Zum Inhalt springen

Dachwasser Fallrohr


MEB-4500

Empfohlene Beiträge

Ich habe es gerade mal ausprobiert mit dem Werkzeug Stütze. Dort kannst du das Regenrohr als runde Stütze mit dem Einlaufkasten oben als Kapitell im Grundriss zeichnen und wie bei Wänden die gewünschten Höhen zuweisen. Sogar eine Beschriftung im Grundriss kannst du einstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe das ganze als Pfadkörper gezeichnet. Ist reletvi einfach zu gestalten und man sieht es auch im 2D Grundriss.

 

image.png.163f1281ff51f16e83f0b35638390c29.png

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Jacksen:

Ich habe das ganze als Pfadkörper gezeichnet. Ist reletvi einfach zu gestalten und man sieht es auch im 2D Grundriss.

 

image.png.163f1281ff51f16e83f0b35638390c29.png

Wir verwenden für Lüftungsleitungen etc. auch einen Padkörper als Autohybrid.... das Ziehen der Linie im 3D Raum als Pfad 3D poligon ist aber nicht so einfach, gerade wenn Rohre Gefälle haben sollen etc.sind aber in allem grundrissen und Schnitten am rechten Fleck, das anpassen der „Ecken“ je Punkt x/y/z ist dann auch noch irgendwie machbar.... im weiteren noch ausrundungen hinzubekommen ist schon nicht mehr so angenehm....


Für große Lüftungskanäle zeichnen wir Elementweise 2D poligone im Querschnitt der Rohre dann drücken -  ziehen - Zusammenfügen, dann abrunden -schrägen geht...

 

Ein CAD Programm sollte aber dringend die Funktion inne haben, verschiedenste Leitungen-Fallrohre-Kanäle zeichnen zu können, ggf. Mit Möglichkeit einfach „Pfad“ und Querschnitt der Leitung ändern zu können ohne viele Volumenkörperfunktionen verwendet zu haben...!!

 

Gerade in kleineren BV ist oft kein Fachplaner beteiligt oder man bekommt keine 3D Daten....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Gefälle ist tatsächlich immer etwas doof. Ich nehme mir hier immer eine 2D Linie und Ermittle dann den Höhenunterschied durch die Vorgabe 1 oder 2% Gefälle. Anschließend übertrage ich die Höhe ins 3D-Polygon.

 

vor 1 Stunde schrieb ad büro:

Ein CAD Programm sollte aber dringend die Funktion inne haben, verschiedenste Leitungen-Fallrohre-Kanäle zeichnen zu können, ggf. Mit Möglichkeit einfach „Pfad“ und Querschnitt der Leitung ändern zu können ohne viele Volumenkörperfunktionen verwendet zu haben...!!

 

Gerade in kleineren BV ist oft kein Fachplaner beteiligt oder man bekommt keine 3D Daten....

Ich hatte hier auch schonmal ein Wunschformular ausgefüllt mit der selben Argumentation wie bei dir. Bei einem EFH kann man das noch irgendwie machen, wobei ich den Aufwand hierzu einfach zu extrem finde. Bei einem großen Projekt kann man die Zeit durchaus mal investieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein "einfaches" Tool so extrem schwer zu programmieren sein kann. Man trägt einfach das Gefälle ein und klickt von Punkt A zu Punkt B. Evtl. kann man noch die Ecken mit einem Radius abrunden und fertig. Das würde für viele Vorhaben schon völlig ausreichen.

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

meine spontane Idee war, zuerst mit dem Werkzeug "Gefälle Grundriss"

das Entwässerungsnetz (horizontal) zu zeichnen, dort kann man

dann alles prima einsehen (Gefälle, Höhen usw.).

Dann diese Objekte in 3D-Polygone konvertieren und daraus einen

Pfadkörper zu basteln.

 

Scheint ganz gut zu klappen.

 

Gruss

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...