Zum Inhalt springen

Rhino.Inside.Vectorworks


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Ich möchte kein Vergleich machen, aber ich bin ein alt Rhino und Grasshopper Anwender und trotz die sind keine "BIM" System, Grasshopper ist eine echt kraftige Softwarepakett.
Diese Rhino.Inside Initiative ermöglicht viele viele entwiclunken und zusammenarbeit das ich finde echt interessant. Es verbindet (leistet) Rhino und Grasshopper "intern" in die Gastgeberin Software, in unseren fall,  VW.
Ich weiss VW hat Marionette, aber... arbeitet iemand gerade dran oder ist eine Verbindung mit Rhino vorgesehen?

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, wieso? Es gibt eigentlich keinen Grund, wieso man Grasshopper anstatt Marionette nehmen sollte.. Ebene die Typischen Architektur/BIM Funktionen fehlen ja im Grasshopper komplett und alles andere was "2D/3D Geometrie Manipulation" anbelangt, ist auch mit Marionette machbar..
Unter dem Folgenden Link gibt es eine Beschreibung für Umsteiger von Grasshopper zu Marionette und wieso das Marionette in VW mehr Sinn macht, als Grasshopper zu implementieren: Link
 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Kurze Antwort und ehrlich nicht bösartig: "Weil es möglich ist."
Länge: Meine Erfahrung/Gefühl in diese kurze Monate ist das GH ist viel Anwenderfreundlicher als Marionette (hängt auch auf meine lange Erfahrung ab). Warum haben wir die Revit import in VW und ist in diese 2020 version verstärkt?... Rhino.Inside ist zu erst tatsächlich für Revit gemacht worden. Warum? Weil es gemacht werden könnte...

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Fände es auch interessant da eine Verbindung zu haben. Nach den Ungarn haben jetzt auch die Belgier in ihrer Software nachgezogen und Rhino/Grasshopper implementiert. Die Architektur/BIM Funktionen werden von der BIM-Software übernommen. Anscheinend lässt es sich auch bi-direktional nutzen. Ich denke es würde vielen Architekten den Umstieg auf Vectorworks erleichtern. Und es gibt Grasshopper Plug-Ins, die man nie in Marionette bekommen wird, z.B. Kangaroo (für physikalische Berechnungen) oder Galapagos (für eveolutionäre Algorithmen).

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 28 Minuten schrieb pappadam1984:

Und es gibt Grasshopper Plug-Ins,

Grasshopper, schon ein Plugin, hat selbst schon 346 Plugins...
Last man ein neues Werkzeug ein, kommt es (aufwandfrei) mit eine ganze Werkstatt...

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Also wenns dann schon zu den Profi-Plugins geht (evolutionäre Algorithmen): Das Vectorworks-Marionette-Tool basiert auf Python. D. h. du kannst dich aus den 200'000+ Python Modulen bedienen. ;) Der Marionette krankts aber eher nicht an den Möglichkeiten, sondern an der Bedienung. Ich denke Vectorworks soll lieber die Stärken von Grasshopper in das Marionette-Tool übernehmen, als noch ein zusätzliches Plug-In einzupflegen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb herbieherb:

Ich denke Vectorworks soll lieber die Stärken von Grasshopper in das Marionette-Tool übernehmen, als noch ein zusätzliches Plug-In einzupflegen.

Und zum Würzen der Graphical-Scripting-Suppe wäre noch Xpresso von Cinema4D toll, wo man einfach alle Werkzeuge/Materialien und co. per Drag&Drop in den Editor ziehen kann, um diese miteinander zu verbinden/manipulieren ? 

  • Verwirrt 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Nur als Randbemerkung

vor 3 Minuten schrieb herbieherb:

Oder die Aktionen von Photoshop, bei denen man eine Befehlsfolge ganz normal durchführt, während sie aber 'aufgenommen' wird. Danach kann man sie einfach immer wieder 'abspielen', bzw. auch einzelne Schritte der Aufnahme im Nachhinein manipulieren.

Das funktioniert in Excel via Makros/VBA auch.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@arquitextonica Ich glaube du solltest das Thema auch mal im internationalen Forum anstossen. Da gibt es auch eine explizite Wunschkategorie im Forum. Meine Stimme hast du ;)

 

Vielleicht hat aber auch jemand anderes Lust und Know-How das Plug-In zu entwickeln. Scheint ja auch bei Revit über Dritte zu laufen.

Bearbeitet von pappadam1984
  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe heute einen interessanten Artikel bei Architosh.com gelesen über Rhino.Inside und Vectorworks. Bin gespannt wo das hinführt?

 
Zitat

"We see opportunities to take the basic geometry from Rhino-Inside and attach BIM data to represent architectural elements. Additionally, we have been thinking about interoperability between Grasshopper and Marionette. -- Steve Johnson, vice president, product development, Vectorworks, Inc.

 

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...