Zum Inhalt springen

Eigene Planköpfe in 2018 SP2 funktionieren nicht


pamalu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich hier schon gelesen habe, dass das Einfügen von eigenen Köpfen unter SP2 anscheinend wieder gehen soll, kann ich das für uns nicht bestätigen.

Gibt es da einen neuen Status?

 

Muss man die Köpfe etwa neu bauen? Hoffe nicht!

 

Vielen Dank vorab für eine kurze Info

 

Gruß pamalu

VW 2018 SP2 | Architektur | Win10

Link zu diesem Kommentar

Hallo pamalu

 

Wir suchen ASAP nach einer Lösung. Im Moment ist es am Einfachsten, wenn der Plankopf von einem anderen Dokument oder von der Vorlage ins aktuelle Dokument kopiert wird.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Da die Planköpfe in der Regel ja für alle Projekte verwendet werden können

würde ich sagen dass es sich lohnt diese mal neu und richtig mit den VW 2018

Werkzeugen anzulegen.

Die sind dann noch ein bisschen intelligenter und halten wieder einige Jahre

für die Zukunft.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe sollten migrierte Projekte mit den alten

Planköpfen weiterhin funktionieren. Neuerstellte VW 2018 Planköpfe nun mehr

oder weniger keine Bugs mehr haben. Aber ein Umbau von 2017 zu 2018 eher

a) umständlich zu sein und b) nicht alles 2018er Potential nutzen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos allerseits.

D.h.also warten auf den Fix oder warten auf die neuen Köpfe und dann neu anlegen.

Mal schauen, was zuerst da ist :rolleyes:


nochmal zu post #2

das Reinkopieren geht aber nur als "dummes" Symbol.

Das Einlesen in die Plankopfroutine geht bei uns nicht.

VW 2018 SP2 | Architektur | Win10

Link zu diesem Kommentar

Die deutsche Version hat noch nicht die neuen Planköpfe der internationalen Version.

 

Sorry, hatte ich schon wieder vergessen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich habe meine Planköpfe mit "Exportieren" in das Plankopfvorlagedokument in der Bibliothek exportiert. Hat soweit auch funktioniert aber jetzt steht mir der Plankopf sobald ich ihn in einer Layoutebene ersetzt habe für weitere Layoutebenen nicht mehr zur Verfügung (selbst erstellte und die Standardplanköpfe nur PK01 steht zur Verfügung). Wenn ich die Layoutebenen mit meinem Plankopf kopiere funktioniert es aber ganz glücklich bin ich mir der Lösung nicht.

Ich kann allerdings nicht sagen ob das Problem erst mit dem Export meines selbst erstellten PK aufgetreten ist oder schon vorher, da ich die PK zuvor nicht ausprobiert habe.

 

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe mit dem Planköpfen noch etwas herumprobiert. Sobald Planköpfe im Dokument verwendet werden wandern sie in den Symbolordner Planköpfe im aktuellen Dokument und damit stehen sie nicht mehr der Funktion "ersetzten" bei den Planköpfen zur Verfügung. Verschiebt man den Plankopf aus dem Symbolordner Plankopf einfach ins Dokument funktioniert es. Nicht ganz logisch aber zumindest bei mir scheint es zu funktionieren.

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das gleiche Problem. Bei einem Plankopf wie von Michaela beschrieben, bei einem anderen Plankopf gehts gar nicht.

Kann einen eigenen Plankopf hin und her kopieren wie ich will, der scheint nicht auf....

Als Symbol kann ich ihn einfügen als Plankopf nicht!!!?

 

Ich finde es immer wieder hoch interessant wie VW-Funktionen die schon klaglos in Vorgängerversionen geklappt haben, plötzlich ein Problem darstellen.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Leider haben wir (Stand heute Abend) noch keine definitive Lösung die wir ausliefern können. Hier der aus meiner Sicht funktionierende Trick:

 

a) vorhandenen Plankopf im Layout anwählen

b) in Infopalette schauen wie das Symbol des Plankopfs heisst: z.B. "Plankopf 01"

c) in den Zubehörmanager gehen und das gewählte Symbol unbenennen: z.B. "Plankopf 01" in "Plankopf 11"

d) den gewünschten Plankopf mit dem funktionierenden Namen versehen: z.B. "Plankopf eigen" in "Plankopf 01"

e) Plankopf doppelklicken und es wird die Verbindung zum geänderten Plankopf erstellt.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...