Zum Inhalt springen

Geschwungenes Dach


kaya

Empfohlene Beiträge

Hallo Kaya

 

Wenn das Dach in der Tiefe (nach hinten) immer gleich ist, dann kannst du einfach in der Ansicht vor Vorne den Querschnitt zeichnen und einen Extrusionskörper erstellen.

 

Falls das Dach in der Tiefe unterschiedliche Werte aufweist, kannst du du NURBS-Kurven zeichnen und diese Verbinden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb kaya:

Wenn ich in der Seitenansicht einen Radius extrahiere, bekomme ich ja noch kein Volumen-sprich Dicke hin

 

Bau Dir doch aus mehreren Radien / Kreisen / Teilen davon das Profil des Daches. Dieses extrudierst Du dann. Dann hast Du auch ein Volumen.

 

Ähnlich ist es bei der Kurvenverbindung. Die NURBS entsprechen dem Profil an den Punkten an denen sich das Profil dann eben ändert. Hier hat mir damals beim Aneignen das Handbuch echt gut geholfen... 

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb kaya:

danke. Das mit Nurbs muss ich mir erst aneignen.

@marc Wenn ich in der Seitenansicht einen Radius extrahiere, bekomme ich ja noch kein Volumen-sprich Dicke hin .....

 

Grüße

 

 

Wäre das ein Weg:

 

Kreisbogen_extrudiert.gif

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

So durch trial and error bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Kreis mit Radius x, 2. Kreid mit x minus Dachstärke, Schnittflächen löschen, dann mit dem Schneiden Tool den unerwünschten Teilradius weg löschen. dann die  Dachform mit dem Befehl Extrusionskörper anlegen auf die gewünschte Länge bringen.

?

  • Like 1

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...