Zum Inhalt springen

Türoptionen ausgegraut


F4MOU5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen :s

Ich arbeite seit ca. 3 Monaten mit Vectorworks und muss einen Grundriss mit jeglichen Tür- und Fensteröffnungen zeichnen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich z.B. die Zarge, bei den erweiterten Optionen, nicht auf meine Innenwand-Breite anpassen kann, ebenso sind keine anderen Optionen bearbeitbar. Lediglich änderbar sind die Grundeinstellungen im Bearbeitungsmodus.

 

Danke schon einmal für hilfreiche Antworten!! :)[/font]

Link zu diesem Kommentar

hallo. ist das eine eine einfache tür? dann im diologfenster die option "in komplette tür umwandeln..." anklicken. dann solten alle einstellungemöglichkeiten zur verfügung stehen. oder ist eine nicht geeignete türkategorie im dialogfenster ausgwählt? hier dann einfach die gewünschte türkategorie auswählen. siehe hierzu auch vw-hilfe TÜR.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich hast du Tür-Stile erstellt. Die ausgegrauten Optionen gelten für alle Türen mit diesem Stil. Diese kannst du nur über den im Zubehör-Manager liegenden Türstil bearbeitet werden. Wenn du einen Wert individuell bearbeiten willst, kannst du ihn freigeben, indem du im Türstil neben dem Wert auf den Pfeil klickst..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo F4MOU5

 

Rechte Mausklick auf die Tür -> Stil bearbeiten. Bedenke bitte, dass alle Türen mit diesem Stil geändert werden (was ja der Vorteil der Arbeit mit Stilen ist).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die hilfreichen Tipps!

 

Ich hatte tatsächlich einen Stil ausgewählt, einer einfachen Tür mit Zarge, und da ging das nicht. Da waren jegliche Bearbeitungsfunktionen ausgegraut, würde aber gern wissen warum man die aus der Bibliothek nicht genauso detailreich ändern kann. Aber nichts destotrotz der Fehler wurde gefunden und jetzt geht alles einwandfrei! ...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Wie hierbieherb schon geschrieben hat,

wenn man eine "stilisierte" Tür oder Fenster eine Einstellung bearbeiten möchte die

gerade deaktiviert ist, geht man in den Stil im Bibliothekmanager und gibt diese

Einstellung zur individuellen Berabeitung frei.

 

Generell sperrt man im Stil so viele Einstellung wie möglich um sie für alle Objekte,

die diesen Stil benutzen, komfortabel an einer Stelle kontrollieren zu können.

Und gibt nur so wenig Einstellungen zur individuellen Bearbeitung frei wie unbedingt

nötig um alle individuellen Einstellungen der Objekte wie Breite, Flügelanzahl, etc.

separat für die Objekte steuern zu können.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...