Zum Inhalt springen

Wandliste/Objektlisten etc


Intuos

Empfohlene Beiträge

Hallihallo Leute,

 

ich muss jetzt mit einer Kostenberechnung anfang. (Juhu...)

Um mir die Massen schnell von VW zu holen würde ich gerne mit Listen arbeiten.

Habe bereits auch eine Wandliste erstellt aber komme nicht ganz damit zurecht.

Brauche im Endeffekt die Massen so dass ich sie nach den einzelnen Kostengruppen der DIN276 auswerten kann und sie dann nach Gewerken ordnen kann. Also Mauerwerk, Innenputz und Außenputz jeweils einzeln aufgelistet.

 

Daher die Frage an die unter euch die viel mit Listen arbeiten.

  • Worauf muss ich achten?
  • Meine Wandliste (bild im Anhang) zeigt leider machmal nicht die Höhe and bzw die Länge?
  • Wandfläche Brutto & Netto beziehen sich dann ob Fenster & Türen in der Wand sind? Muss ich dafür die Wände sowohl als Fenster mit der richtigen Kostengruppe in der Datenbank versehen?
  • Wie kann ich innerhalb der Liste nach Bauabschnitten trennen? Oder brauche ich dafür eine ganz andere Arbeitsmethode?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Listen&Berechnungen und ich sind nicht die besten Freunde ??

 

 

 

Wandliste.PNG

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Intuos:

Daher die Frage an die unter euch die viel mit Listen arbeiten.

  • Worauf muss ich achten?
  • Meine Wandliste (bild im Anhang) zeigt leider machmal nicht die Höhe and bzw die Länge?
  • Wandfläche Brutto & Netto beziehen sich dann ob Fenster & Türen in der Wand sind? Muss ich dafür die Wände sowohl als Fenster mit der richtigen Kostengruppe in der Datenbank versehen?
  • Wie kann ich innerhalb der Liste nach Bauabschnitten trennen? Oder brauche ich dafür eine ganz andere Arbeitsmethode?

 

Hallo Intuos,

 

zum Thema "Aufteilung" der Schalen findest du hier was:

 

Im Endeffekt machst du es über die Namen der Schalen. Etwas aufwendig aber immernoch schneller als per Hand ;)

 

Die Langen und Höhen werden dann nicht angezeigt, wenn du verschiedene Werte hast (Falls ich falsch bin korrigiert mich). Heißt: Du hast eine Wand 20cm und 2m hoch, und eine Wand 20cm und 3m hoch. Wenn du die Werte der Dicke addierst, dann hast du in der Zusammenfassung eine Wand mit 2m und eine mit 3m. Hier kann er dir nichts anzeigen (Außer du addierst diese und erhälst die Gesamthöhe = 5m).

 

Viel weiter bin ich auch noch nicht mit meinen Tabellen gekommen :D

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in den Programmordner von Vektorworks 19 unter Beispieldateien --> Werkzeuge_Befehle --> Kostenermittlung mit DIN 276.

Evenutell bekommst du da einen kleinen Input. Ich hab selbst noch nicht damit gearbeitet.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
Am 11.4.2019 um 16:06 schrieb Jacksen:

 

Hallo Intuos,

 

zum Thema "Aufteilung" der Schalen findest du hier was:

 

Im Endeffekt machst du es über die Namen der Schalen. Etwas aufwendig aber immernoch schneller als per Hand ;)

 

Die Langen und Höhen werden dann nicht angezeigt, wenn du verschiedene Werte hast (Falls ich falsch bin korrigiert mich). Heißt: Du hast eine Wand 20cm und 2m hoch, und eine Wand 20cm und 3m hoch. Wenn du die Werte der Dicke addierst, dann hast du in der Zusammenfassung eine Wand mit 2m und eine mit 3m. Hier kann er dir nichts anzeigen (Außer du addierst diese und erhälst die Gesamthöhe = 5m).

 

Viel weiter bin ich auch noch nicht mit meinen Tabellen gekommen :D

Danke Jacksen für die Tipps :)

 

Ich will in der Wandliste nun eine Zeile einfügen um zwischen Wandarten und Geschosse zu trennen. Aber egal welche Zeile ich markiere wenn ich eine einfügen möchte wird diese immer oben eingefügt anstatt bei meiner Markierung.


Weiss jemand wieso?

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Wo willst du etwas einfügen? In dem Bereich in dem der Objektfilter aktiv ist kannst du nichts einfügen.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Intuos:

Ich will in der Wandliste nun eine Zeile einfügen um zwischen Wandarten und Geschosse zu trennen. Aber egal welche Zeile ich markiere wenn ich eine einfügen möchte wird diese immer oben eingefügt anstatt bei meiner Markierung.

 

Du kannst nur etwas in "normalen" Zeilen einfügen, also 1, 2, 3, usw.

Eine "Objektfilterzeile" kannst du nicht ändern. Diese wird automatisch durch deine "normalen" Zeilenfilte definiert und generiert. Also 1.1, 2.1, 2.2, 2.3, usw.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hab nun in einer Zeile SchalenName aber da wird nur unterschieden zwischen Putz,Dämmung etc während ich außenputz und innenputz brauche.

Habe diese auch bei der Funktion in den Einstellungen der Wand eingetragen und sie haben jeweils die dazugehörige klasse.

 

Nun hab ich es in der Tabelle versucht mit SchalenName_Klasse(klassennamen) jeweils mit " " oder ' ' hat nichts gebracht. Mit der (1) gehts auch nicht.

Brauche halt die Fläche insgesamt vom Putz innen :D

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Hi Intuos,

 

vor 16 Stunden schrieb Intuos:

Nun hab ich es in der Tabelle versucht mit SchalenName_Klasse(klassennamen) jeweils mit " " oder ' ' hat nichts gebracht. Mit der (1) gehts auch nicht.

Brauche halt die Fläche insgesamt vom Putz innen

Richtig ist hier das Hochkomma   '   . Hast du dich in der Klasse vertippt?

 

Gruß, Ingd

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die klassen jeweils untergeordnet und habe sie dann so benannt zb. archi-innenputz und es dann als 'archi-innenputz' als funktion in der Tabelle eingetragen was leider zu keinem Resultat folgte :(

 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Salü Intuos

 

Du hast schon =SchalenName_Klasse(klassennamen) verwendet, also mit dem Gleichzeichen davor?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb KroVex:

Salü Intuos

 

Du hast schon =SchalenName_Klasse(klassennamen) verwendet, also mit dem Gleichzeichen davor?

Gruss KroVex

Jup. Deswegen wundert es und verzweifelt es mich langsam. Wollte die Listen benutzen um schneller zu arbeiten aber irgendwie wird das nichts ??

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Kannst du die Liste + eine Wand mal in ein neues Dokument kopieren und hier hochladen?
Dann können wir das mal anschauen :)

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Okidoki habs mal als VW19 hochgeladen.

Wie kann ich eigentlich die Grafik in einer Tabelle ändern? 
Versuche gerade selbst eine Tabelle zu erstellen für die Wände und die zeigt dann irgendwelche ausschnitte von den Wänden wo dann zB eine Tür drin steckt was ich eigentlich nicht will :DWandliste.vwx

Wandliste.vwx

 

EDIT: Hab das mit der Grafik gelöst über Zellenformatierung und dann Grafik als "2D Attribute" ausgewählt. Sind zwar nicht die gleichen Einstellungen wie bei der Vorlage "Wandliste Detailliert" von VW aber mei.

Bearbeitet von Intuos

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

So, Datei angesehen.. Die Klasse die du eingegeben hast (abs_innenputz), gibt es in diesem Dokument garnicht.?‍♂️

376842939_Bildschirmfoto2019-04-17um16_15_40.thumb.png.a4fa1f6ea5d8947483cb69295159024a.png

 

Wenn du die richtige Klasse einsetzt, funktioniert das ganze auch:

576450842_Bildschirmfoto2019-04-17um16_18_08.thumb.png.5537fae3dab7dac09bd218eee8718094.png

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

ich bin so deppad..danke Krovex :D

 

 

Weisst du was der unterschied ist zwischen funktion =Höhe und =Wandhöhe? Jetzt beides in einer Wandliste :)

 


Edit: Wenn ich dann anstatt das alles die Funktion = Schalenname_Klasse('abs-material-außenputz') zeigt er mir ja dann quasi die Schalenfläche an für die Klasse oder?

 

EDIT2: Wie kann ich dann aber zwischen innenputz außenwände und innenputz innenwände differenzieren? Die sind ja normalerweise in 2 verschiedene Kostengruppen untergebracht aber ich hab diese nun auf der gleichen klasse.

Bearbeitet von Intuos

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Intuos:

Weisst du was der unterschied ist zwischen funktion =Höhe und =Wandhöhe? Jetzt beides in einer Wandliste :)

 

Bis vor kurzem wusste ich es noch nicht.. Aber nimm für die Wände =Wandhöhe.. denn, es scheint so, als würde =Höhe bei Wänden falsche Werte ausspucken:
718338636_Bildschirmfoto2019-04-17um17_20_42.thumb.png.140978fb26336ae56fed7f3adfa6e679.png

 

vor 46 Minuten schrieb Intuos:

Edit: Wenn ich dann anstatt das alles die Funktion = Schalenname_Klasse('abs-material-außenputz') zeigt er mir ja dann quasi die Schalenfläche an für die Klasse oder?

Nein, er zeigt dir den Schalenname an. Für die Schalenfläche müsstest du =Schalenfläche_Klasse() verwenden.

 

 

vor 48 Minuten schrieb Intuos:

EDIT2: Wie kann ich dann aber zwischen innenputz außenwände und innenputz innenwände differenzieren? Die sind ja normalerweise in 2 verschiedene Kostengruppen untergebracht aber ich hab diese nun auf der gleichen klasse.

Verwendest du für die Innenwände einen anderen Wandstil wie für die Aussenwände?
Dann könntest du anstatt nach "Objekttyp = Wand, gerade" nach "Wandstil ist verknüpft mit z.b. Innenwände" verwenden. Allerdings müsstest du dann eine Option pro Wandstil anlegen...

Gruss KroVex

 

 

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb KroVex:

Nein, er zeigt dir den Schalenname an. Für die Schalenfläche müsstest du =Schalenfläche_Klasse() verwenden

Jo habe ich jetzt auch so gemacht.

 

vor 14 Stunden schrieb KroVex:

Verwendest du für die Innenwände einen anderen Wandstil wie für die Aussenwände?
Dann könntest du anstatt nach "Objekttyp = Wand, gerade" nach "Wandstil ist verknüpft mit z.b. Innenwände" verwenden. Allerdings müsstest du dann eine Option pro Wandstil anlegen...

In meinem Fall ist es so das es nur ein Wandstil gibt der außen ist und nicht innen vorkommt deswegen ist es für mich einfach wenn ich eine Zeile als Filtersetze "=Wandstil" und es somit trenne.

 

Laut VOB werden Öffnungen bis 2.50m² übermessen. Weisst du wie ich das innerhalb einer Vectorworkstabelle berücksichtigen kann? :D

wahrscheinlich irgendwas mit "if" aber bin mir da nicht ganz sicher. Glaube die "if" formel würde nur passen in einer Fensterliste.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Intuos:

EDIT2: Wie kann ich dann aber zwischen innenputz außenwände und innenputz innenwände differenzieren? Die sind ja normalerweise in 2 verschiedene Kostengruppen untergebracht aber ich hab diese nun auf der gleichen klasse.

 

Evtl. mal ein ganz anderer vorschlag. Ich filtere nicht nach Klassen, sondern nach Schalennamen.

Schalenname 1 - Außenputz

Schalenname 2 - WDVS 16cm
Schalenname 3 - Mauerwerk 20cm

Schalenname 4 - Innenputz

 

Formel 1:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('Außenputz')

Formel 2:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('WDVS 16cm')

Formel 3:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('Mauerwerk 20cm')

Formel 4:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('Innenputz')

 

Das setzt natürlich vorraus, dass man die Schalen korrekt bennent. Ich habe mir hier eine "Vorlagen-Wand" erstellt. Da habe ich alles drine was ich brauche. Die Dupliziere ich mir immer und lösche alles unnötige raus. Somit habe ich immer alle Schalen korrekt bezeichnet.

Bearbeitet von Jacksen
  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Jacksen:

 

Evtl. mal ein ganz anderer vorschlag. Ich filtere nicht nach Klassen, sondern nach Schalennamen.

Schalenname 1 - Außenputz

Schalenname 2 - WDVS 16cm
Schalenname 3 - Mauerwerk 20cm

Schalenname 4 - Innenputz

 

Formel 1:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('Außenputz')

Formel 2:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('WDVS 16cm')

Formel 3:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('Mauerwerk 20cm')

Formel 4:

=SCHALENFLÄCHE_NAME('Innenputz')

 

Das setzt natürlich vorraus, dass man die Schalen korrekt bennent. Ich habe mir hier eine "Vorlagen-Wand" erstellt. Da habe ich alles drine was ich brauche. Die Dupliziere ich mir immer und lösche alles unnötige raus. Somit habe ich immer alle Schalen korrekt bezeichnet.

Stimmt das ist auch noch eine andere Möglichkeit. Danke Jacksen :)

 

So mich hat diese Liste ein bisschen Misstrauisch gemacht und habe in den Ansichten mal Flächen für die Außenwände gelegt. Dort die Öffnungen abgezogen die unter 2.50m² sind und ich komme auf 1036m² während laut der Wandliste ich eigentlich 1149m² haben sollte, beachte das bei der automatischen Liste die kleinen Öffnungen auch abgezogen wurden. Die Gesamtfläche der kleinen Öffnungen ist aber nicht die Differenz zwischen die zwei Flächenzahlen.

 

Weiss jemand zufällig woran das liegen kann? Bin mir eigentlich sicher das ich die Flächen richtig angelegt habe :D

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

2es Problem. Wie kann in innerhalb einer Tabelle die Stückzahl anzeigen lassen wenn ich zB Türen oder Fenster brauche? 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Salü Intuos

 

1. Du legst einen neuen Filter an mit Objekttyp = Fenster oder Stil = Fenster Stumpf, etc. 
2. In der Filterzeile (grau) schreibst du "1" -> Alle Objekte erhalten den Wert "1" und werden in der Filterzeile zusammengefasst

3. Du verweist auf dieses Resultat der Filterzeile, an den Wunschort (z.b. =A1),  da die Filterzeile ja oft auch ausgeblendet wird.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...