TamaraGR Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Liebes Forum Mit dem neuesten Vectorworks werden bei mir Pfadkörper im Schnitt nicht mehr mit Schraffur angezeigt. Ausser der Pfad ist ein geschlossenens Polygon. Wenn ich den Pfadkörper in einen Punktkörper umwandle, funktioniert es, allerdings verliere ich dann Profil und Pfad. Jemand eine Idee? LG Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Salü TamaraGR Ich kann dein Fehler nicht reproduzieren, scheint also kein Bug zu sein. Hast du dies mal in einem neuen, leeren Dokument versucht? Alternativ würde ich die Benutzerdaten mal zurücksetzen:Programm Einstellungen -> Dateiablage -> Einblenden -> VW schliessen -> Ordner "2019" umbenennen (z.b. "VW2019_backup") -> VW neu starten. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
TamaraGR Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Hoi KroVex Ja in einem neuen File funktioniert es tatsächlich, auch mit einem offenen Pfad. Dann muss ich diese wohl oder übel nochmals neu machen. Danke! LG Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Salü TamaraGR Es kann auch sein, dass einfach ein Objekt in deinem Plan defekt ist oder der VW-Nullpunkt ist zu weit weg von der Zeichnung. Dies Kannst du über Menü Extras -> Nullpunkte -> VW-Nullpunkt anzeigen, prüfen. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
TamaraGR Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Hoi KroVex Sobald man eine VW Datei aus dem Backup wiederherstellt, zerstört es die Pfadkörper. Aber den Pfad schnell drüberzeichnen behebt das Problem. Danke und LG 1 Link zu diesem Kommentar
gebharla Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 Wow! Vielen Dank War schon bissle verzweifelt, weil es auf einmal weg war... Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 Hallo, grüße Euch. … ich habe ein vergleichbares Problem (VW 2021 SP4 Datei anbei). Ich habe ein modelliertes Gelände (Import aus Sketchup) In VW habe ich den Körper als einfachen Vollkörper vorliegen. Ich wollte einen Geländeschnitt erstellen, doch auch bei mir wird der Schnitt nicht gefüllt. Das kopierte und zu einem Punktkörper konvertierte Gelände wird im Schnitt jedoch gefüllt angezeigt!? Ich habe testweise das Gelände (Solid) in Rhino importiert, dort wird es als "offener Flächenverband" angezeigt, was bedeutet, dass das Gelände nicht 100%ig geschlossen ist, es muss also irgendwo noch einen Bug in der Geometrie geben. Ich kann aber keinen Bug in der Geometrie finden / feststellen. Auch in der 3D-Info wird ein Volumen angezeigt, was ja bedeutet, dass das Solid eigentlich "wasserdicht" sein sollte. Wird das Solid in VW zum Punktkörper und dann wieder zurück zu einem Solid konvertiert, dann wird auch das Solid im Schnitt gefüllt! Ich finde diesen Workflow sehr merkwürdig und irgendwo scheint eine gewisse Limitierung in VW vorzuliegen. Ich bin immer davon ausgegangen dass Vollkörper generell 100% wasserdicht sind. Dieses Beispiel widerlegt jedoch die Theorie! In Sketchup habe ich ein kostenloses Plugin, dass mir die Geometrie prüft und ggf. korrigiert. … das wär doch auch was für VW, oder? Eine Art 3D-Modelchecker, mit Korrektur-Funktion. Grüße Tobi 21-07-22 Schnitt Vollkörper.vwx / / / / / VW 2024 Update 4.1 (Build 750539) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
PETEY Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 (bearbeitet) Servus Tobi, bei mir wird es mit VW 2021 SP4 auch so gezeigt wie bei dir. Wenn ich aber bei den Schnitt Einstellungen auf "Attribute" -> Schnittflächen einzeln anzeigen klicke dann wird es geschlossen gezeigt. Und das witzige ist...wenn ich mit dem Werkzeug "Drücken / Ziehen" benutze dann wird das Objekt richtig gezeigt. Hast du noch die original Sketchup Datei? Kann man das Objekt aus Sketchup auch in ein anderes Format exportieren. Bearbeitet 22. Juli 2021 von PETEY Viele Grüße, Peter - grid MUC Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 Hi Petey, grüße Dich und thnx für den Tipp. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direkte Sketchup Importe nach VW "relativ" schlecht funktionieren. VW bietet nur die Option: Punktkörper bzw. 3D-Polygone als Importoption an (oder Architekturobjekte). Ich gehe daher immer den Weg über Rhino. Von SKP über Rhino zu VW. Bei entsprechenden Importeinstellungen in Rhino und anschließendem Rhino-Import in VW habe ich solide Körper in VW (welche normalerweise auch im Schnitt gleich funktionieren). Downside: Ich verliere über diesen Weg alle SKP-Layer. Wünschenswert in VW wäre: gleich solide Körper zu erhalten (alles was in SKP gruppiert oder eine SKP-Komponente ist), inkl. allen SKP-Layer. Anbei eine SKP 2020 Datei nur mit dem Gelände (da sich 2021 noch nicht importieren lässt). Grüße Tobi 21-07-22 SKP 2020 Gelände.skp 1 / / / / / VW 2024 Update 4.1 (Build 750539) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
PETEY Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 Also, hier ein kleiner Workaround: Sketchup_->_Vollkörper.mov 1 Viele Grüße, Peter - grid MUC Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 Hi Petey, grüße Dich und Danke für das Video. Im Prinzip ein funktionierender Workflow. In der Regel importiert man nicht nur einen Punktkörper aus SKP. Ich habe oft eine dreistellige Anzahl an Punktkörpern zu importieren. In VW muss ich dann leider jeden Punktkörper separat in einen Vollkörper wandeln. … und das ist zu zeitaufwändig. In VW funktionieren immer nur Konvertierungen Einzelobjekt für Einzelobjekt. … alle auf einmal geht nicht. Evtl. kann eine Marionette, odgl. sowas bewerkstelligen. Mein Workflow über Rhino hat sich in dieser Hinsicht bewährt, ich habe alle Objekte in VW als Vollkörper drin und das in wenigen Minuten, bis halt auf die flüchtigen Ebenenzuordnungen der Objekte. Mein Geländeimport wird mittlerweile gefüllt dargestellt. Es war auch zusätzlich noch "Klassenstile zuweisen" notwendig ("Anfängefehler" ). Grüße und nochmals Danke. Tobi / / / / / VW 2024 Update 4.1 (Build 750539) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
PETEY Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 Wie so oft. Abwarten und irgendwann geht es dann schon. Viele Grüße, Peter - grid MUC Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb PETEY: hier ein kleiner Workaround: Früher musste man den Umweg mit Drücken/Ziehen gehen um Meshes in Generic Solids umwandeln zu können. Aber seit ein paar Versionen kann man Meshes auch einfach direkt in "einfache Volumenkörper" umwandeln. (Ich hab mir das im Workspace sogar auf das "Rechte Maustaste Optionsmenü" gelegt) Geht natürlich nur wenn die Meshes heil oder wasserdicht sind. Aber sonst würde das Push/Pull ebenfalls keine Fläche zum Ziehen anbieten. vor 2 Stunden schrieb tobiaskern: In VW muss ich dann leider jeden Punktkörper separat in einen Vollkörper wandeln. … Nö, VW macht bei der Konvertiereung schon aus jedem Mesh einen separaten Solid. Die kann man alle auf einmal umwandeln. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Moin Zoom, grüße Dich und Danke für die Anregung. Bei mir geht es nicht, wenn ich mehrer Punktkörper (aus Sketchup importiert) gleichzeitig z.B. per Befehl "in einfachen Vollkörper umwandeln" konvertieren möchte. VW spuckt dann immer einen Fehler aus. … möglicherweise mache ich ja etwas falsch, oder die Punktkörper sind irgendwie anders. Habe ich die Punktkörper in VW erstellt, dann funktioniert die gleichzeitige Konvertierung von mehreren Objekten. Habe es gerade gegengeprüft (normalerweise vermeide ich Punktkörper soweit möglich). Warum kann der solide Körper nicht alle Arten der "einfachen" Bearbeitung abdecken. - einfaches Verformen/Bewegen/Verschieben von Fläche, Kanten oder Ecken. - Push/Pull von nicht planaren Flächen - Flächengenerierung wie Nurbsflächen, bzw. Quadfaces oder triangulierte Flächen (je nach Userwunsch) Grüße Tobi / / / / / VW 2024 Update 4.1 (Build 750539) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Das ist keine Fehlermeldung, nur eine Warnung. > Fortfahren Warum die überhaupt kommt und warum man die immer noch nicht wie andere Meldungen/Fragen deaktivieren kann erschliesst sich mir auch nicht. Die Meldung kommt prinzipiell, bei jeder (!) Konvertierungsaktion. Weil, wenn man z.B. eine komplexe Solid Addition mit zig bearbeitbaren Hierarchieebenen hat, und sie per in "einfache Solid umwandeln" vereinfacht - kann man natürlich nicht mehr in den Bearbeitungsmodus gehen und ändern. Aber das ist ja der Sinn der Sache. vor 1 Stunde schrieb tobiaskern: Habe ich die Punktkörper in VW erstellt, dann funktioniert die gleichzeitige Konvertierung von mehreren Objekten. Ja das meine ich. Kann es sein dass die mehreren, unabhängigen Sketchup Einzelvolumen in Wirklichkeit in einem einzigen grossen Meshkörper enthalten sind. Dann könnte man : - in Mesh Edit Modus gehen - jeweils alle 3D Polygone eines separaten Volumens auswählen un mit CMD+ALT+R (in ein einzelnes Mesh umwandeln) - danach Am Ende Bearbeitungsmodus verlassen (Das ursprüngliche Gesamt-Mesh wurde inzwischen zur Gruppe - CMD+U Ergibt wieder separate Einzelmeshes. Die sollten sich nun alle auf einmal auswählen und in separate Solids umwandeln lassen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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