Zum Inhalt springen

Navigationspalette funktioniert nicht


ika

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benutze die Studentenversion von Vectorworks für Windowsund habe Probleme mit der Navigationspalette. Es scheint ein Darstellungsfehler im Programm zu sein, sodass ich keine Übersicht über die Ebenen und Klassen haben kann, sie folglich auch nicht an und ausstellen kann. Da ich grade mitten in einem Projekt stecke und so nur schwer daran arbeiten kann wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße Ika

1760108692_FehlerNavigationspaletteVW.thumb.jpg.73074eb8fb21d28a21fc143c049dc8a9.jpg

Link zu diesem Kommentar

eventuell ist im navigationsfenster nur die spaltenbreite auf "0" zusammengeschoben. einfach mal mit der maus in die entsprechende zeile fahren und dort die spalten wieder versuchen auseinanderzuziehen. alternativ kann man auch über das organistaionsfenster (> menü extras > organisation...) die ebenen und klassen editieren.

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

schon einmal eine andere arbeitsumgebung zum testen aktiviert?


das editieren der klassen und ebenen über das organsiationsfenster geht aber doch sicherlich, oder etwa auch nicht? ...das organisationsfenster kann man übrigens auch mit einem doppelklick in die kleinen icons im navigationsfenster öffnen!


...ach ja - und wo wird eigentlich das erwähnte blaue feld dargestellt?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Das sollte schon das Problem der "verschobenen" Spalten sein.

Die neue Klasse ist nur gerade markiert und das wird über alle Spalten

blau markiert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich kann weder die Sichtbarkeit über die Organisation der Klassen ändern, noch über die Palette. Selbst wenn ich die Palette so groß wie möglich ziehe wird kein Text sichtbar.. Es scheint statt dem Text mit den Klassen wo sie aktivierbar, unsichtbar etc. geschaltet werden nur Felder zu geben die man aber auch nicht per Maus aktivieren kann, sondern die nur sichtbar wurden als ich eine neue Klasse erstellt habe die dann ja automatisch aktiviert wurde.

Ich hab wirklich schon alles mögliche probiert, auch eine komplette Neuinstallation. Die hat auch nichts geändert..

Link zu diesem Kommentar

Hallo ika

 

Versuch mal an der markieren Stelle die Spalte wieder breiter zu ziehen.

 

Gruss, Marc

789429266_Bildschirmfoto2017-06-08um23_07_25.thumb.png.dd8e99d1c2be05e8f9369bfe5eed8cb7.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

...und noch was grundsätzliches: welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion?

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

@Marc : Vielen Dank jetzt kann ich meine Klassen tatsächlich wieder sehen. Meine Frage jetzt, wie kann ich es wieder so einstellen, dass alles auf einen Blick sichtbar ist in der Palette.

 

Und Nochmal zur Info ich nutze die Vectorworks Studentenversion für Architekten von 2017 für Windows, allerdings entsprechen die Funktionen soweit ich weiß der Vollversion, mit dem Unterschied, dass Wasserzeichen eingefügt werden.

Link zu diesem Kommentar

warum wurde denn zwischenzeitlich behauptet das wurde ohne erfolg schon probiert? und jetzt ist es ja doch die ursprünglich vermutete ursache...

siehe post vom 08.06.2017 / 16:36: eventuell ist im navigationsfenster nur die spaltenbreite auf "0" zusammengeschoben. einfach mal mit der maus in die entsprechende zeile fahren und dort die spalten wieder versuchen auseinanderzuziehen.

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das anders verstanden, da man ja die Palette genauso breiter ziehen kann und ich dabei nichts erreicht habe.

Ich probiere es jetzt weiter auseinander zu ziehen vielleicht erreiche ich ja so auch irgendwann dass es in den ursprünglichen Zustand gelangt, bis jetzt ist leider nur die Klassenübersicht und der Rest noch nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Einfach an der Bezeichneten Stelle wiederholt ziehen. Dann kommen nach und nach die Spalten zurück..

Ich hatte das Problem bei VW2017 als es frisch rauskam auch. Seit dem ersten Service Pack trat es nie mehr auf. Eventuell hilft ein Update auf die aktuelle Version (derzeit SP3) auch bei dir.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Habe es hinbekommen. Nach dem Update hatte mein Antivirenprogramm die library gelöscht und ich musste es nochmal neu installieren, ich bin mir gerade nicht sicher ob ich es jetzt schon mit Update oder ohne benutze. Aber Danke für den Tipp das werde ich direkt mal nachschauen


Also es ist kein weiteres Update verfügbar, es funktioniert aber jetzt so weit glaube ich alles.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...