Zum Inhalt springen

Pfadkörper im Schnitt


TamaraGR

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Mit dem neuesten Vectorworks werden bei mir Pfadkörper im Schnitt nicht mehr mit Schraffur angezeigt. Ausser der Pfad ist ein geschlossenens Polygon. Wenn ich den Pfadkörper in einen Punktkörper umwandle, funktioniert es, allerdings verliere ich dann Profil und Pfad. Jemand eine Idee?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Salü TamaraGR

 

Ich kann dein Fehler nicht reproduzieren, scheint also kein Bug zu sein.
Hast du dies mal in einem neuen, leeren Dokument versucht?
Alternativ würde ich die Benutzerdaten mal zurücksetzen:
Programm Einstellungen -> Dateiablage -> Einblenden -> VW schliessen -> Ordner "2019" umbenennen (z.b. "VW2019_backup") -> VW neu starten.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Salü TamaraGR

 

Es kann auch sein, dass einfach ein Objekt in deinem Plan defekt ist oder der VW-Nullpunkt ist zu weit weg von der Zeichnung.
Dies Kannst du über Menü Extras -> Nullpunkte -> VW-Nullpunkt anzeigen, prüfen.

 

Gruss KroVex 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

grüße Euch.

 

… ich habe ein vergleichbares Problem (VW 2021 SP4 Datei anbei).

 

Ich habe ein modelliertes Gelände (Import aus Sketchup)

 

In VW habe ich den Körper als einfachen Vollkörper vorliegen.

Ich wollte einen Geländeschnitt erstellen, doch auch bei mir wird

der Schnitt nicht gefüllt.

 

Das kopierte und zu einem Punktkörper konvertierte Gelände wird

im Schnitt jedoch gefüllt angezeigt!?

 

Ich habe testweise das Gelände (Solid) in Rhino importiert,

dort wird es als "offener Flächenverband" angezeigt, was bedeutet,

dass das Gelände nicht 100%ig geschlossen ist, es muss also irgendwo

noch einen Bug in der Geometrie geben.

 

Ich kann aber keinen Bug in der Geometrie finden / feststellen.

Auch in der 3D-Info wird ein Volumen angezeigt, was ja bedeutet,

dass das Solid eigentlich "wasserdicht" sein sollte.

 

Wird das Solid in VW zum Punktkörper und dann wieder zurück zu einem Solid

konvertiert, dann wird auch das Solid im Schnitt gefüllt!

 

Ich finde diesen Workflow sehr merkwürdig und irgendwo scheint eine gewisse

Limitierung in VW vorzuliegen.

 

Ich bin immer davon ausgegangen dass Vollkörper generell 100% wasserdicht sind.

Dieses Beispiel widerlegt jedoch die Theorie!

 

In Sketchup habe ich ein kostenloses Plugin, dass mir die Geometrie prüft und ggf. korrigiert.

… das wär doch auch was für VW, oder?

 

Eine Art 3D-Modelchecker, mit Korrektur-Funktion.

 

Grüße

Tobi

21-07-22 Schnitt Vollkörper.vwx

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Servus Tobi,

 

bei mir wird es mit VW 2021 SP4 auch so gezeigt wie bei dir.

Wenn ich aber bei den Schnitt Einstellungen auf "Attribute" -> Schnittflächen einzeln anzeigen klicke dann wird es geschlossen gezeigt. 

 

Und das witzige ist...wenn ich mit dem Werkzeug "Drücken / Ziehen" benutze dann wird das Objekt richtig gezeigt.

 

Hast du noch die original Sketchup Datei?

Kann man das Objekt aus Sketchup auch in ein anderes Format exportieren.

Bearbeitet von PETEY

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

Hi Petey,

 

grüße Dich und thnx für den Tipp.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direkte Sketchup Importe nach VW

"relativ" schlecht funktionieren. VW bietet nur die Option: Punktkörper bzw.

3D-Polygone als Importoption an (oder Architekturobjekte).

 

Ich gehe daher immer den Weg über Rhino.

Von SKP über Rhino zu VW.

Bei entsprechenden Importeinstellungen in Rhino und anschließendem

Rhino-Import in VW habe ich solide Körper in VW (welche normalerweise

auch im Schnitt gleich funktionieren).

Downside: Ich verliere über diesen Weg alle SKP-Layer.

 

Wünschenswert in VW wäre: gleich solide Körper zu erhalten (alles was in SKP gruppiert oder eine SKP-Komponente ist),

inkl. allen SKP-Layer.

 

Anbei eine SKP 2020 Datei nur mit dem Gelände (da sich 2021 noch nicht importieren lässt).

 

Grüße
Tobi

 

 

21-07-22 SKP 2020 Gelände.skp

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hi Petey,

 

grüße Dich und Danke für das Video.

Im Prinzip ein funktionierender Workflow.

 

In der Regel importiert man nicht nur einen Punktkörper aus SKP.

Ich habe oft eine dreistellige Anzahl an Punktkörpern zu importieren.

 

In VW muss ich dann leider jeden Punktkörper separat in einen Vollkörper

wandeln. … und das ist zu zeitaufwändig. In VW funktionieren immer nur

Konvertierungen Einzelobjekt für Einzelobjekt.

 

… alle auf einmal geht nicht.

Evtl. kann eine Marionette, odgl. sowas bewerkstelligen.

 

Mein Workflow über Rhino hat sich in dieser Hinsicht bewährt,

ich habe alle Objekte in VW als Vollkörper drin und das in wenigen

Minuten, bis halt auf die flüchtigen Ebenenzuordnungen der Objekte.

 

Mein Geländeimport wird mittlerweile gefüllt dargestellt.

Es war auch zusätzlich noch "Klassenstile zuweisen" notwendig ("Anfängefehler" ? ). 

 

Grüße und nochmals Danke.

Tobi 

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb PETEY:

hier ein kleiner Workaround:

 

 

Früher musste man den Umweg mit Drücken/Ziehen gehen um

Meshes in Generic Solids umwandeln zu können.

Aber seit ein paar Versionen kann man Meshes auch einfach

direkt in "einfache Volumenkörper" umwandeln.

(Ich hab mir das im Workspace sogar auf das "Rechte Maustaste

Optionsmenü" gelegt)

 

Geht natürlich nur wenn die Meshes heil oder wasserdicht sind.

Aber sonst würde das Push/Pull ebenfalls keine Fläche zum

Ziehen anbieten.

 

 

vor 2 Stunden schrieb tobiaskern:

In VW muss ich dann leider jeden Punktkörper separat in einen Vollkörper

wandeln. …

 

Nö, VW macht bei der Konvertiereung schon aus jedem Mesh einen

separaten Solid. Die kann man alle auf einmal umwandeln.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Moin Zoom,

 

grüße Dich und Danke für die Anregung.

 

Bei mir geht es nicht, wenn ich mehrer Punktkörper (aus Sketchup importiert) gleichzeitig z.B. per Befehl "in einfachen Vollkörper umwandeln" konvertieren möchte. VW spuckt dann immer einen Fehler aus.

… möglicherweise mache ich ja etwas falsch, oder die Punktkörper sind irgendwie anders.

 

Habe ich die Punktkörper in VW erstellt, dann funktioniert die gleichzeitige Konvertierung von mehreren Objekten.

Habe es gerade gegengeprüft (normalerweise vermeide ich Punktkörper soweit möglich).

 

Warum kann der solide Körper nicht alle Arten der "einfachen" Bearbeitung abdecken.

 

- einfaches Verformen/Bewegen/Verschieben von Fläche, Kanten oder Ecken.

- Push/Pull von nicht planaren Flächen

- Flächengenerierung wie Nurbsflächen, bzw. Quadfaces oder triangulierte Flächen (je nach Userwunsch)

 

Grüße

Tobi

Bildschirmfoto 2021-07-23 um 09.19.02.png

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Das ist keine Fehlermeldung, nur eine Warnung. > Fortfahren

 

Warum die überhaupt kommt und warum man die immer noch

nicht wie andere Meldungen/Fragen deaktivieren kann erschliesst

sich mir auch nicht.

Die Meldung kommt prinzipiell, bei jeder (!) Konvertierungsaktion.

 

Weil, wenn man z.B. eine komplexe Solid Addition mit zig bearbeitbaren

Hierarchieebenen hat, und sie per in "einfache Solid umwandeln"

vereinfacht - kann man natürlich nicht mehr in den Bearbeitungsmodus

gehen und ändern.

Aber das ist ja der Sinn der Sache.

 

 

vor 1 Stunde schrieb tobiaskern:

Habe ich die Punktkörper in VW erstellt, dann funktioniert die gleichzeitige Konvertierung von mehreren Objekten.

 

Ja das meine ich.

Kann es sein dass die mehreren, unabhängigen Sketchup Einzelvolumen

in Wirklichkeit in einem einzigen grossen Meshkörper enthalten sind.

 

Dann könnte man :

- in Mesh Edit Modus gehen

- jeweils alle 3D Polygone eines separaten Volumens auswählen un mit CMD+ALT+R

(in ein einzelnes Mesh umwandeln)

- danach Am Ende Bearbeitungsmodus verlassen

(Das ursprüngliche Gesamt-Mesh wurde inzwischen zur Gruppe

- CMD+U

 

Ergibt wieder separate Einzelmeshes.

Die sollten sich nun alle auf einmal auswählen und in separate Solids

umwandeln lassen.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...