Zum Inhalt springen

Wände zerstört I intelligente eingefügte Objekte kaputt


ad büro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang 2018 immer wieder probleme mit Wänden. Jetzt wieder vermehrt in VW 2018 und 2019.

Verbundene Wände mit eingesetzten Fenstern Türen (symbolen) verlieren Intelligenz. Es fängt an das Türen / Fenster sich nicht mehr verschieben lassen, Wandenden und Schalen verlieren die Verbindung. Nach Befehl intelligente Objekte aktualisieren sind die Wände dann weg, oder nur ohne zuvor eingesetzte Symbole vorhanden.

Wenn man es mit ersetzen versucht gleiches Ergebnis. Kein Unterschied ob frisches Modell oder langer Projektverlauf.

Teilweise sind die Anfasser (blaue Punkte) verschoben zur Wand, nicht mehr am Platz in der Wand.

Einzige Möglichkeit, Modell in "saubere Datei"  importieren und oder Wände neu zeichnen. Kann bis ca. 20% der Wände treffen...

Problem gab es an Rechnern mit windows 7 und jetzt auch windows 10, Grafikkarte NVIDIA GeForce und NVIDIA quattro k2200, sonst läuft alles gut bis auf diesen Fehler.

schöne Grüße ad

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach einem sehr speziellen Fehler. Habt ihr euch schon an den VW Support gewendet?

Entweder über das VSS Suportformular https://serviceselect.vectorworks.net/support-de/supportformular/supportform oder Telefonsupport https://serviceselect.vectorworks.net/support-de/hotline

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem...? 

gut für Euch.... um so mehr Interessiert uns warum dieses Phänomen bei uns im Büro die Dateien peinigt... übrigens auch schon bei einem Mitarbeiter zuhause auf MAC vorgekommen...noch kein Feedback von VSS. 

Heute wieder zum verzweifeln, Fenster (Modell noch aus 2018 konvertiert) lassen sich nicht mehr ersetzen und fügen sich auch nicht mehr in Wände ein. Einzige Möglichkeit Fenster vor die Wand ziehen, dann lässt sich, aber auch nicht bei jedem der Stil ersetzten und das Symbol sich in die Wand einsetzen. 

I’m Modell heute alle Fenster wieder tauschen müssen. Jedoch dürfte das ursprüngliche Problem aus der Wand kommen.

Fehler war dann nicht nur bei Fenstern sondern auch bei Durchbruch und Türen. Musste Stile enfernen neuen Stil anlegen dann die Wand mit ( nicht mehr Symbolen) in leere Datei kopieren, in der konnte man auch das Symbol ersetzen Symbole in die Wand einsetzen....

dann Wände wieder ins Modell kopiert mit Wänden und Böden neu verbunden.... alles andere als Flüssiges arbeiten....

hatte auch alles schon über Ebenenimport in neue Datei Kopiert.... macht man wegen Velust der Layoutenenen ja nicht wirklich gerne. Glück war nicht von Dauer...

gruss ad Büro 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ad büro

Liegt das Modell sehr weit weg vom Vectorworks Nullpunkt? Kannst du die Fenster und Wände normal bearbeiten, wenn du ein paar Wände in ein neues, leeres Dokument kopierst?

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hat jemand das Filmchen mal angesehen und eine Idee??? 

haben das Problem immer wieder?.

Scheint nach schwierigen Eckverbindungen oder Wand kopieren über STRG zu sein ist das möglich??

Alle Fenster in Wand in einem Geschoss sind in der Infopalette nicht zu aktivieren, erst wenn ich Sie vor die Wand Ziehe.... wenn ich Sie wieder Einsetze gleiches Problem.

VSS prüft ... und Prüft ....

 

Gruß ad Büro

 

Link zu diesem Kommentar

 

ich habe heute länger mit service select über dieses Problem gesprochen. 

Es scheint grundsätzlich nicht am Symbol sondern der Wand zu liegen.

a. Eine Enschätzung war ggf. dass die Verknüpfung der war Wände zu ungünstig war, aber wenns die Maße halt so wollen...

Bild 1 Verbindung Methode 1 funktioniert...image.thumb.png.8f227646d4c417f03d7d033780554348.png

Bild 2 Verbindung in Richtung linker Wand-kante neu verknüpft aufgrund des Aufmasses 

über der Wandmitte aber nicht Aussenkante Schale erst Fehler Schalenecke 

dann lassen sich Symbole teils nicht mehr einfügen...

image.thumb.png.433b6864eeb3bf52c8077d95a155d3e2.png

???gibt es einen Workaround diese Verknüpfung doch erstellen zu können ohne die Wände zu zerstören???

 

brauche solche Verbindungen oft zB. Bestandsgebäude Gründerzeit Kamine etc.

 

b. oft hatte ich die Wände über herausziehen mittels STRG. kopiert rotiert und neu verknüpft > könnte fehlerhafte Wände erzeugen???

 

c. was ganz anderes.....

 

mit freundlichen Grüßen,

ad Büro

Link zu diesem Kommentar

Über die Mittellinie hinauszugehen funktionieret NIE.

(Und das schränkt ganz schön ein)

 

Da mir meine Kunden auch immer ähnliche Wandkreuzungspunkte bieten,

komme ich auch ganz schnell an den Punkt wo ich Wandautoverbinung

deaktivieren muss. Dann kann man noch ein bisschen versuchen mit

manueller Wandverbindung zu erzwingen, danach mit Komponenten-

verbindung versuchen und mit benutzerdefinierten Wandenden umschiffen.

 

Wenn es gar nicht mehr geht muss man selbst mit Solids oder gar

Autohybridobjekten nachhelfen.

 

Man kann man einzelne Wände in Gruppen packen, dann können sie sich nicht

mehr (auto)verbinden

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung,

aber diese Eckverbindung war ggf.  von VSS (eine) Vermutung weshalb es die Wände bei mir zerstört warum auch immer, da lassen sich keine Symbole mehr einsetzen ....

sonst lässt sich in den Modellen kein Fehler entdecken welche nicht mehr funktionieren. Deshalb die Rückfrage im Forum ob jemand sowas kennt.

Normal gehen auch die meisten Verbindungen bei mir herzustellen. nur ab einem gewissen Moment in der Datei, lassen sich diese Verbindungen nicht mehrt herstellen...

Die Verbindungen wie oben, waren dann bei mir wie auch im vorliegenden Modell bei VSS nicht mehr herzustellen, wenn über Mitte der Wand.

Dann sitzen auch die Fenster / Türen / Durchbüche in dieser oder auch in anderen Wänden nicht mehr in der Wand wie im Film, hier nochmal der Link.

https://www.dropbox.com/s/37ppzj70umk79f8/Problem wände.mov?dl=0

Eigentlich war die erste Verbindungsproblematik (wie gefolgt) vorliegend welche anschließend im Umfeld kaputte Wände hatte. Ob dieses der Auslöser für die zerstörten Wände ist????? Irgendwie muss man ja, wenn auch über Ausschluss mal den Fehler finden...

image.thumb.png.88176cdc343e808c461787c3ff3d7b91.png

Link zu diesem Kommentar
Am 17.1.2019 um 13:38 schrieb KroVex:

Salü Zusammen

Hier eine Anleitung wie ihr das ohne grosses gebastel hinbekommt:

 

 

Gruss KroVex

Hallo KroVex

unabhängig von der Problematik mit den Wänden die defekt sind und deshalb diese Verbindungen nicht mehr zulassen und auch keine Symbole mehr integrieren lassen, würde mich mal Interressieren wie an nachfolgender Situation zusammenstoßender Wände der Wandabschluss richtig funktioniert ...wie gefolgt habe ich die Wände zusammengeführt dann Meldung bei  Wandabschlusstool wie gefolgt,! Mach ich erst die Wandabschlussaddition und führe dann zusammen nimmt es den Wandabschuss zurück....

image.png.300495c065034fd4340ae1fec7cd1eef.png

image.png.50bace063ad100b48210fdd7771d4a1b.png

auch wenn ich die verbindung der Wände abwähleimage.png.436ac609cb6525e843d1480a4dd21905.png

diese Situation Spar ich mir die ganze Zeit wäre aber schön wenn man es auch einfach Erstellen  könnte

danke im Voraus,

ad Büro

image.png

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

So schlecht is die Lösung von Krokovex nicht.

Durch die doppelte T-Verbindung könnte das halten.

 

Aber über die Grenzen der Wandverbindungen stolpert man schon recht oft.

z.B. wenn wiebei mir noch die untere Wand im Winkel ankommen würde und die

Schmalere die Untere noch ein Stückchen über den Kreuzungspunkt überlappen

sollte. Wenn die Wände verschiedene Höhen haben, noch eine bündige

Fensteröffnung dazu soll oder sich das ganze zwischen vielschaligen

Aussen- und einfacheren Innenwänden abspielt, bzw. Trageigenschafts- oder

Materialwechsel hineinspielen ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung von Krovex hält in der von Ihm dargestellten Variante bei mir in einer neuen Datei....?

Wenn der von mir zu Anfang dargestellte Wandkiller sich eingeschlichen hat geht es nicht mehr ...?

>>>>>die Stirnseitige Verbindung von Wänden mit Schale auf dem überstehenden Teil wie von mir abgebildet...da wir im Büro zumindest keine Lösung ... außer zusätzliche Wand - Schale davorstellen. nicht gerade die einfachste Lösung so kleine Wandobjekte zu erzeugen.... vielleicht weiß ich ja nur nicht den richtigen Ansatz....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Am 19.1.2019 um 14:12 schrieb ad büro:

die Stirnseitige Verbindung von Wänden mit Schale auf dem überstehenden Teil

hier möchte ich gern mit Einstimmen.

Denn es gibt zumindest die Möglichkeit hier mit dem Vorsprung ein Objekt zu erzeugen, was die Wandverbindungen erhält.

image.png.1864a459a96a2178649a79ee2c5e0372.png

Mit diesem Ergebnis, welches "ausbaufähig" ist:

image.png.e4037f83fe62593513fb89c81925db86.png

Kein Ende der Schale in der Wandversindung (rechtse Wand) und keine Verbindung zur Schale der linken Wand.
Und einer Fuge zwischen den Wänden von 1,2 mm:

image.png.459ca0fc18bff663f0242542712e3a37.png

Und das konstant in meinen Tests. Egal, ob ich den Vorsprung bearbeite, verschiebe,... Ist das systembedingt?

Wenn der Abschluss schon bei Wandverbindungen nicht funktioniert, so sollte es dem Nutzer zumindest möglich sein, Nischen und Vorsprünge am echten Wandende zu platzieren. (Und dann auch gern mit anderen Wandschalen verbinden zu können.)

Gruß, Ingd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ingenieurd:

Hi,

hier möchte ich gern mit Einstimmen.

Denn es gibt zumindest die Möglichkeit hier mit dem Vorsprung ein Objekt zu erzeugen, was die Wandverbindungen erhält.

image.png.1864a459a96a2178649a79ee2c5e0372.png

Mit diesem Ergebnis, welches "ausbaufähig" ist:

image.png.e4037f83fe62593513fb89c81925db86.png

Kein Ende der Schale in der Wandversindung (rechtse Wand) und keine Verbindung zur Schale der linken Wand.
Und einer Fuge zwischen den Wänden von 1,2 mm:

image.png.459ca0fc18bff663f0242542712e3a37.png

Und das konstant in meinen Tests. Egal, ob ich den Vorsprung bearbeite, verschiebe,... Ist das systembedingt?

Wenn der Abschluss schon bei Wandverbindungen nicht funktioniert, so sollte es dem Nutzer zumindest möglich sein, Nischen und Vorsprünge am echten Wandende zu platzieren. (Und dann auch gern mit anderen Wandschalen verbinden zu können.)

Gruß, Ingd

Das konnte ich so auch reproduzieren, scheint wirklich an der Methode zu liegen.

Für diese Verbindung habe ich auch keine top Lösung wie die Obere. Aber so würde ich es machen:

(Kann hier keine Videos mehr hochladen, deshalb über Vimeo.. ?)

 

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 4

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hut ab... geht ja immer irgendwie...?

nur wie soll man all die Workaround's an die Frau oder den Mann bringen, die / der einem dass Zeichnen soll?

So etwas sollte normal das Programm schon können immerhin gebt es ja schon 3 Methoden für Wandabschlüsse, dann noch die Schalenverbindungen... da müsste doch  normal ein Tool passen für eine Wandabschluss-Schale...

Immerhin hat man ja genug zu tun, im Büro die Anwendung der ganzen schönen Werkzeuge immer schön auf Stand zu halten, dann noch die ganzen Sonderlösungen wissen ist nicht gerade förderlich für flüssiges Arbeiten..... ich habe gehört es gibt ein Leben außerhalb des Forums / Büros...:classic_blush:

Link zu diesem Kommentar

Hallo ad büro

Warum zeichnet ihr eigentlich die Putzschale? Für den Masstab 1:50 ist es aus meiner Sicht keinen allzu grossen Mehrweit den Putz dargestellt zu haben. Ich habe auch schon oft beobachtet, dass dann die Rohbaumasse auf den Putz gelegt wurden. Aus der Sicht einer BIM-Software ist zudem die Putzschicht nicht Teil der Wand, sondern "nur" Bekleidung (ifcCovering). Mit der Version 2019 kann ich Wände & Bekleidung immerhin mit dem IFC-Datenmanager sauber trennen...aber bringt die Putzschicht wirklich einen Mehrwert in einer 1:50 Planung?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, 

Hauptproblem besteht ja nicht mit der Putzschale an für sich, sondern mit Wänden die wie am Anfang dargestellt die Symbole nicht mehr annehmen / und Verbindungen nicht mehr halten... Anfasserpunkte die dann neben den Wänden sind und nur noch durch Austausch der Wände oder durch komplette Datenrettung in eine neue Datei wiederherstellen lassen.

>>>Aufgefallen war in verschiedensten Dateien oft Nische, Vorsprung oder eine schwierigere Verbindungssitustion im Umfeld. Sonst keine Idee bisher auch bei VSS, welche Ursache mein Problem haben könnte.

>>>>Klar, Pütz bei reinem Hochbau wohl eher irrelevant, bei uns geht es aber meist bis in detaillierte Innenausbaupläne, die dann auch in späterem Stadium der Bauherr mit Oberflächen und Möbeln nochmal visualisiert haben will.

 

gruss ad Büro 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da auch ratlos, wir zeichnen alle unsere Projekte von Anfang an bis zur Putzschicht. Am zu hohen Detailgrad kanns eigentlich nicht liegen. Zerschlissene Wände hatte ich bisher einmal. Das war aber irgendwann vor Jahren noch mit der Version 2016 und soweit ich mich erinnere, auch nur in einem File. Ich hab aber auch nie herausgefunden, an was es lag.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...