Zum Inhalt springen

VW 2019


Seb

Empfohlene Beiträge

Salü Seb

 

Vom vorletzten Jahr, 2018 war violett ?

Zukünftige VW-Versionen werden immer ein schwarzes Symbol haben (aus Marketing-Kostengründen). 
Wieso der Startbildschirm nicht schwarz ist? Keine Ahnung. Aber ev. wird da die Farbe je nach Version geändert...

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb herbieherb:

Das wird dann lustig wenn man mehrere Vectorworks-Versionen installiert hat. Fröhliches Icon-Raten beim Programmstart.

 

Ich weisses grad nicht auswendig, wie es bei Windows ist, aber wird die Version nicht angezeigt, wen du mit der Maus darüber fährst?

656995067_Bildschirmfoto2019-02-20um15_05_28.png.8d35c634673503e669c918b418f06ca4.png

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Doch wird sie schon, wäre aber trotzdem praktisch, wenn das ganze auf einen Blick sichtbar wäre.

 

Die Farbe des Startbildschirms kannst du übrigens ändern, wenn du das Bild Splash.png im Programmordner änderst.

image.png.92554ad7049aee3c77e237b3b779bc98.png

So erscheint der Startbildschirm immer schwarz. Ich weiss nicht, wie heikel das ganze betreffend Pixelgrössen ist.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Die können irgendwo gespeichert sein, das kommt eigentlich nicht so drauf an wo. Unter Windows sind das .ico Dateien. Es gibt Opensource-Tools um aus einem beliebigen Bild solche ico-Dateien anzulegen. Die herausforderung ist eigenlicht nur mit der sehr begrenzten Pixelzahl schöne icons hinzukriegen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

So nun wären wir soweit. VW2020 hat auch ein schwarzes Icon und auch wieder einen türkisfarbenen Startbildschirm. Den Startbildschirm kann ich ändern, aber wie ändere ich das Icon? Wo muss ich diese .ico Datei ablegen und wie kann ich eine solche Datei bearbeiten.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Mit Resource Hacker kannst du ein Icon aus der .exe extrahieren. Eine einfache .ico Datei erstellst du indem du ein .bmp umbenennst. Wenn du verschiedene Icongrössen haben willst, brauchst du ein Tool um mehrere .bmp in ein .ico zu packen. Z.B. @icon sushi. Die .ico Datei speicherst du wo du willst, z.B. im Vectorworks Programmordner. Du kannst dann deine Vectorworks-Verknüpfung mit Rechtsklick in die Eigenschaften gehen und das erstellte Icon da auswählen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das ganze einfach einmal versucht und es auch geschaft eine .bmp Datei zu erstellen. Diese habe ich in eine .ico umbennant und konnte sie nun in den Einsellungen der Verknüpfung als Symbol verwenden.

image.png.8201f22d52d2504de399a20f7ea582a5.png

 

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, das Symbol in der Taskliste zu ersetzen. Dies müsste meiner Ansicht das Symbol der Vectorworks2019.exe sein. Dieses kann ich aber in den Einstellungen nicht ändern.

 

PS: Stört euch bitte nicht an der Darstellung vom Logo. Es ist nur ein erster Versuch.

 

PPS: Der Resource Hacker von Chip scheint nicht ganz clean zu sein. Mein Virenschutz warnte mich vor Schadsoftware, worauf ich die Installation abgebrochen habe.

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bei mir schlägt nur einer von 70 Virenscannern an. Der findet aber nichts konkretes, sondern gibt dem Code einfach einen hohen Malware-Score. Dies ist bei solchen Programmen, aber naturgemäss so. Wenn ein Code eine exe dekompilieren und wieder kompilieren kann, ist das für einen Virenscanner natürlich verdächtig.

Ich will nicht komplett entwarnen, aber ich denke das ist sehr wahrscheinlich ein false positive Ausschlag deines Virenscanners.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...