Zum Inhalt springen

Kamera verschwindet


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe folgendes Problem. Wenn ich im Grundriss eine Kamera erstelle erscheint diese ganz normal in der Kameraliste. Sobald ich aber die Kamera markiere und einen Ansichtsbereich erstelle

habe ich einen Ansichtsbereich mit der Kamera-Perspektive aber die Kamera verschwindet sowohl aus Grundriss als auch aus der Kameraliste, als sei sie gelöscht. Ich würde gerne die Kamera zum bearbeiten behalten, ist das irgendwie möglich ?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen CJohannhörster

 

Wenn du einen Doppelklick auf den Ansichtsbereich ausführst und somit das Menü öffnest, wo du wählen kannst, ob du die Ergänzungen, die Begrenzung oder die Konstruktionsebene bearbeiten willst, gibt es unten einen weiteren Punkt "Kamera". Wählst du diesen an, wechselst du in die Kamera Ansicht auf der KE und wenn nun auch auf 2D-Plan gewechselt wird, kannst du die Kamera verschieben/bearbeiten.

 

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Sie ist nicht weg, sie hat nur jetzt ein Anderer ....

 

Aber ich verstehe das Verhalten von Kameras auch nicht wirklich.

Für mich sind Kameras Objekte wie jede andere Geometrie oder Lichter auch.

Ich kontrolliere sie gern vom Camera Lister oder in der Zeichnung.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Man muss sich dran gewöhnen.

Meiner Meinung nach ist es sowieso am sinnvollsten in VW in Ansichtsbereichen

zu Rendern. Dann kontrolliert man die Kameras eben auch von dort aus.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner 14er Version ist das ein Bug.

Wenn Du den Kameraausschnitt als Ansichtsbereich anlegst wirst Du gefragt ob der Kameraausscnhnitt benutzt werden soll.

Wenn Du nun auf nein klickst hast Du Deinen Ansichtsbereich und die Kamera ist im Grundriss noch vorhanden.

Klickst Du auf ja, hast Du Deine. Ansichtsbereich und die Kamera ist im Nirvana.

 

Ich habe gerade heute erst auf 17 umgestellt und kann daher nicht sagen, ob der Fehler auch dort noch Auftritt.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen

Hamburger Jung

 

Interiorcad 2018, Woodwop 6.1,

Link zu diesem Kommentar

@CJohannhörster

 

Naja, ich sage nicht, dass es Sinnvoll ist, dass die Kamera verschwindet, aber logisch ist es auf jeden Fall:

 

Klickt man auf Ja -> Die aktuelle Ansicht der Kamera wird mit einem Ansichtsbereich verknüpft und kann daher nur bearbeitet werden, wenn der Ansichtsbereich bearbeitet wird. Also aus zwei Objekten wird eins.

 

Klickt man auf nein -> Die aktuelle Ansicht entspricht zwar der Kamera, aber da die Frage des Programm's lautet: "Möchten Sie die Kamera für die Ansicht des Ansichtsbereich verwenden?" -> Nein = du erstellst einfach einen Ansichtsbereich der, der aktuellen Ansicht entspricht. Die Kamera wird also nicht mit dem Ansichtsbereich verknüpft und somit kannst du ohne Auswirkung die Kamera verschieben, wie du willst.

 

Gruss Krovex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Es scheint halt einfach nicht möglich zu sein,

ausser Geometrie und Datenänderungen die sich der Ansichtbereich

beim Aktualiseren zieht, von aussen die "Ansicht" eines Ansichtsbereich zu

verändern, sondern nur von innerhalb eines gerade aktivierten Ansichtsbereichs.

 

Die Folge dass man die Kamera für den Zeichnungsbereich versteckt.

 

Warum das dann besser klappt wenn man den durch den Ansichtsbereich von

hinten wieder in den Zeichnungsbereich schlüpft, manipuliert und danach

rückwärts wieder hinausschleicht weiss ich auch nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...