MEB-4500 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Hallo Zusammen Kann mir jemand sagen wie man ein Dachhwasser Fallrohr konstruiert im 3D? So dass ich das Rohr in allen Geschossen und in den Ansichten sehen kann. Danke. Marcel Link zu diesem Kommentar
jhilger Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Ich habe es gerade mal ausprobiert mit dem Werkzeug Stütze. Dort kannst du das Regenrohr als runde Stütze mit dem Einlaufkasten oben als Kapitell im Grundriss zeichnen und wie bei Wänden die gewünschten Höhen zuweisen. Sogar eine Beschriftung im Grundriss kannst du einstellen. Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Oder frei modellieren und als Autohybridobjekt in jeder Ebene einsetzen. Elemente über mehrer Grundrisse gibt's in VW (noch) nicht... VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
MEB-4500 Geschrieben 21. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2018 Die Stütze konnte ich anlegen. Leider zeigt es mir die Stütze in den darüber liegenden Geschossen nicht an. Kann man das einstellen? Link zu diesem Kommentar
jhilger Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Entweder auf jede K-Ebene legen und die Höhe geschossweise anpassen oder auf eine extra K-Ebene, z.b. "Entwässerung", die in jedem Geschoß angezeigt wird. Das gilt wohl für beide Lösungsvorschläge. Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Ich habe das ganze als Pfadkörper gezeichnet. Ist reletvi einfach zu gestalten und man sieht es auch im 2D Grundriss. 1 Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 16 Stunden schrieb Jacksen: Ich habe das ganze als Pfadkörper gezeichnet. Ist reletvi einfach zu gestalten und man sieht es auch im 2D Grundriss. Wir verwenden für Lüftungsleitungen etc. auch einen Padkörper als Autohybrid.... das Ziehen der Linie im 3D Raum als Pfad 3D poligon ist aber nicht so einfach, gerade wenn Rohre Gefälle haben sollen etc.sind aber in allem grundrissen und Schnitten am rechten Fleck, das anpassen der „Ecken“ je Punkt x/y/z ist dann auch noch irgendwie machbar.... im weiteren noch ausrundungen hinzubekommen ist schon nicht mehr so angenehm.... Für große Lüftungskanäle zeichnen wir Elementweise 2D poligone im Querschnitt der Rohre dann drücken - ziehen - Zusammenfügen, dann abrunden -schrägen geht... Ein CAD Programm sollte aber dringend die Funktion inne haben, verschiedenste Leitungen-Fallrohre-Kanäle zeichnen zu können, ggf. Mit Möglichkeit einfach „Pfad“ und Querschnitt der Leitung ändern zu können ohne viele Volumenkörperfunktionen verwendet zu haben...!! Gerade in kleineren BV ist oft kein Fachplaner beteiligt oder man bekommt keine 3D Daten.... 2 Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Das mit dem Gefälle ist tatsächlich immer etwas doof. Ich nehme mir hier immer eine 2D Linie und Ermittle dann den Höhenunterschied durch die Vorgabe 1 oder 2% Gefälle. Anschließend übertrage ich die Höhe ins 3D-Polygon. vor 1 Stunde schrieb ad büro: Ein CAD Programm sollte aber dringend die Funktion inne haben, verschiedenste Leitungen-Fallrohre-Kanäle zeichnen zu können, ggf. Mit Möglichkeit einfach „Pfad“ und Querschnitt der Leitung ändern zu können ohne viele Volumenkörperfunktionen verwendet zu haben...!! Gerade in kleineren BV ist oft kein Fachplaner beteiligt oder man bekommt keine 3D Daten.... Ich hatte hier auch schonmal ein Wunschformular ausgefüllt mit der selben Argumentation wie bei dir. Bei einem EFH kann man das noch irgendwie machen, wobei ich den Aufwand hierzu einfach zu extrem finde. Bei einem großen Projekt kann man die Zeit durchaus mal investieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein "einfaches" Tool so extrem schwer zu programmieren sein kann. Man trägt einfach das Gefälle ein und klickt von Punkt A zu Punkt B. Evtl. kann man noch die Ecken mit einem Radius abrunden und fertig. Das würde für viele Vorhaben schon völlig ausreichen. 1 Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Haben nun herrausgefunden, dass sich das "Verrunden"- Werkzeug auch problemlos auf das 3D-Polygon im Pfad anwenden lässt. schönen Gruß 1 Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Hi, meine spontane Idee war, zuerst mit dem Werkzeug "Gefälle Grundriss" das Entwässerungsnetz (horizontal) zu zeichnen, dort kann man dann alles prima einsehen (Gefälle, Höhen usw.). Dann diese Objekte in 3D-Polygone konvertieren und daraus einen Pfadkörper zu basteln. Scheint ganz gut zu klappen. Gruss Tobi / / / / / VW 2024 Update 4.1 (Build 750539) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
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