Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PPGeh

Objekte aktivieren mit Rahmen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit VW2018 SP4 R1, Architektur, macOS High Sierra, 3,GHz, 8GB.

Projekt: mehrere Gebäude in 3D, d. h. mit Wänden, Decke, Fenstern usw.

Mein Problem liegt in der Objektauswahl. Wenn ich Objekte durch das Aufspannen eines Rahmens aktivieren möchte, wird das Objekt, in dem der Cursor zuerst gesetzt wird aktiviert. Andere Objekt werden können nicht aktiviert werde, da kein Rahmen aufgespannt werden kann. Je nach Bildausschnitt kann es passieren, dass, wenn ich trotzdem einen Rahmen aufspanne will, dieses Objekt verschoben wird. Habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen?

Wie handle ich die Objektauswahl mit dem Aufspannen eines Rahmen sinnvoll und richtig?

In der VW-Hilfe finde ich nichts, das dieses Problem beschreibt.

Bin für jede Lösung dankbar.

Vielen Dank + Beste Grüße

PPGeh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü PPGeh

 

Einfach beim Aufspannen die Taste "shift" gedrückt halten, dann wird nur das aktiviert, was im Rahmen liegt, nicht wo du zuerst hin klickst.

 

Gruss KroVex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Shift verhinderst du auch, dass du beim Aufspannen Objekte verschiebst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das passiert mir immer noch ständig, dass ich aus Versehen

z.B. Decken oder PDF Unterlagen verschiebe.

 

Gut, die PDFs oder DLVPs sind in der Regel gesperrt und Decken

könnten eine Signalfarbe haben damit man sie nicht übersieht etc.

aber eine Fangeinstellungsoption die Füllungen

(ggf. auch nur wenn in Hintergrundfarbe)

ignoriert wäre mir eine grosse Hilfe.

 

Auch das Autocad Ausqwahlmarquee,

nach links alles auswählend was schneidet,

nach rechts nur was innerhalb liegt,

mit 2 verschiedenen Marqeefarben hervorgehoben,

anstatt benötigter ALT Taste in VW,

hab ich inzwischen ziemlich lieb gewonnen.

 

Wenn dann eine Zusatztaste frei würde, hätte ich die lieber für

exclusives "Abwählen" zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich benutze gerne die "R" Taste (Röngtenblick). Dadurch schaltet er die Füllungen temporär aus und der Cursor aktiviert an der Stelle nicht das darunterliegende Objekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Allerbester KroVex,

 

danke, danke, danke. Du hast einem Verzweifelten unerwartet geholfen. Warum habe ich mir nicht schon vorher die Zeit genommen, diese Frage im Forum zu stellen.

Bei der Hotline konnte man mir allerdings auch nicht weiterhelfen. Der Befehl ist soo (mit der Shift-Taste) nirgendwo beschrieben und daher ist er dort scheinbar nicht bekannt.

 

Nochmal. Vielen vielen Dank.

Beste Grüße PPGeh

 

BTW: Kann mir jemand erklären, wie ich die Smilies oder andere Bilder in diesen Text eingebunden bekomme. Bei mir immer eine ellenlange Url eingetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü PPGeh

 

Kein Ding ;)

Dass das der bei der Hotline nicht wusste, kann ich mir kaum vorstellen.. Diese Tastenkombination wird so auch am Grundkurs in der ersten Lektion unterrichtet und steht auch auf dem Tastenkürzel-Dreieck (siehe Bild im Anhang) :rolleyes:

 

Zu den Smilies: Du hast links neben dem Chat-Fenster eine Auswahl von Smilies.

Aber das mit dem Bild einfügen kenne ich auch nur diesen Weg.

 

Gruss KroVex

IMG_20180806_154457.thumb.jpg.160bb8e79beed7541e4a565c73e89efe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×