Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung - Brandschutzpläne - (insbesondere Türen)


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworker,

 

wir haben jetzt den Einstieg ins Schaffen mit Datenbanken geschafft.

Aktuell müssen wir in einer grossen Arealüberbauung alle Brandschutzpläne revidieren.

Diese wurden vor ca. 2 Jahren "von Hand" gezeichnet.

Mittlerweile haben wir das Know How für Datenvisualisierung von Räumen.

Das möchten wir einsetzen bei den BS-Plänen.

 

Weiteres Ziel wären die Türen:

Wir möchten deren Brandschutzanforderungen auch über Datenvisualisierung darstellen lassen.

D.h. Beschriftungen EI30 usw., Farben, und Zeichen für selbstschliessend und brandfallgesteuert - wie im Anhang dargestellt.

Kann uns jemand auf die Sprünge helfen, wie wir da vorgehen können. Welche Datenbankeinträge

wir hierfür verwenden können?

 

vielen Dank, MID

1344930414_Bildschirmfoto2018-03-21um10_37_13.png.2ea71089b32fa39b571c1a34229aca40.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

ihr könnt die Darstellung im Layout über Datenbanken steuern. Es kann eine einfache Datenbank für die Wände und eine für die Türen sein.

Für die Türen gibt es das Tool Türübersichtsplan als Zusatz zu Vectorworks. Damit werden farbige Kreise anhand von Datenbankeinträgen produziert.

Wandbeschriftungen könnten als Multistempel an die Infos aus der Datenbank auslesen.

 

1. Datenbank erstellen mit PopUp der Bauteilqualitäten: F90, F60, etc.

2. Multistempel für Beschriftung erstellen, z.B. einen bestehenden aus der Bibliothek umbauen. Der Stempel greift auf die Datenbankinfos zu.

3. Bauteil / Wand über Infopalette / Daten mit der Datenbakn verknüpfen und Bauteilqualität auswählen.

4. Wand oder Bauteil mit Multistempel beschriften. Funktioniert für 2D und auch intelligente Objekte

5. Im Layout das Ansichtsfenster über "Datenvisualisierung" übersteuern

938758610_Bildschirmfoto2018-03-21um11_14_53.thumb.png.cd9ce9ccd8bc3f962555cdab2bd64a44.png

939674539_Bildschirmfoto2018-03-21um11_15_28.thumb.png.4cbbd7f9eda4e4edce7d79b88a74a0a3.png

620724157_Bildschirmfoto2018-03-21um11_26_25.thumb.png.7237dd2b4c09739b0cf0fdf49982f584.png

1845508286_Bildschirmfoto2018-03-21um11_26_08.thumb.png.cb0efdbf2f9a28f0d5dd1b4c4a7f74b7.png

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo OSJ,

 

ich habe nun die Datenvisualisierung der Brandqualitäten anhand von 2 Türen getestet.

Irgendwo stockt es noch. In der Layoutebene ändert die Darstellung nämlich nicht.

Ich bin nicht sicher, ob ich den Part "Datenbank verknüpfen" richtig ausführe...

Darum im Anhang der Screenshot von den Einstellungen.

Ich wäre froh um einen Input, wo der Hand begraben liegt.

Gruss und Dank,

MID

256328574_VW_DatenvisuBS-Tren.thumb.jpg.ca9c2cab909d2ec42f4f5527f06fd9f0.jpg

1350322007_VW_DatenvisuBS-Tren2.thumb.jpg.7b610dc283637a396698aebaa292608a.jpg

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

habe es auch nochmals ausprobiert. bei mir klappt es. Kannst du mir eine kleine Datei zusenden? Ich probiere es dann gerne aus.

 

Gruß, OSJ

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung für die Einmischung, es ist aber ein interessantes Beispiel.

 

Die Datei funktioniert eigentlich auch sobald die Wand selbst auf REI90 beim Datenfeld zugeteilt wird, aktuell ist sie auf REI0, nur die Türe hat REI90. Falls du die Türe blau füllen wolltest musst du dem Aufschlag in den Attributeinstellung der Türe nur noch die Füllung aktivieren.

 

Nebenbei erwähnt lässt sich der Multistempel sonst auch noch mit dem Datenbankfeld verknüpfen. Dann muss man die Bezeichnung nicht selbst eintragen und werden bei Änderungen auch automatisch korrigiert.

405743970_TuraufschlagFullung.thumb.png.7522270edf14159cf851b631e142cdae.png

1804981228_MultistempelDatenbankeintrag.thumb.png.dbe3df174cdf5846c0848d677bd6d4a7.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

hallo temp676,

 

gut, has du dich eingemischt!

vielen dank für die Hilfe.

ich habe das mit dem Türaufschlag verstanden. es funktioniert. super.

 

beim Multistempel habe ich Schwierigkeiten.

mit welchem Befehl komm ich auf Multistempel "Text" bearbeiten,

und infolge zum Datenbankfeld-Eintrag?

 

Ich komme nicht zu den Einstellungen wie von dir im Screenshot dargestellt.

 

ziel des ganzen wäre, dass der text "REI Nr" im Plan bei allen Türen dargestellt wird

und dass ich das ganze dann auch in einer liste auswerten kann. (Mengenermittlung)

wäre dankbar für deine Unterstützung.

 

gruss, mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Zum Multistempel:

Im Menü das Multistempelwerkzeug anwählen. In der Infoleiste (1) Einstellungen aufrufen, richtigen Stempel (2) anwählen und bearbeiten (3). Bei den Felder / Variabeln das Feldformat (4) auf Datenbankfeld einstellen und die Einstellung bearbeiten (5). Die gewünschte Datenverknüpfung (6) herstellen mit dem gewünschten Feldeintrag (7).

 

Man muss dann wohl allen Türen separat einen Multistempel zuteilen. Ich hoffe, wie ich soeben noch festgestellt habe, dass Ihr alle Türen jeweils immer übers Werkzeug eingesetzt habt und nicht einfach dupliziert. Der Multistempel hast sonst Probleme mit den Objekt-IDs da diese nicht mehr einzigartig sind. Damit hatte das Multistempel Werkzeug schon immer so seine Mühe.

 

Mit den Tabellen für die Mengenermittlung kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Wenn ich es richtig sehe kann man sich zwar alle Multistempel anzeigen lassen in einer Liste, aber nicht die verknüpften Werte die darin enthalten sind. Vielleicht mache ich hier aber auch etwas falsch.

Als anderer Ansatz kann man auch zb. die Datenbank auslesen und als Liste darstellen. Da müsste man wohl dann einfach schauen dass entweder nur die Türen eine Zuteilung haben oder man gibt den Türen eine separate Bezeichnung beim Datenfeld mit (zb. T EI30). Zum Zusammenzählen der einzelnen Elemente muss man dann wohl Excel verwenden damit es die gleichen Textfelder zusammenzählt [=ZÄHLENWENN(A1:A3;"REI 30")].

 

Aber wie gesagt, vielleicht gibts dazu auch eine einfacher Möglichkeit.


Hier noch die Tabelle

Multistempel.thumb.jpg.7fc8b180036b4a3cd3bfdb2e0d2d1fbe.jpg

Tabelle.thumb.png.3190f07906755732d35a4c7f082b520e.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mid,

 

wenn die Tür oder dein Symbol oder das Element mit der Datenbank verknüpft ist, kannst du den Multistempel setzen:

 

1. Multistempelwerkzeug auswählen

2. Einstellungen Multistempel auswählen (5. Methode oder Taste Ü)

3. Im Einstellungsfenster kannst du einen Stempel auswählen oder diese verwalten, hast du noch keinen Stempel auf "Stempel verwalten" klicken

4. Dann erscheint eine Liste

5. Ich habe einen Stempel mit nur einem Eintrag dupliziert, z.B. "Stempel: Text" nach Vorgabe

6. Einen neuen Namen eingeben

7. Stempel auswählen und bearbeiten

8. Im Bearbeitendialog in der VARIABLE von z.B. Text auf Datenbank wechseln und im Dialog das Datenbankfeld auswählen.

 

Der Multistempel landet als Zubehör in deiner Zubehörpalette.

1488137330_Bildschirmfoto2018-04-05um13_23_49.thumb.png.9a09eb38722086e9abbef47c16b389dd.png

1191284548_Bildschirmfoto2018-04-05um13_29_21.thumb.png.88cdd8723ec7ef44b8ff1efa6c43886b.png

933637577_Bildschirmfoto2018-04-05um13_30_14.thumb.png.eb034f271ca75aa098a997c64ae05d97.png

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo temp676,

 

vielen dank für deinen Input bzgl. der Multistempel + Datenbank-Verknüpfung.

Ich konnte das soweit nachvollziehen.

Kann man die Beschriftung der Türen nicht auch automatisieren.

Jede Tür von Hand mit dem Multistempel zu beschriften scheint mir relativ

aufwendig. Zumal die Tür ja über den Datenbankeintrag bereits informiert sind.

 

Wir bearbeiten hier im Büro eine sehr umfangreiche Areal-Überbauung.

Wir möchten das Erstellen von Brandschutzplänen und Türlisten mittels

Datenbanken-Visualisierung optimieren.

 

vielen Dank

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

 

stimmt, ich hab da den überblick verloren.

im Moment ist mein Arbeitsablauf projektübergreifend und fragmentiert.

ich werd mich bemühen, den roten faden im VW-forum nicht zu verlieren.

 

besten dank für deinen Input bzgl. IFC-Datenbanken.

wir werden uns dem umgehend annehmen.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mid,

 

wenn die Tür oder dein Symbol oder das Element mit der Datenbank verknüpft ist, kannst du den Multistempel setzen:

 

1. Multistempelwerkzeug auswählen

2. Einstellungen Multistempel auswählen (5. Methode oder Taste Ü)

3. Im Einstellungsfenster kannst du einen Stempel auswählen oder diese verwalten, hast du noch keinen Stempel auf "Stempel verwalten" klicken

4. Dann erscheint eine Liste

5. Ich habe einen Stempel mit nur einem Eintrag dupliziert, z.B. "Stempel: Text" nach Vorgabe

6. Einen neuen Namen eingeben

7. Stempel auswählen und bearbeiten

8. Im Bearbeitendialog in der VARIABLE von z.B. Text auf Datenbank wechseln und im Dialog das Datenbankfeld auswählen.

 

Der Multistempel landet als Zubehör in deiner Zubehörpalette.

 

 

hallo OSJ,

mir ist in deinen screenshots noch etwas aufgefallen:

unter "Einstellungen Multistempelwerkzeug" hast du eine eigene klasse für den Stempel angelegt:

p5_Auswertung...

ich gehe davon aus, dass du dadurch die Beschriftung - falls in gewissen Plänen nicht gewünscht - ausschalten kannst.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

mit den Feuerwiderstands-Beschriftungen für Türen sind wir jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen.

Über IFC-Daten und Beschriftung im Tür-Tool. Siehe Anhang.

Das Auslesen in Tabellen haben wir auch geschafft. (Screenshot anbei.)

 

Nun verbleibt noch ein Schritt:

Die Brandschutztüre - inklusive Beschriftung - in Türstile verpacken, sodass wir übergreifend

Änderungen vornehmen können.

Auch in der Auswertung nach Türliste liesse sich mit den Türstilen besser verfahren (Aussage vom CW-Helpdesk). Inwiefern die Stile Einfluss auf die Tabellen haben, verstehe ich noch nicht.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

 

MID

854001134_Bildschirmfoto2018-04-24um10_04_11.thumb.jpg.1ff777e3d1bc03d9797cf4047bdecf25.jpg

1841655728_Bildschirmfoto2018-04-24um10_04_31.thumb.jpg.03294c2088c6aa132962d57b702049ce.jpg

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Inwiefern die Stile Einfluss auf die Tabellen haben, verstehe ich noch nicht.

 

Naja, wenn gewisse Datenbankfelder vom Stil vorgegeben sind, stellt man sie einmal ein und sie erscheinen an allen Türen die zum Stil gehören. Werden diese Datenbankfelder dann in der Türliste ausgelesen, sind sie eben auch mit je einmal anpassen für alle betroffenen Türen ausgefüllt. Das Ausfüllen der Liste kann man dadurch gut beschleunigen.

 

Gruß

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...