Zum Inhalt springen

Wände zerstört I intelligente eingefügte Objekte kaputt


ad büro

Empfohlene Beiträge

Putzschalen gehören auch in meinen Augen nicht in die Ausführungspläne, da stimme ich Marc zu. M 1:50 sieht man im klassisch gedruckten Plan die Putzschicht nicht. (Wer will kann ja mal bei 1:50 und 1 cm Putz mit einer geschnittenen Linie von mindest 0,25 mm ausrechnen, wieviel Spalt zwischen den Schichten im Plan bleibt ?)

Und im BIM sollte das auch nicht im LOD300 reklevant sein, oder?

Und die Anschlusspunkte von Trockenbau (mit Fertigmaßen) an Rohbau (mit Rohbaumaßen und somit Versprüngen in den Kanten) ist auch immer unschön. Richtig vermaßen sollten man das ja schon und dann muss mans wieder richtig zeichnen.

Aber das Problem die Herausforderung der mehrschaligen Wände bleibt ja dennoch. Verblenmauerwerk, Dämmschichten,... Da sehe auch ich Optimierungspotential bei den Werkzeugen. Besonders da diese Werkzeuge mit jeder Version geändert werden (?) und dann die alten Wände nicht mit den neuen Funktionen zurechtkommen wollen, wie von ad büro beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Manche zeichnen halt auch Detailpläne und wollen da auch nicht noch dauernd die Schichten ergänzen :classic_wink:. Wir sind auch so verrückt und überprüfen öfters mal einzelne Fugen in unseren Detailplänen. Ausserdem stellen wir gerne gerenderte Ansichten mit Detailplänen zusammen, da macht sichs dann nicht gut, wenn die nicht übereinstimmen. LOD300 überschreiten wir jeweils schon im Vorprojekt und da fängt bei uns der Spass dann erst an. Ich bin schon der Meinung, dass Vectorworks das auch grundsätzlich kann, aber eine weitere Verbesserung der Wände sicher wünschenswert ist.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 22.1.2019 um 09:41 schrieb Ingenieurd:

Aber das Problem die Herausforderung der mehrschaligen Wände bleibt ja dennoch. Verblenmauerwerk, Dämmschichten,... Da sehe auch ich Optimierungspotential bei den Werkzeugen. Besonders da diese Werkzeuge mit jeder Version geändert werden (?) und dann die alten Wände nicht mit den neuen Funktionen zurechtkommen wollen, wie von ad büro beschreiben.

Hallo Ingenieurd,

1.. Grundsätzlich ging es in dem Beitrag nicht um Schalenverbindung und Putz... sondern um mein Problem der defekten Wände!

Meinst Du das wie am Ende Deines Beitrages angesprochen das Problem durch die Konvertierung der Datei von 2018 auf 2019 herrührt?

Alte Projekte, konvertieren wir nicht... jedoch wenn wir noch in einer Enwurfsphase sind schon, gerade wenn so hilfreiche Neuerungen im Programm sind!

Ansonsten müsste meiner Meinung nach von Vector Works diese Konvertierung ausgeschlossen sein, oder klarer mit Bedenken belegt sein. Jedoch das arbeiten in mehreren Programmvarianten ist mühsam. Dann alle versionsspezifischen Eigenheiten auf dem Schirm zu haben....

 

2. Wie weit der Detaillierungsgrad.... bei uns meist bis zu innenausbau - Schnitten in 1:20. in der Darstellung alles über Objekt  rendern oder in Open GL darstellen ist mühsam wenn man ein sauberes Klassensystem hat, ist Darstellung über Schalen wünschenswert. 

Auch will ich um die letzten Detaillierungspläne zu Zeichnen, nicht alle Wände und die Schaligkeit tauschen müssen. Dann wären man ja Fensteranschläge , Schalenanpassen usw. nochmal komplett aufzurollen.... 

siehe Beitrag zuvor,  herbieherb hat das Thema auch.

 

3. Vermassungsthema ist schon klar, das bei Rohbaugewerken auch der Rohbau Kernschale zur Vermassung herangezogen wird ?

 

Danke, gruss

ad Büro 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo ad büro,
hallo herbieherb,

versteht die Detaillierung es als ketzerischen Anstoß ? Ich sage ja nicht, dass meine Herangehensweise besser ist.

vor 1 Stunde schrieb ad büro:

Meinst Du das wie am Ende Deines Beitrages angesprochen das Problem durch die Konvertierung der Datei von 2018 auf 2019 herrührt? 

Alte Projekte, konvertieren wir nicht... jedoch wenn wir noch in einer Enwurfsphase sind schon, gerade wenn so hilfreiche Neuerungen im Programm sind! 

Ansonsten müsste meiner Meinung nach von Vector Works diese Konvertierung ausgeschlossen sein, oder klarer mit Bedenken belegt sein. Jedoch das arbeiten in mehreren Programmvarianten ist mühsam. Dann alle versionsspezifischen Eigenheiten auf dem Schirm zu haben....

Ich konvertiere immer alles auf die aktuelle Version, meist ab SP2, um genau dieses "mühsame" unterschiedlicher Versionen nicht zu haben.

Wie viele hier bekomme ich dann auch erst mit, wie und wo sich an einigen Werkzeugen etwas geändert hat, ohne dass es groß vorher angekündigt wurde.

Es wurden zu 2018 z.B. ja auch Schalenverbindungen und -Höhen überarbeitet. Ich kann nur vermuten, dass es da zu Abweichungen kommen kann/muss. Es kam und kommt auch bei mir vor, dass sich Objekte in Wänden dann verschieben, ändern oder hinausfallen, Wände nicht mehr verbunden sind oder sich auch nicht mehr verbinden lassen. Ob es an der Neuberechnung der Objekte während der Konvertierung oder an den angepassten Werkzeugenn liegt, weiß ich natürlich auch nicht. ?‍♂️

Daher versuche ich das unternehmerische Risiko klein zu halten, die Detaillierung runter zu schrauben und Kompromisse einzugehen oder auch mal was zu basteln.

Gruß, Ingd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingd,

sehe ich es richtig dass du gleiche Symptome wie im Video hast?? Dann wäre ich ja schon mal beruhigt dass wir nicht die einzigen sind??!!!

Unternehmerisches risiko, leicht gesagt....für Vector Works.... Im Moment habe ich nach Wechsel auf 2019 das ganze gehäuft. In mehren Projekten Wände, mit allem neu anlegen müssen.... kein Problem die Nacht ist lang......?

Link zu diesem Kommentar

Hi ad büro,

nein, nicht die gleichen - ähnliche. Schnelles Beispiel? Bitteschön:

(Sorry für die Auflösung, ich versuche mit dem Speicherplatz hier zu haushalten)

Ob dich das nun in der Tat beruhigt, weiß ich nicht ?

Das passiert nicht nur beim Verschieben der Tür. Auch beim Löschen, beim Ändern der Wand usw. (Ja, die Wandverbinungen sind an und Verschieben in Wänden ebenso.) Und es bleibt mir nichts außer neu zeichnen. Die Wand ist hin. Und alles was in ihr steckt. Aber die Information bringt dich auch nicht weiter. Und Vectorworks dafür an den Pranger zu stellen auch nicht. ?

vor 15 Stunden schrieb ad büro:

leicht gesagt....für Vector Works....

Ich denke nicht das Vectorworks das sagt. Aber ich spreche nicht für das Unternehmen ?

Hattest du keine Antwort mehr vom VSS?

Gruß, Ingd

Link zu diesem Kommentar

Bist du der einzige, der die betroffenen Files benutzt?

Es gibt ja auch zig andere Situationen in denen du die Kombo bei Wänden aus versehen benutzen könntest. Z.B. Wenn Wände tatsächlich in einer Gruppe stecken, die man ungruppieren will. Einmal zu viel Ctrl-U gedrückt et voilà.

Hast du ein Warnfenster, wenn du eine Wand ungruppieren willst?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...