Zum Inhalt springen

Gesicherte Darstellungen auf mit tastenkürzel


ChildinTime

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade ein größeres Projekt mit sehr vielen unterschiedlichen Gebäudeachsen.

Gibt es ne Möglichkeit eine gesicherte Ansicht auf Tasten zu legen z.B. F1 F2 F3

Und wenn ich schon dabei bin,

Gibt es eine Möglichkeit die Standartansichten Oben, Rechts... aus dem Numpad zu entfernen. Es ist mir bestimmt schon 1000 mal passiert dass ich das aus Versehen gedrückt hab obwohl ich die Funktion eigentlich nie benütze....

VW 2017 Sp3 R1

Intel Xeon E5 1620 0 / 16 gig Ram /GraKa AMD Fire Pro V4900

Link zu diesem Kommentar

a)

Könnte vielleicht in Vectorscript machbar sein.

Auf dem internationalen Forum

https://forum.vectorworks.net/index.php?/forum/20-vectorscript/

weiss sicher @Pat Stanford Bescheid.

 

b)

Ich denke nicht.

Ich arbeite auch ausschliesslich mit dem NumPad + benutze NumPad Fensternavigation.

Mit der Einstellung "direkte NumPad Eingabe erlauben" (oder so ähnlich) komme ich aber

gut klar und habe nie Fehleingaben.

Wenn eine numerische Eingabe erwartet wird funktioniert die Zahleneingabe, wenn keine

Dateneingabe aktiv ist funktioniert der Ansichtswechsel.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das Positionsumgreifende Rechteck auf den Nummernblock zu legen, wäre mir viel lieber :blush:

 

 

Das ist eine Super Idee !!!

 

Bei den winzigen Punkten des Ursprungsdummys muss ich auch immer 3x draufklicken

bevor ich den richtigen Pixel erwischt habe :)

(Die sind in etwa der gleiche Schwierigkeitsgrad wie die halbierten Sichtbarkeitsboppel in C4D)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChildinTime

 

Gibt es ne Möglichkeit eine gesicherte Ansicht auf Tasten zu legen z.B. F1 F2 F3

Ja, du müsstest einen Befehl erstellen, welcher ein Kürzel erhält und die gesicherte Darstellung aufruft.

Wäre nicht allzu schwierig, aber ich glaube, dass es viel einfacher ist übers Menu Fenster die Palette "Darstellungen" zu öffnen und mit einem Doppelklick zur Darstellung zu wechseln.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

Klar kann man sowas immer über den "standard" Weg machen.

 

Im Zeichenalltag sind die Augen schon angesträngt genug wenn man den ganzen Tag Fangpunkte suchen muss, deswegen empfinde ich solche Vorgänge mit Shortcuts immer als Erleichterung.

Klar sind das nur 2 3 Sekunden die man spart. Wenn man das aber 100 mal am Tag macht, ist es eine Zeit und Kraft Ersparnis.

 

Meiner Meinung nach sollte jeder Befehl den das Programm zur Verfügung hat auch mit Shortcut ausgeführt werden können, so dass jeder Benutzer das Programm auf seine Arbeitsweise Anpassen kann...

 

 

Grüße

VW 2017 Sp3 R1

Intel Xeon E5 1620 0 / 16 gig Ram /GraKa AMD Fire Pro V4900

Link zu diesem Kommentar

an sich bin ich auch für die totale freiheit der anpassungsmöglichkeiten. das problem mit der persönlichen anpassung ist eben leider aber auch, dass bei jeder neuen vw-version die arbeitsumgebung mehr oder weniger händisch auf die gewünschten shortcuts etc eingerichtet werden muss, da die migration - zumindestens bisher - vorheriger arbeitsumgebungen mehr oder weniger unbrauchbar macht.

 

aus diesem grund habe ich mir im laufe der jahre (bei den am häufigsten von mir benutzen und immer auch aktuell gehaltenen anwendungen) angewöhnt so viel wie möglich der bedieneroberfläche im originalzustand zu belassen - weil ich es einfach leid bin jedes jahr (...jahrzehntelang!) das ganze immer wieder langatmig anpassen zu müssen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Stimmt es geht um Effizienz.

Und am effizientesten ist man dann wenn man so arbeitet wie man es gewohnt ist.

Jeder denkt anders, und deswegen finde ich es falsch dem Nutzer die Programmlogik aufzudrängen.

Und wie gesagt es gibt Programme die einem deutlich mehr Freiraum lassen ;)

VW 2017 Sp3 R1

Intel Xeon E5 1620 0 / 16 gig Ram /GraKa AMD Fire Pro V4900

Link zu diesem Kommentar

Inwiefern solche Anpassungen dann Effizient sind, erschliesst sich mir auch nicht. Ob ich jetzt Tastenkombo A oder B lerne ist mir doch egal.

 

Effizient ist:

  • Wenn ich bei meinem Arbeitskollegen nicht vorher die Arbeitsumgebung wechseln muss, um an seinem Computer vernünftig zu arbeiten.
  • Wenn ich nicht jedes Jahr die Arbeitsumgebung neu machen muss
  • Wenn ich nicht nach einem halben Jahr merken muss, dass da eigentlich ein neues Tool wäre, es aber in meiner tollen eigenen Arbeitsumgebung nicht eingebaut ist
  • ...

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

klar, schon verstanden. ich arbeite jetzt eben auch deutlich seit über zwanzig jahren mit vectorworks (ab "MiniCad 4"), und ich war auch immer ein sehr großer freund von individuellster maskenanpassung (heute ja "arbeitsumgebung") etc.

 

aber ich war immer sehr genervt, wenn dann jedes jahr aufs neue alles in akribischer kleinstarbeit neu übertragen, bzw. neu editiert etc werden musste.

 

und klar hab ich auch heute etliche standards nach meinen gewohnten (und geliebten) vorgaben angepasst - ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich nicht alle menüs, werkzeuge und kurzbefehke total umkremple...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Die Benutzerordner sind eine ganz andere Geschichte. Hier ist die wahre Effizienz verborgen. Klar benutze ich einmal erstellte Werkzeugstandards über viele Projekte und Jahrgänge hinweg. D.h. die Benutzer- und Arbeitsgruppenordner werden jeweils in die neue Version migriert. Das klappt auch immer recht problemlos.

Für Arbeitsumgebungen hab ichs aufgegeben. An der Standard-Tastaturbelegung ist nichts auszusetzen, wenn man sich dran gewöhnt hat. Die Paletten sind jeweils schnell wieder am gewohnten Platz.

Wir haben (zum Glück) nur einen Mitarbeiter im Büro, der sich eine eigene Arbeitsumgebung leistet. Er ist aber auch der einzige der Probleme damit hat. Effizienter ist er jedenfalls nicht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

an sich bin ich auch für die totale freiheit der anpassungsmöglichkeiten. das problem mit der persönlichen anpassung ist eben leider aber auch, dass bei jeder neuen vw-version die arbeitsumgebung mehr oder weniger händisch auf die gewünschten shortcuts etc eingerichtet werden muss, da die migration - zumindestens bisher - vorheriger arbeitsumgebungen mehr oder weniger unbrauchbar macht.

 

Das ist generell ein guter Ansatz. Ich kenne Leute die entnervt aufgegeben haben und

das jetzt konsequent so durchziehen.

"Wenn Apple/Adobe/etc. meint das müsste man so benutzen ..."

 

Ich benutze auch Programme bei denen geht das.

Die Standard VW Umgebung wäre Masochismus für mich. Vor allem mit Pen Display.

 

Arbeitsumgebung migrieren mache ich auch nie wieder.

Jedesmal wieder eine Neue Arbeitsumgebung einzustellen nervt gewaltig. Auf der anderen

Seite gehen meine Arbeitsumgebungen regelmässig bis zum nächsten Release kaputt

und ein Bearbeitungsversuch mündet in Abstürzen.

Von da her bastele ich jedes mal eine Neue.


Effizienter ist er jedenfalls nicht.

 

Na ja, wenn man auf die ganzen 3D Befehle angewiesen ist die NNA in den Menüse

versteckt hat, geht es nach tuning des rechte Maustastenoptionsmenüs schon mit

deutlich weniger Kilometerleistung.

Und ohne aufgeblasene und sortierte Basiswerkzeugleiste am unteren Rand wäre

ich auch schon längst kollabiert.

Inzwischen sortiere ich tatsächlich alle Toolbars und Menüeinträge.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite z.T. Parallel in so vielen Programmen (Vectorworks, Allplan, Rhino, 3ds Max, Indesign, Photoshop....)dass ich mir für die gleichen Befehle nicht immer eigene Tastenkürzel merken will und auch kann.

Der einzige Befehl der immer gleich ist, Strg C, Strg V.

Jeder will immer das Rad neu Erfinden :dodgy:

Keine Ahnung warum :huh:

VW 2017 Sp3 R1

Intel Xeon E5 1620 0 / 16 gig Ram /GraKa AMD Fire Pro V4900

Link zu diesem Kommentar

CMD+V ?

 

Ja, in allen Programmen ausser VW.

Ich hab in VW noch nie (!) CMD+V gebraucht.

Ich brauche immer CMD+ALT+V.

 

Ich hab einen Spacemouse Enterprise,

der hat die Sondertasten, Ansichtssteuerungsbuttons und 12 belegbare Funktionsbuttons.

Anfangs hab ich da versucht für jede App Zeichnungsfunktionen drauf zu mappen.

Das hat für mich genausowenig funktioniert wie unterschiedliche Kürzel je App und ich

habe ihn wieder in den Schrank gelegt.

 

Seit ich die Idee hatte die Standardkürzel zu mappen, die man ständig in allen Apps

verwendet, benutze ich ihn wieder. Ich habe also tatsächlich so banale Dinge wie

Copy Paste, Undo, Save, etc. darauf.

Die eigentlichen Zeichenbefehle kontrolliere ich über meinen angepassten Arbeitsbereich

mit erweiterten und sortierten Iconpaletten bzw. sortierte Menüeintrage plus erweitertes

Rechtsklickoptionsmenü.

 

Damit muss ich :

1. nur fast gar nicht mehr an die richtige Tastatur

2. Knöpfe sind für alle Apps gleich und ich kann sie mir endlich merken

3. Hab ich die Chance, Ausreisser wie VW oder C4D im Zaum zu halten

(CMD+ALT+V anstatt Standard CMD+V bzw. Redo = CMD+Y anstatt Standard CMD+SHIFT+Z)

und mit den anderen gleich zu schalten.

 

Und zur Not hab ich noch den 3D Gnubbel,

der tröstet ansatzweise darüber hinweg dass VW bei Stifteingabe mit dem Tablett,

also ohne Verfügbarkeit eines Scroll Wheels, keine brauchbare Zoom-Lösung anbietet.

Und im Gegensatz zu Pan oder Rotate View (MMB bzw. SPACE BAR) überhaupt nicht

ohne den laufenden Befehl zu unterbrechen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hab die kleine Spacemouse ohne (Zusatzknöpfe) letzthin gekauft. Eingewöhnungszeit ist praktisch null. Wenn mans einmal benutzt, gibt mans nicht mehr her :) Jetzt schiele ich bereits zur Spacemouse Enterprise, da mir die Extra-Buttons schon sehr praktisch scheinen. Wie siehst du das zoom?

Da wird dann wohl die Eingewöhnungszeit schon entsprechend länger..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon immer einen kleinen Space Navigator.

Den hab ich immer mal wieder hervorgeholt und wieder in den Schrank gestellt.

Ich hatte immer nur mit Programmen zu tun die eine hervorragende Ansichtsnavigation

hatten (per Kürzel und oder LMB bzw. RMB).

Da hab ich nie einen Mehrwert mit dem 3D Gnubbel gesehen.

 

In VW hat mich bereits am ersten Tag die Navigation mit MMB gestört. Weil MMB seit

Erfindung des Scrollrads keine vollständige Taste mehr ist.

Das wurde aber erst wirklich zum Problem als mangels OS X Treibersupport ab 10.11

die letzten Mäuse mit benutzbarem Scroll Wheel Click ausgefallen sind.

Ich war Jahrzehnte glücklich mit meiner billigen MS Intellimouse Optical. Seit die Scroll

Wheels auch noch zur Seite scrollen (Logitech) war die Ansichtsnavigation in VW eine Qual.

Eine MadCatz Rat5 fiel leider mit 10.11 auch aus.

 

Deshalb hab ich a) ernsthaft eine OS X kompatible MMB Maus gesucht und b) begonnen

mich für Geräte mit mehr Haptik zu interessieren. Es gab da ein paar Ansätze für analoge

"Mixer" für Photoshop und Lightroom.

Die Maus war dann die 3DConnexion CADMouse. Hab ich dann aus Neugierde als Set

mit der Enterprise gekauft.

Seit (deren Reklamationsaustausch) ist die auch meine perfekte Maus.

 

Kam mit der Enterprise nicht zurecht. Die Konfiguration ist dermassen umständlich und

anstrengend (Macros) und funktioniert in Modo nicht wirklich. (unter OS X keine Icons)

Da in jedem Programm anders belegt muss man (ich) dauernd aufs Display gucken,

das ist weit weg und man muss doch ständig wieder an die Tastatur wechseln.

 

Ausserdem kamen inzwischen das Surface Studio mit Pen + Touch (faszinierend)

und das Mac Book mit Touch Bar heraus.

Da dachte ich mir, Enterprise macht überhaupt keinen Sinn da, ausser der

Programmabhängigkeit, keinerlei Kontextsensitivität vorhanden ist.

 

Damit das Sinn macht muss das Ding beim Rendern andere Befehle anbieten als z.B. beim

Modeln. Das kann die Touch Bar. Man muss auch drauf schauen aber sie ist wenigstens

im Blick.

Und warum nur ein paar Touch Bar Buttons, warum dann nicht gleich die ganze Tastatur

kontextsensitiv. Ich kann eh nicht blind schreiben, ich muss immer auf die Tastatur gucken.

Dort könnten, wenn man CMD drückt auch gleich die Kürzel von VW eingeblendet werden.

 

 

Letztlich hab ich mir ein Wacom Cintiq Pen+Touch Tablet für die Haptik geholt.

Für mich ist das prima. Bis auf weniger Cursorpräzision und dass man sich, wie früher

von Hand, einen Teil des Contents mit der Hand/arm verdeckt.

Funktioniert in allen Anwendungen nach Einarbeitungszeit hervorragend.

(Natürlich bis auf VW)

Ich hab das Display flach liegend.

Wegen des dicken Rands ist für die Tastatur ist leider kein wirklich erreichbarer Platz.

Ich hab sie derzeit Oberhalb des Tabletts.

 

 

Zurück zum Enterprise.

Da das Cintiq eine Remote im Handyformat hat, 22 Funktionen ohne Display oder

Beschriftung und ich mir es sonst nicht merken könnte, musste ich auf ähnliche Belegung

in allen Programmen gehen. Und auf die wichtigsten Funktionen begrenzen wegen denen

ich am meisten zur Tastatur greifen musste.

Leider geht die Remote zu schnell aus und muss mit Schiebeschalter wieder aktiviert werden.

Ausserdem war mit dem Scrollwheel in VW kein richtiges Zoomen möglich.

 

Darum fiel mir wieder die Enterprise ein. Die hat ja eigentlich genauso viele Knöpfe.

Und die Idee mit der Belegung von Standardkürzeln.

Also kam die Remote wieder in den Schrank und ich versuche mich an die Enterprise zu

gewöhnen. Bis jetzt gefällt mir das recht gut.

Für alle Programme ähnlich + die 2-3 wichtigsten spezifischen Funktionen pro App - Super.

 

Also deren Konfiguration finde ich total daneben aber das macht man ja eigentlich nur

ein mal pro App. Auch weckt sie mit ihrer Empfindlichkeit ständig meinen Mac aus dem

Ruhezustand auf (der kleine Navigator übrigens auch).

Da reicht schon ein LKW, Trambahn oder Blitz aus.

 

Man darf meinen Workflow aber nicht mit jemanden vergleichen der Klavierspielen oder

blind eine Tastatur benutzen kann. Oder überwiegend nur eine VW benutzt.

(Dann könnte ich mir auch die Kürzel merken ?)

 

 

Was ich so höre möchten die Meisten ihre Space Pilots (ohne Display) oder Enterprises

normalerweise nicht mehr hergeben.

In VW legen sie die meistbenutzten Befehle darauf und benutzen die Quadmenus und finden

sich damit viel schneller.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich drück mich nur vor der Arbeit ....

 

 

Aber zu Dir und der Enterprise, ich denke Du hättest Spass damit.

Unter Windows geht die eh besser.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...