Zum Inhalt springen

Mehrere Pläne in einer Layoutebene


yj_archteam

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

In unserem Büro wird zurzeit über folgendes diskutiert:

Kann man in einer Layoutebene mehrere Pläne mit unterschiedlichen Massstäben haben?

 

Wir zeichnen unsere Pläne eigentlich auf 1:50 A1, aber für Arbeitskopien bevorzugen wir 1:100 A3, das tuts auch.

Bis anhin haben wir dies so gelöst, dass wir Layoutebenen hatten mit dem  Übertitel 1:100 und solche mit 1:50 (siehe Anhang)

Wenn man nun eine neue Klasse irgendwo hinzufügt, die Layoutebene entsprechend einstellt, aber immer nur mit der Arbeitskopie arbeitet,

so kann es gut sein, dass man beim Ausdruck des A1 vergisst die korrekten Klassen einzublenden.

 

Daher wäre es einfacher, wenn man einfach alle aus einer Layoutebene ausdrucken kann.

Wir bekommens jedoch nicht hin den korrekten Ansichtsbereich zu drucken oder im korrekten Massstab zu bleiben.

 

Kennt hier jemand eine Lösung?

Oder wie handhabt Ihr das in euren Plänen?

 

 

Layouts.PNG

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

hallo yj-archteam

es gibt auch in Vectorworks die Möglichkeit verkleinert zu drucken - Aber Achtung unbedingt nach Benutzung wieder zurückstellen sonst werden die Kollegen an der Datei verzweifeln! -

Gehe im Fenster Plangröße auf Druckereinstellungen und dort kannst Du in Prozent den Verkleinerungsfaktor einstellen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ich mache hier noch mal Werbung in eigener Sache.

 

Ich habe ein Script erstellt, mit dem Masteransichtsbereiche anlegen kannst. Du könntest nun die Ansichtsbereiche verknüpfen. Allerdings ist die Lösung mit dem verkleinerten Drucken ab PDF wohl schöner.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 23.10.2019 um 14:15 schrieb herbieherb:

Wir nehmen einfach die 50stel PDF und drucken vom PDF Viewer mit 50%.

Auch Vectorworks selbst kennt eine Funktion bei welcher mit halber Grösse gedruckt wird, aber da müsste man immer das Blatt umstellen.

@herbieherb

Ich greife dieses Thema jetzt nochmals auf.

Wenn du die PDFs dann mit 50% druckst, hast du dann nicht Probleme mit der Darstellung der Schraffur? Die wird in unserem Fall dann viel zu klein und extrem fein (fast unsichtbar) dargestellt.

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Unsere Schraffuren sind massstabsunabhängig und enger, als die Standardschraffuren. Unabhängig davon werden die Schraffuren in einem PDF, wenn man mit 50% Grösse druckt natürlich halb so gross. Trotzdem sind die bei uns noch sauber dargestellt im Druck. Daher würd ich bei euch erstmal die Druckeinstellungen überprüfen (beim PDF-Viewer im Druckmenü in den Druckereinstellungen auf 600, bzw. besser gleich auf 1200dpi erhöhen, falls möglich).

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft dies noch weiter für den Druck.

 

Wir nutzen bei uns Adobe Pro für PDFs (noch eine etwas ältere Version). Dort gibt es in den erweiterten Druckeinstellungen die Option das ganze Dokument als "Bild" drucken zu lassen. Dies sollte deaktiviert sein damit auch bei einer Verkleinerung alles noch gut lesbar als Vektorzeichnung und nicht als Pixelzeichnung ausgedruckt wird.

 

93199180_pdfalsbilddrucken.png.50cd9002821fae8dfbb8c790c5167db4.png

 

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...