zeigt deinen Mittelpunkt im Symbol), liegt dieser nicht Mittig zum Symbol, doch hält sich Vectorworks an diesen wenn dies befiehlst :) (Beim anlegen des Symbols gibt es die Obtion wo du den Einfügepunkt bestimmen kannst, oben links) Plus die Obiton Mittelachse und Außenkante.

Unbenannt.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aber da das ganze mit dem Dach eine Ziemliche Baustelle werden kann, kleiner Tipp, lege dieses per Dachfläche an, dann die benötigten Öffnungen mit Schnittflächen aussparen und als letzten schritt fertig modelierte Symbole in die vorher angelegte Öffnung "fummeln"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Manuel Roth:

Genügt dir als Antwort, das es halt ein Element im Dach ist? ?

 

Zum Anpassen der Dachöffnung fügst du am besten eine Kopie des Symbols in ein Dach ein, zeichnest mit einer Linie die Distanz, um welche du die Öffnung verschieben willst, schneidest die Linie aus, bearbeitest die Dachöffnung und verschiebst die Geometrie um die Länge der Linie.

 

Vielen Dank! Aber denken Sie nicht das so ein Vorgang kann überhaupt nicht in einen BIM Software des Jahres 2020 ertraglich werden.

 

vor 3 Stunden schrieb Sam:

Das liegt am Symbol Mittelpunkt.

Wie in deinem Screenshot sichtbar (dieses Bunte Kreuz zeigt deinen Mittelpunkt im Symbol), liegt dieser nicht Mittig zum Symbol, doch hält sich Vectorworks an diesen wenn dies befiehlst :) (Beim anlegen des Symbols gibt es die Obtion wo du den Einfügepunkt bestimmen kannst, oben links) Plus die Obiton Mittelachse und Außenkante.

Unbenannt.JPG

 

Sie wären recht, aber Offnungskörper und Symbolekörper sind zu die selbe Punkt ausgerichtet. Im Wand einsetzung stimmen die Beider, aber im Dach nicht... deshalb meine Frage.

 

vor 2 Stunden schrieb Sam:

Aber da das ganze mit dem Dach eine Ziemliche Baustelle werden kann, kleiner Tipp, lege dieses per Dachfläche an, dann die benötigten Öffnungen mit Schnittflächen aussparen und als letzten schritt fertig modelierte Symbole in die vorher angelegte Öffnung "fummeln"


So eine Lösung gefällt mir nicht aber finde ich ein bissche "erträglicher" als die erste. Vielen Dank!!
 

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb arquitextonica:
vor 14 Stunden schrieb Manuel Roth:

Zum Anpassen der Dachöffnung fügst du am besten eine Kopie des Symbols in ein Dach ein, zeichnest mit einer Linie die Distanz, um welche du die Öffnung verschieben willst, schneidest die Linie aus, bearbeitest die Dachöffnung und verschiebst die Geometrie um die Länge der Linie.

 

Vielen Dank! Aber denken Sie nicht das so ein Vorgang kann überhaupt nicht in einen BIM Software des Jahres 2020 ertraglich werden.

 

Kleiner Tip hierzu:

Holt euch in den Schnelleinstellungen die Option Alles zeigen im Bearbeitungsmodus:

image.png.3e9a4954cd739f63d22e098032074905.png

 

Dann könnt ihr über dieses Icon die restliche Geometrie sichtbar/unsichtbar schalten, wenn ihr eine Gruppe/Symbol bearbeitet.

image.png.89ffadc543d39b7ccbfed7fa9c847265.png

 

Somit entfällt das hin- und herkopieren von Hilfskonstruktionen in den meisten Fällen.

 

  • Like 4

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Sam:

die benötigten Öffnungen mit Schnittflächen

 

Ich versuche gerade Ihren Vorgang Herr/Frau @Sam aber die Nachteil das ich finde ist das die Aussparrungen das ich so machen kann, kommen imme Richtung Z. Stimmt das oder mache ich etwas falsch?
Ich konnte auch mit Drücken-ziehen eine senkrechte Aussparung machen, aber dann wird die Dach kein Dach mehr und dass will ich überhaupt nicht ?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb arquitextonica:

Aussparrungen das ich so machen kann, kommen imme Richtung Z

Es gibt die Möglichkeit den Einschnitt zu steuern, dies gilt aber für alle Einschnitte im Dach und ist leider nicht für jeden einzeln einstellbar.

 

Dacheinschnitte.png.e3ca2c63ae4fff9cb363175146c1d25c.png

Bearbeitet von temp676
  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Kollegen

Ich stehe gerade vor demselben Problem.

Es soll eine Öffnung ins Dach geschnitten werden,

über welche dann eine Gaube konstruiert wird.

Die Öffnung soll nachher angepasst werden.

Ich bin nicht sicher, wie ich dahin komme.

Aus den verschiedenen Beiträgen hier im Thread ist mir nicht mehr klar,

wie es am besten gehen würde...

Kann mir jemand das  nochmal klar machen?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Halimage.thumb.png.49611bd2fe8daea18a70f74475f32aaa.png
Hallo! Ich
komme noch mal wieder zum Thema.
Ich habe das Symbol gemacht, mit einem größeren Fensterrahm so das diese den Dachöffnung abdecken würde... schaffe ich aber nicht. Dach öffnung ist nur die Projektion des Fensterrahmens... gibt es ein Weg dafür?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...