Archikon Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo! Seit einigen Tagen plage ich mich mit einem interessanten Problem herum, auf das das Internet scheinbar keine Antwort weiß. Vectorworks erstellt während ich arbeite eine immens große Datei in meinen temporären Daten. Ich kann der Datei (immer nach dem Schema "A9R....-....."; ohne Dateiendung) praktisch beim Wachsen zusehen: praktisch im Fünfminutenrhythmus verschwinden 2GB freier Speicherplatz von meiner Festplatte. Weder eine Neuinstallation Vectorworks noch ein Neuaufsetzen des Rechners beheben das Problem. Die Datei lässt sich ohne Weiteres löschen und der Festplattenspeicher wird dann auch wieder freigegeben, aber es wäre schöner wenn das Programm wirklich einwandfrei funktionieren würde. Ich arbeite an einem Windows 10 Pro mit 16GB Ram, einem AMD FX 8350 mit 4GHz und einer Nvidia GeForce GTX1070. Die Festplatte auf der das Problem auftritt ist eine Samsung SSD 850EVO mit 500GB Speicherplatz. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt. Beste Grüße und herzlichen Dank! Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Ich hatte schon irgendwo einmal etwas ähnliches gelesen. Dort lag es dann scheinbar an dem generierten "Fehlerbericht" bzw. der Logdatei von VW. Dies kann in den Programmeinstellungen geändert werden unter dem Reiter Diverses > Fehlerbericht senden. Einmal schauen ob es nützt dies auf zb. Von Programmabstürzen zu ändern. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Ingenieurd Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Hallo Archikon, Wo genau baut sich denn diese Datei auf? In den allgemeinen Temps (C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp) oder im VW-Roaming-Ordner (C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2019) Passt der Rythmus des Wachsens mit der automatischen Sicherung? Und wie sind dort deine Einstellungen? Programmeinstellungen - Sicherung Hast du nach der Deinstallation auch die Benutzerdaten gelöscht? (C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2019) Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das so groß wird: Ist dein Protokoll eventuell aktiviert? Programmeinstellungen - Diverses: Gruß, Ingd Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Moin, hast du das SP 5.2 installiert bei dir? Bei uns gibt es mit dem Service Pack Probleme, dass der Arbeitsspeicher voll läuft und die Dateien dann auf die Festplatte ausgelagert werden. Ein Zurück setzen auf SP4 könnte da abhilfe schaffen. Gruß! iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
Archikon Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. @temp676, das habe ich mir angeschaut und die Einstellung zu "von Programmabstürzen" geändert. @Ingenieurd: Die Datei steckt in den normalen temporären Dateien unter dem von Dir angegebenen Pfad. Zwar habe ich ein 15-min-Intervall beim Autospeichern, aber das Dateiwachstum scheint damit nicht zusammenzuhängen. Die Datei wächst schneller. Die Benutzerdaten habe ich bei der letzten Deinstallation manuell gelöscht. Das Protokoll ist deaktiviert. Es würde mich auch wundern, wenn es auf nach einem Nachmittag eine Größe von knapp 100-150GB hätte. @pappadam1984: Ja, bei mir läuft SP5.2. Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte. Das Problem besteht nur bei meinem Desktop-PC, auf dem Laptop gibt es keine Probleme. Gleiche Datei, auch SP5.2. Ich würde es gern mal mit SP4 probieren. Kannst du mir sagen, wo ich da einen Installer für finde? Herzlichen Dank euch jetzt schonmal. Link zu diesem Kommentar
Ingenieurd Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 8 Minuten schrieb Archikon: Ich würde es gern mal mit SP4 probieren. Kannst du mir sagen, wo ich da einen Installer für finde? Öffne den VW-Updater, klicke auf "weitere Optionen", halte die ALT-Taste und dann erscheint "Version wechseln" Damit kannst du wieder downdaten. 1 Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Ingenieurd: Öffne den VW-Updater, klicke auf "weitere Optionen", halte die ALT-Taste und dann erscheint "Version wechseln" Damit kannst du wieder downdaten. Danke! iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
Archikon Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Gibt es eine Möglichkeit, den Updater auch zu öffnen, wenn kein neues Update aussteht? Wenn ich versuche, ihn über Hilfe>Auf Updates prüfen zu öffnen, bekomme ich die Meldung, dass keine Updates benötigt werden. Die Antwort liegt sicher auf der Hand.. Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) der updater ist ein extra programm - liegt im vw-programmordner. Bearbeitet 8. Oktober 2019 von am stgt VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
Archikon Geschrieben 14. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Gefunden! Vielen Dank Dir! SP4.0 läuft jetzt. Auf den ersten Blick sieht es so aus als hätte das Problem sich gelöst. Danke an alle, die mitgeholfen haben. Habt eine starke Woche! 1 Link zu diesem Kommentar
pkarchitekten Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Haben das gleiche Problem mit dem Update auf SP5.2 Der Arbeitsspeicher füllt sich und Vectorworks friert so alle 2-3 Stunden ein. Hilft da nach wie vor nur das zurücksetzen auf SP4? Wir arbeiten mit iMac OS X, 8GB Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden