Zum Inhalt springen

beim pdf publizieren fehlt die hälfte


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Zeichnung, bei der nach dem publizieren beim pdf viele Bauteile fehlen. zb. manche Wände sind da andere wieder nicht usw.

wenn ich exportieren versuche das gleiche.

Ich hab das bisher nur bei der einen Layoutebene bemerkt.

Das ist ein schon etwas komplexer Ausführungsplan. Der sollte natürlich auch immer komplett rausgehen.

Ich hab das nur bei diesem Dokument.

Bei einem anderen Dokument habe ich eine Dachfläche die nur im 2D zu aktivieren ist.

im 3D erscheint sie dann zwar auf dem Bildschirm, aber in Ansichtsbereichen erscheint sie nicht.

By the Way,

meine Paletten docken auch nicht mehr.

 

Langsam wirds mir unheimlich.

 

VW 20017 Architektur und Renderworks

HP Z420 Windows 7 Prof. 24 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

 

ich hatte ein ähnliches Problem schon mal mit einer Datei, bei der ich eine ziemlich große und komplexe DWG-Datei als Planungsgrundlage importiert hatte. Im PDF sind dann viele Klassen nicht dargestellt worden.

Lag wohl daran, dass im DWG irgendwelche Objekte den PDF-Export überfordert hatten. Ich habe dann beim Export systematisch DWG-Klassen ausgeblendet, bis der Export richtig funktioniert hat, so konnte ich die "korrupten" Objekte finden.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo michael th

 

Ich hab das bisher nur bei der einen Layoutebene bemerkt.

Was passiert im selben Dokument mit einer neuen Layoutebene? Ist die Zeichnung sehr weit weg vom Nullpunkt?

 

Bei einem anderen Dokument habe ich eine Dachfläche die nur im 2D zu aktivieren ist.

im 3D erscheint sie dann zwar auf dem Bildschirm, aber in Ansichtsbereichen erscheint sie nicht.

Schalte doch mal alle Klasse ein, evtl. löst dies schon das Problem.

 

meine Paletten docken auch nicht mehr.

Wechsle mal die Arbeitsumgebung im Menu Extras.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

eventuell wurde in den betroffenen ansichtsbereichen noch nicht überprüft, ob eventuell (auf der konstruktionsebene) neu hinzugekommene klassen innerhalb dieses ansichtsbereiches auch dann notwendigerweise auf sichtbar geschaltet wurden.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Tipps.

 

Ich hab die betreffende Layoutebene gelöscht und neu erstellt, seitdem geht wieder alles aufs pdf.

 

bei der Dachfläche hab ich das ganze Dokument ebenenweise in ein neuese Dokument einkopiert und alles neu aufgebaut. jetzt tut das auch wieder. Da war wohl was defekt.

 

die Platetten docken wieder, seit ich bei Extras - Arbeitsumgebung von Architektur auch Architektur BIM umgestellet habe.

 

LG und frohes Schaffen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

wie im Titel geschrieben:

beim pdf publizieren fehlt auch bei uns einmal mehr die Hälfte.

 

wir haben ein Farb-Materialkonzept einer Wohnüberbauung über mehrere nebeneinanderliegenden A3 Seiten

alle Visualisierungen/Ansichten werden nur als Linienzeichnungen oder gar nicht publiziert und nicht wie eingestellt als Aussenvisualisierung gerendert. 

 

Exporteinstellungen siehe Anhang:

01.thumb.png.646740fe6efa821c025cc49d8bd2494b.png02.thumb.png.171360f2dfda7eb8b1ac2aab2926b570.png03.thumb.png.2e4f5f3f248dfb75d88acd5140d894b1.png

welche Einstellungen sind falsch?

 

Wir arbeiten mit VW2020 Architektur SP4, macOS Catalina 10.15.5, 32GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo pkarchitekten

 

Ich würde mal die 3 Aktualisierencheckboxen deaktivieren. Wenn es nichts bringt, dann bitte das Dokument an den Helpdesk übermitteln, damit es angeschaut werden kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo pkarchitekten

 

Ich würde mal die 3 Aktualisierencheckboxen deaktivieren. Wenn es nichts bringt, dann bitte das Dokument an den Helpdesk übermitteln, damit es angeschaut werden kann.

 

Gruss, Marc

Danke für die Rückmeldung

 

In geringer Auflösung klappt dein Ratschlag

es macht in der Praxis aber wenig Sinn veraltete Stände der Ansichtsbereiche zu exportieren

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...