Zum Inhalt springen

Spiegel


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich versuche in meinem Bad einen Spiegel zu erstellen.

Jedoch fällt mir die Materialisierung etwas schwer. Egal wie ich das Material einstelle, der Spiegel ist entweder weiss oder transparent. Was mache ich falsch?

Was muss ich einstellen, dass mein Spiegel auch wirklich wie ein Spiegel aussieht?

 

Ich habe im Anhang ein Bild angefügt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

spiegel.PNG.37ce3ace82497e2114675d83f919577e.PNG

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Farbe : schwarz

Spiegelung : Spiegel : Weiss, 95%, kein Blurry

Transparenz : Nein

Bump : Nein

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe - ich nehme nie Spiegel.

Eher Glas oder Plastik.

Die ganzen Shader sind noch aus einer anderen Area.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Ich habe das gerade ausprobiert, es hat jedoch bei mir nicht geklappt. :huh::(

Es ist immer noch keine Spiegelung erkennbar.

Ich habe farbige Volumen eingefügt - sodass etwas zum reflektieren da ist, jedoch ohne Wirkung. Die Fläche erscheint Weiss.

 

Woran kann das liegen?

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Also im Renderstil muss Texturen aktiviert sein.

Das Material muss dem Objekt auch entweder in den Rendereinstellungen im OIP

oder per Klasse zugewiesen sein.

 

Wo sind denn die Spiegel ?

Die Dinger links sind Handtücher ?

 

Und es muss ein RW Renderstil sein,

in der OpenGL Darstellung spiegelt natürlich nix.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Jetzt seh ich es auch :D

 

Dann sind die Spiegel oder Handtücher schon richtig.

Die spiegeln die weisse Wand.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo miteinander,

ich muss hier ein altes Thema neu aufwärmen.

Irgendwie funktioniert das Spiegel MAT in Vectorworks 2017 nicht richtig.

Rechts eine Zeichnung / Bild mit Vectorworks 2016 erstellt - der Spiegel spiegelt realistisch.

Links die gleiche Zeichnung unverändert in Vectorworks 2017 konvertiert.

Der Spiegel ist milchig.

Alle in diesem Thema genannten Tips haben keine wesentliche Veränderung gebracht.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Irgendetwas stimmt hier nicht !

Selbst das Chrom der Armatur hat einen milchige Oberfläche...

906599293_VW2017.JPG.3894e78e922d135a2eb0fc3c05af2137.JPG

1731889983_VW2016.JPG.2834d3bfe8903362fd108e43f87e6d7e.JPG

Link zu diesem Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

 

Habe jetzt - beim 3. Durchlesen der Beiträge - den Tipp von "zoom" befolgt.

Schwarzes Material angelegt - Spiegelung auf Spiegel gestellt und schon ist der Spiegel wieder ein richtiger Spiegel.

Stellt sich nur die Frage warum dies bei Spiegel MAT nicht funktioniert - wenn ich dort die Farbe schwarz zuweise...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...