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Organisation Varianten


mzecherle

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich hätte mal eine organisatorische Frage:

Wie organisiert ihr in Vectorworks im Vorentwurf unterschiedliche Varianten?

Wenn ich jede Variante auf eine eigene Ebene lege, bekomme ich am Ende eine ewig lange Liste an Ebenen, die recht schnell unübersichtlich wird (trotz eingefügter Dummy-Ebenen "------Grundrisse-EG------"). Nachgelesen habe ich bereits, dass man für die Ebenen leider keine Unterebenen machen kann wie bei den Klassen...

Hintergrund bei unserem Projekt: Mehrere bestehende Gebäudeteile, die einzeln bearbeitet werden (Haus A, B C,..), in einer Varianten wird etwas abgebrochen, in der anderen nicht...

 

Hat jemand einen guten Tipp wie man die unterschiedlichen Varianten übersichtlich anlegen kann?

Vielen Dank.

(Gezeichnet wird mit VW 2016)

 

Viele Grüße, Moni

  • Like 1

Umstieg auf Vectorworks <- deshalb noch etwas planlos...:huh::angel:

 

VW 2017_iMac_ macOS Sierra Version 10.12.6_Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5

Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3_Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 755M 1024MB

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Hallo Moni,

 

entweder machst Du es mit mehreren Ebenen, so wie Du es beschrieben hast. Bei vielen Varianten wird's natürlich irgendwann übersichtlich, da kann man nicht so viel machen. Liegt aber auch oft an der Vielzahl an Varianten.

 

Alternativ kann man die Variante um eine fixe Anzahl an Metern nach einer Seite schieben und hat dann zum Beispiel alle EG Varianten nebeneinander.

 

Wenn Du in 3D mit den Geschossen planst wird's noch schwieriger, da ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten je Variante eine Datei zu machen.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

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Für Varianten des ganzen Entwurfs würd ich immer das aktuelle File kopieren. Das Layout für die Planausgabe würd ich dann vorher schon anlegen, damit das überall gleich drin ist. Das ist die schnellste Methode, welche ohne zusätzliche Konfiguration auskommt.

 

Für Varianten, welche lnnerhalb eines Projektausschnitts sind und auch länger so im Plan verbleiben werden extra Klassen angelegt (z.B. Variante1, Varante2 oder Store offen, Store geschlossen usw.). Die variierenden Teile werden gruppiert und den Klassen zugewiesen (nur die Gruppen, nicht die Inhalte). Die Ansichtsbereiche im Layout kann man dann einfach kopieren und man muss nur die Sichtbarkeit dieser einzelnen Klassen ändern.

 

Für Materialstudien werden die Materialien konsequent über Klassen gesteuert. Die Klassen lassen sich dann in Ansichtsbereichen Übersteuern. Viele (einfarbige) Materialien lassen sich gut erst mit Graustufenbildern anlegen und später mit Farbfiltern im Materialeditor einfärben.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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geschickterweise kann man auch die einzelnen varianten komplett als symbole anlegen - die lassen sich dann jederzeit im layout einfach ersetzen - und man kann jederzeit auch wieder "zurückspringen" - wenn man konsequent editiert...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

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Ist auch eine sehr bewährte Methode.

 

Für deine konkrete Anwendung gibts jedoch kaum eine wirklich übersichtliche Methode. Am einfachsten wäre, den Bestand schon von Anfang an richtig zu zeichnen und dann diesen einfach drei mal kopieren und die jeweiligen Änderungen planen.

Alternativ könnt ihr mit der Klassen- und Symbol-Methode arbeiten. Die beiden lassen sich auch gut kombinieren, indem man den Symbolen gleich die entsprechende Einfügeklasse in den Einstellungen mitgibt. Mit gesicherten Darstellungen lässt sich dann bequem zwischen den verschiedenen Varianten wechseln. Übersichtlich wird das aber nicht. Dazu braucht ihr sehr geübte Zeichner.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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Da ich Varianten für 3D Visualisierungen brauche fällt bei mir das nebeneinander

Zeichen bzw. Kopieren eher flach. Wobei, unmöglich wäre es nicht.

Ausserdem benutze ich in der Regel Geschosse und Layer pro Geschoss.

Alle Geschossebenen mal n*Versionen würde schnell nervig werden.

 

Ich versuche immer die Komplexität durch geschickte Verwendung von

Ebenen+Klassen niedrig zu halten.

Ggf. muss ich dann auch all die Teile die von der Versionierung betroffen sind

aus der Geschossordnung heraus nehmen und einfach auf eine Gesamtebene

pro Version legen.

 

Wenn es wenige Klassen betrifft, mache ich von denen Kopien pro Version. Z.B. :

X_V1_WandBlau, X_V1_FensterGrün, etc.

Die hab ich dann in der Navipalette untereinander geordnet um leichter umschalten

zu können. Dahinein werden die ursprünglichen Objekte erst mal verschoben.

Ggf. Objekte+Klassen für weitere Versionen zusätzlich dupliziert.

Wenn am Ende eine Entscheidung gefallen ist kann ich die Versionsklassen samt

Objekten wegwerfen und die endgültige Geometrie kommt wieder zurück in die

normalen Klassen.

 

Also je nach Komplexität,

Klassen und Ebenen zu Sortierung verwenden.

Wenn es noch komplexer wird ggf. sogar unterschiedliche Dinge in eine Klasse packen

und die Attribute ausnahmsweise direkt dem Objekt statt per Klasse zuweisen.

Nach der Entscheidungsfindung wird dann das Endergebnis wieder in die übliche

Klassen-/Ebenenordnung einsortiert.

 

Getrennte Dateien pro Version und irgendwelche Referenzierungen machen irgendwann

auch Sinn.

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VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

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