Zum Inhalt springen

Kann man eine Grundrissdarstellung von einem 3D Modell erzeugen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Ziel ist es, eine Grundriss Darstellung von einem 3D Modell zu erzeugen, das aus generischen 3D Körpern besteht.

 

- Mit Darstellung der Schraffuren,

- Konturen geschnittener Bauteile sollten dick, Ansichtslinien dünn dargestellt werden,

- Schnittebene nach Wahl des Nutzers (z.B. auf 1 m Höhe)

- Bauteile oberhalb der Schnittebene sollten nach Wahl des Nutzers eingestrichelt dargestellt werden,

- die Darstellung sollte in der Konstruktionsebene erfolgen, so dass man in der Darstellung normal arbeiten kann.

 

Geht das mit Vectorkworks? Wäre doch eigentlich ideal?

 

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

was meinst du denn mit den generischen 3D körpern eigentlich genau? das könnten ja sogesehen auch "klassische" wände und zusätzlich sonstige 3D objekte sein. für die wände wäre die wunschgemäße darstellung mit schraffuren etc ja schon gegeben... und für die anderen körper (und/oder auch in verbindung mit den wänden) wäre das von petitbonum vorgeschlagene auto-hybridobjekt sicher eine möglichkeit die wünsche umzusetzen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

was meinst du denn mit den generischen 3D körpern eigentlich genau? das könnten ja sogesehen auch "klassische" wände und zusätzlich sonstige 3D objekte sein.

 

Nein, Wände sind Plugin- oder Hybridobjekte mit zusätzlicher 2D Grundrissdarstellung.

Einfache Volumenkörper haben das nicht und erscheinen in der Planansicht von oben

immer nur als durchsichtige Drahtkörper.

 

Ich weiss jetzt gerade nicht ob man einfach eine RW Textur mit enthaltener Schraffur

verwenden kann und damit im Grundriss, bei geeignetem Rendermodus, bereits die

gewünschte Darstellung erreicht.

Oder ob es mit einem echten Horizontalschnitt funktioniert.

 

Manuell kann man natürlich auch die Schraffuren im Anmerkungsbereich des Ansichtsbereichs

nachmalen.

 

Und für die Zukunft ist es besser, wenn man Schraffuren haben will,

möglichst viele Pluginobjekte zu verwenden und nur das nötigste mit einfachen

Volumenkörpern. Man kann auch eine Decke oder Wand als Kubus verwenden.

 

Ich arbeite selten mit Schraffuren und habe mit den Tiefenkörpern oder einfachen

Volumenkörpern keine Probleme weil ich sie nur mit Füllfarbe haben möchte.

Die bekomme ich problemslos mit den geeigneten Rendermodis.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

danke zoom. aber generisch heißt doch nicht von haus aus ausschließlich 3d, oder? mhm, der begriff generisch ist - für mich - eher eine ziemlich schwammige formulierung in diesem zusammenhang - und daher meine spezielle nachfrage bei phrodus. ...mal sehen was er dazu meint.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Auf deutsch heissen die Dinger "einfache Volumenkörper" so weit ich weiss.

 

In der internationalen Version heissen sie "Generic Solids"

Das sind die Dinger die den Parasolid Modeling Kern benutzen.

Dafür fehlen ihnen viele Komfortfunktionen wie man sie von VW-eigenen

Geometrietypen kennt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ob der Name so glücklich gewählt wurde ?

 

Für die Grundrissdarstellung von oben sind aber erst mal die Einfachen und die

VW Körper gleich reduziert. Da erhält man im Einzelfall mit dem Hybridobjekt und

seinem 2D Anteil die selbe Darstellung wie bei intelligenten Architekturobjekten.

Ob das Hybridobjekt für ein Gesamtmodell befriedigend ist weiss ich auch nicht.

 

 

- Mit Darstellung der Schraffuren,

- Konturen geschnittener Bauteile sollten dick, Ansichtslinien dünn dargestellt werden,

- Schnittebene nach Wahl des Nutzers (z.B. auf 1 m Höhe)

- Bauteile oberhalb der Schnittebene sollten nach Wahl des Nutzers eingestrichelt dargestellt werden,

- die Darstellung sollte in der Konstruktionsebene erfolgen, so dass man in der Darstellung normal arbeiten kann.

 

1.+2. sollten per Klassenzuweisung, ggf. überschrieben pro Ansichtsbereich, in echten

Schnitten funktionieren.

3. kann man ja inzwischen pro Layer auf eine explizite Höhe festlegen.

4. Das geht, so weit ich weiss nur im Hybridkörper automatisiert. Müsste man wohl auch

per Extraklassen, Überschreibung oder Zuweisung pro Objekt lösen.

5. Das findet man in anderen alternativen Programmen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Geht das mit Vectorkworks?

 

JA, geht :-)

 

Du hast nicht gefragt wie :D...

 

Einige gute Antworten hast du ja schon erhalten. Hier aber kurz meine Zusammenfassung:

 

Mit Darstellung der Schraffuren

Bauteile verwenden oder Autohybridobjekt

 

Konturen geschnittener Bauteile sollten dick, Ansichtslinien dünn dargestellt werden

Wände haben eine Schnittdarstellung und eine Aufsichtsdarstellung wenn sie nicht geschnitten sind. Autohybridobjekte kennen die Schnittfläche und Ansichtslinien.

 

Schnittebene nach Wahl des Nutzers (z.B. auf 1 m Höhe)

Einstellungen Konstruktionsebene

 

Bauteile oberhalb der Schnittebene sollten nach Wahl des Nutzers eingestrichelt dargestellt werden

Fenster in Wänden und Autohybridobjetke orientieren sich an der eingestellten Schnittebene bei den Einstellungen der Konstruktionsebene.

 

die Darstellung sollte in der Konstruktionsebene erfolgen, so dass man in der Darstellung normal arbeiten kann

Ist so, da dies alles in der Konstruktionsebene passiert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

neben dem Übersteuern von Objekten deren Attribute über Klassen zugewiesen werden (die man dann in Ansichtstbereichen bzw. Schnitten übersteuern kann) gibt es noch Autohybridobjekte in Menü 3D-Modell das wohl Deinen Wünschen entsprechen sollte.

 

Hallo petitbonum,

erst einmal danke für Deinen Beitrag.

Mlit Autohybridobjekten käme ich wohl zum Ziel. Aber dann müsste ich alle Bauteile in Autohybridobjekte umwandeln.

Bei der Klassensteuerung tappe ich im Dunkeln: ich habe einen Würfel 6x6x6 m als Tiefenkörper gezeichnet. Klassenattribute mit einer Schraffur als Füllung. Nun möchte ich, dass mir VW einen Grundriss anzeigt. Dabei müsste VW den Würfel auf einer Höhe von 1 m schneiden und in der Ansicht '2D-Plan' als schraffiertes Quadrat anzeigen. Geht aber nicht. Und ich wüsste nicht, wie mir die Klassenübersteuerung dabei helfen kann.

 

@am stgt

Ich meine bspw. einen Tiefenkörper, den ich mit Push/ Pull aus einem Rechteck erzeugt habe.

 

@zoom

Plugin Objekte mag ich nicht so gerne, weil sie für meine Zwecke of nicht flexibel genug sind.

Mein Ziel ist es, ein Modell aus Tiefenkörpern zu modellieren (bspw. einen Dachstuhl) und daraus sowohl Perspektiven zu erzeugen, als auch einen klassischen Grundriss. Beim Grundriss sollten die Tiefenkörper auf 1 m geschnitten und schraffiert dargestellt werden.

 

@Marc

Danke für die Zusammenfassung.

Wenn ich es richtig verstehe, geht das, was ich vorhabe mit VW nicht (so einfach).

Denn wie ich petitbonum weiter geschrieben habe, wäre mein Ziel:

- Modellieren eines Modells mit Volumen- oder Tiefenkörpern NICHT mit Plugin- oder Hybridobjeken.

- Erzeugen eines klassischen Grundrisses dieses Modells, d.h. die Körper werden automatisch von VW auf 1 m Höhe geschnitten und schraffiert dargestellt. Am liebsten direkt in der Konstruktionsebene, so dass man in dieser Darstellung arbeiten kann.

 

Technisch müsste das eigentlich möglich sein? Falls VW das nicht kann, würde ich es als Feature anregen und die Community fragen, was sie davon hält...

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Plugin Objekte mag ich nicht so gerne, weil sie für meine Zwecke of nicht flexibel genug sind.

Mein Ziel ist es, ein Modell aus Tiefenkörpern zu modellieren (bspw. einen Dachstuhl) und daraus sowohl Perspektiven zu erzeugen, als auch einen klassischen Grundriss. Beim Grundriss sollten die Tiefenkörper auf 1 m geschnitten und schraffiert dargestellt werden.

 

Die Tiefenkörper oder besser "Einfache Volumenkörper" würde ich für meine Arbeit

ja auch bevorzugen - wenn ich in VW die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten hätte

wie ich von früher gewohnt war.

Das ist aber gar nicht so (nur je ein Objekt bearbeitbar, usw.) und für ständige Änderungen

total unflexibel und langsam. Deshalb hab ich das inzwischen aufgegeben.

 

In dem Fall sind die parametrischen Objekte "flexibler" für mich. Auch wenn ich damit bei

den typischen Projekten meiner Kunden auch ständig gegen irgendwelche Limits anrenne.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die Tiefenkörper oder besser "Einfache Volumenkörper" würde ich für meine Arbeit

ja auch bevorzugen - wenn ich in VW die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten hätte

wie ich von früher gewohnt war.

aus Neugier: was heisst 'wie von früher'?

 

In dem Fall sind die parametrischen Objekte "flexibler" für mich. Auch wenn ich damit bei

den typischen Projekten meiner Kunden auch ständig gegen irgendwelche Limits anrenne.

Deshalb ist man bei parametrischen Objekten ständig damit beschäftigt, in Foren nachfragen, welche Tricks es gibt, die Limits zu umgehen. Mein Traum wäre eine Software, bei der man keine Tipps und Tricks braucht. Ich würde daher das 3D-Modellieren bevorzugen. Selbst wenn es ein paar Schritte mehr sind und es keine Automatismen gibt, macht es mir mehr Spaß zu 'schnitzen', als das Eigenleben der parametrischen Objekte zu studieren.

 

Aber zurück zur Frage: der Aufwand, um aus einem 3D Modell mit Volumen- und Tiefenkörpern einen klassischen Grundriss zu erzeugen, müsste doch programmiertechnisch machbar sein.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Modellieren eines Modells mit Volumen- oder Tiefenkörpern NICHT mit Plugin- oder Hybridobjeken.

Mit einem Doppelklick auf eine Autohybridobjekt kannst du ganz normal am Volumen oder Tiefenkörper arbeiten. Du kannst auch Objekte rein- oder rauskopieren.

Das Autohybridobjekt rechnet dir die korrekte Grundrissdarstellung, daher ist das die korrekte Vorgehensweise.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...