Phrodus Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 Hallo, mein Ziel ist es, eine Grundriss Darstellung von einem 3D Modell zu erzeugen, das aus generischen 3D Körpern besteht. - Mit Darstellung der Schraffuren, - Konturen geschnittener Bauteile sollten dick, Ansichtslinien dünn dargestellt werden, - Schnittebene nach Wahl des Nutzers (z.B. auf 1 m Höhe) - Bauteile oberhalb der Schnittebene sollten nach Wahl des Nutzers eingestrichelt dargestellt werden, - die Darstellung sollte in der Konstruktionsebene erfolgen, so dass man in der Darstellung normal arbeiten kann. Geht das mit Vectorkworks? Wäre doch eigentlich ideal? Danke für Tipps Phrodus Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS
petitbonum Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 hallo Phrodus, neben dem Übersteuern von Objekten deren Attribute über Klassen zugewiesen werden (die man dann in Ansichtstbereichen bzw. Schnitten übersteuern kann) gibt es noch Autohybridobjekte in Menü 3D-Modell das wohl Deinen Wünschen entsprechen sollte. mfg petitbonum
am stgt Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 was meinst du denn mit den generischen 3D körpern eigentlich genau? das könnten ja sogesehen auch "klassische" wände und zusätzlich sonstige 3D objekte sein. für die wände wäre die wunschgemäße darstellung mit schraffuren etc ja schon gegeben... und für die anderen körper (und/oder auch in verbindung mit den wänden) wäre das von petitbonum vorgeschlagene auto-hybridobjekt sicher eine möglichkeit die wünsche umzusetzen. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2
zoom Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 was meinst du denn mit den generischen 3D körpern eigentlich genau? das könnten ja sogesehen auch "klassische" wände und zusätzlich sonstige 3D objekte sein. Nein, Wände sind Plugin- oder Hybridobjekte mit zusätzlicher 2D Grundrissdarstellung. Einfache Volumenkörper haben das nicht und erscheinen in der Planansicht von oben immer nur als durchsichtige Drahtkörper. Ich weiss jetzt gerade nicht ob man einfach eine RW Textur mit enthaltener Schraffur verwenden kann und damit im Grundriss, bei geeignetem Rendermodus, bereits die gewünschte Darstellung erreicht. Oder ob es mit einem echten Horizontalschnitt funktioniert. Manuell kann man natürlich auch die Schraffuren im Anmerkungsbereich des Ansichtsbereichs nachmalen. Und für die Zukunft ist es besser, wenn man Schraffuren haben will, möglichst viele Pluginobjekte zu verwenden und nur das nötigste mit einfachen Volumenkörpern. Man kann auch eine Decke oder Wand als Kubus verwenden. Ich arbeite selten mit Schraffuren und habe mit den Tiefenkörpern oder einfachen Volumenkörpern keine Probleme weil ich sie nur mit Füllfarbe haben möchte. Die bekomme ich problemslos mit den geeigneten Rendermodis. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
am stgt Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 danke zoom. aber generisch heißt doch nicht von haus aus ausschließlich 3d, oder? mhm, der begriff generisch ist - für mich - eher eine ziemlich schwammige formulierung in diesem zusammenhang - und daher meine spezielle nachfrage bei phrodus. ...mal sehen was er dazu meint. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2
zoom Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 Auf deutsch heissen die Dinger "einfache Volumenkörper" so weit ich weiss. In der internationalen Version heissen sie "Generic Solids" Das sind die Dinger die den Parasolid Modeling Kern benutzen. Dafür fehlen ihnen viele Komfortfunktionen wie man sie von VW-eigenen Geometrietypen kennt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
am stgt Geschrieben 27. Mai 2017 Geschrieben 27. Mai 2017 ah ok. jetzt ist klar woher der begriff "generisch" in diesem zusammenhang überhaupt kommt. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2
zoom Geschrieben 27. Mai 2017 Geschrieben 27. Mai 2017 Ob der Name so glücklich gewählt wurde ? Für die Grundrissdarstellung von oben sind aber erst mal die Einfachen und die VW Körper gleich reduziert. Da erhält man im Einzelfall mit dem Hybridobjekt und seinem 2D Anteil die selbe Darstellung wie bei intelligenten Architekturobjekten. Ob das Hybridobjekt für ein Gesamtmodell befriedigend ist weiss ich auch nicht. - Mit Darstellung der Schraffuren, - Konturen geschnittener Bauteile sollten dick, Ansichtslinien dünn dargestellt werden, - Schnittebene nach Wahl des Nutzers (z.B. auf 1 m Höhe) - Bauteile oberhalb der Schnittebene sollten nach Wahl des Nutzers eingestrichelt dargestellt werden, - die Darstellung sollte in der Konstruktionsebene erfolgen, so dass man in der Darstellung normal arbeiten kann. 1.+2. sollten per Klassenzuweisung, ggf. überschrieben pro Ansichtsbereich, in echten Schnitten funktionieren. 3. kann man ja inzwischen pro Layer auf eine explizite Höhe festlegen. 4. Das geht, so weit ich weiss nur im Hybridkörper automatisiert. Müsste man wohl auch per Extraklassen, Überschreibung oder Zuweisung pro Objekt lösen. 5. Das findet man in anderen alternativen Programmen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Marc Wittwer Geschrieben 28. Mai 2017 Geschrieben 28. Mai 2017 Hallo Phrodus Geht das mit Vectorkworks? JA, geht :-) Du hast nicht gefragt wie ... Einige gute Antworten hast du ja schon erhalten. Hier aber kurz meine Zusammenfassung: Mit Darstellung der Schraffuren Bauteile verwenden oder Autohybridobjekt Konturen geschnittener Bauteile sollten dick, Ansichtslinien dünn dargestellt werden Wände haben eine Schnittdarstellung und eine Aufsichtsdarstellung wenn sie nicht geschnitten sind. Autohybridobjekte kennen die Schnittfläche und Ansichtslinien. Schnittebene nach Wahl des Nutzers (z.B. auf 1 m Höhe) Einstellungen Konstruktionsebene Bauteile oberhalb der Schnittebene sollten nach Wahl des Nutzers eingestrichelt dargestellt werden Fenster in Wänden und Autohybridobjetke orientieren sich an der eingestellten Schnittebene bei den Einstellungen der Konstruktionsebene. die Darstellung sollte in der Konstruktionsebene erfolgen, so dass man in der Darstellung normal arbeiten kann Ist so, da dies alles in der Konstruktionsebene passiert. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Phrodus Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Geschrieben 29. Mai 2017 neben dem Übersteuern von Objekten deren Attribute über Klassen zugewiesen werden (die man dann in Ansichtstbereichen bzw. Schnitten übersteuern kann) gibt es noch Autohybridobjekte in Menü 3D-Modell das wohl Deinen Wünschen entsprechen sollte. Hallo petitbonum, erst einmal danke für Deinen Beitrag. Mlit Autohybridobjekten käme ich wohl zum Ziel. Aber dann müsste ich alle Bauteile in Autohybridobjekte umwandeln. Bei der Klassensteuerung tappe ich im Dunkeln: ich habe einen Würfel 6x6x6 m als Tiefenkörper gezeichnet. Klassenattribute mit einer Schraffur als Füllung. Nun möchte ich, dass mir VW einen Grundriss anzeigt. Dabei müsste VW den Würfel auf einer Höhe von 1 m schneiden und in der Ansicht '2D-Plan' als schraffiertes Quadrat anzeigen. Geht aber nicht. Und ich wüsste nicht, wie mir die Klassenübersteuerung dabei helfen kann. @am stgt Ich meine bspw. einen Tiefenkörper, den ich mit Push/ Pull aus einem Rechteck erzeugt habe. @zoom Plugin Objekte mag ich nicht so gerne, weil sie für meine Zwecke of nicht flexibel genug sind. Mein Ziel ist es, ein Modell aus Tiefenkörpern zu modellieren (bspw. einen Dachstuhl) und daraus sowohl Perspektiven zu erzeugen, als auch einen klassischen Grundriss. Beim Grundriss sollten die Tiefenkörper auf 1 m geschnitten und schraffiert dargestellt werden. @Marc Danke für die Zusammenfassung. Wenn ich es richtig verstehe, geht das, was ich vorhabe mit VW nicht (so einfach). Denn wie ich petitbonum weiter geschrieben habe, wäre mein Ziel: - Modellieren eines Modells mit Volumen- oder Tiefenkörpern NICHT mit Plugin- oder Hybridobjeken. - Erzeugen eines klassischen Grundrisses dieses Modells, d.h. die Körper werden automatisch von VW auf 1 m Höhe geschnitten und schraffiert dargestellt. Am liebsten direkt in der Konstruktionsebene, so dass man in dieser Darstellung arbeiten kann. Technisch müsste das eigentlich möglich sein? Falls VW das nicht kann, würde ich es als Feature anregen und die Community fragen, was sie davon hält... Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS
zoom Geschrieben 29. Mai 2017 Geschrieben 29. Mai 2017 Plugin Objekte mag ich nicht so gerne, weil sie für meine Zwecke of nicht flexibel genug sind. Mein Ziel ist es, ein Modell aus Tiefenkörpern zu modellieren (bspw. einen Dachstuhl) und daraus sowohl Perspektiven zu erzeugen, als auch einen klassischen Grundriss. Beim Grundriss sollten die Tiefenkörper auf 1 m geschnitten und schraffiert dargestellt werden. Die Tiefenkörper oder besser "Einfache Volumenkörper" würde ich für meine Arbeit ja auch bevorzugen - wenn ich in VW die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten hätte wie ich von früher gewohnt war. Das ist aber gar nicht so (nur je ein Objekt bearbeitbar, usw.) und für ständige Änderungen total unflexibel und langsam. Deshalb hab ich das inzwischen aufgegeben. In dem Fall sind die parametrischen Objekte "flexibler" für mich. Auch wenn ich damit bei den typischen Projekten meiner Kunden auch ständig gegen irgendwelche Limits anrenne. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Phrodus Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Geschrieben 29. Mai 2017 Die Tiefenkörper oder besser "Einfache Volumenkörper" würde ich für meine Arbeit ja auch bevorzugen - wenn ich in VW die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten hätte wie ich von früher gewohnt war. aus Neugier: was heisst 'wie von früher'? In dem Fall sind die parametrischen Objekte "flexibler" für mich. Auch wenn ich damit bei den typischen Projekten meiner Kunden auch ständig gegen irgendwelche Limits anrenne. Deshalb ist man bei parametrischen Objekten ständig damit beschäftigt, in Foren nachfragen, welche Tricks es gibt, die Limits zu umgehen. Mein Traum wäre eine Software, bei der man keine Tipps und Tricks braucht. Ich würde daher das 3D-Modellieren bevorzugen. Selbst wenn es ein paar Schritte mehr sind und es keine Automatismen gibt, macht es mir mehr Spaß zu 'schnitzen', als das Eigenleben der parametrischen Objekte zu studieren. Aber zurück zur Frage: der Aufwand, um aus einem 3D Modell mit Volumen- und Tiefenkörpern einen klassischen Grundriss zu erzeugen, müsste doch programmiertechnisch machbar sein. Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS
Marc Wittwer Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Hallo Phrodus Modellieren eines Modells mit Volumen- oder Tiefenkörpern NICHT mit Plugin- oder Hybridobjeken. Mit einem Doppelklick auf eine Autohybridobjekt kannst du ganz normal am Volumen oder Tiefenkörper arbeiten. Du kannst auch Objekte rein- oder rauskopieren. Das Autohybridobjekt rechnet dir die korrekte Grundrissdarstellung, daher ist das die korrekte Vorgehensweise. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Phrodus Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Geschrieben 30. Mai 2017 Alles klar, Marc - so mache ich's. Danke für die Ermunterung. Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS
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Phrodus
Hallo,
mein Ziel ist es, eine Grundriss Darstellung von einem 3D Modell zu erzeugen, das aus generischen 3D Körpern besteht.
- Mit Darstellung der Schraffuren,
- Konturen geschnittener Bauteile sollten dick, Ansichtslinien dünn dargestellt werden,
- Schnittebene nach Wahl des Nutzers (z.B. auf 1 m Höhe)
- Bauteile oberhalb der Schnittebene sollten nach Wahl des Nutzers eingestrichelt dargestellt werden,
- die Darstellung sollte in der Konstruktionsebene erfolgen, so dass man in der Darstellung normal arbeiten kann.
Geht das mit Vectorkworks? Wäre doch eigentlich ideal?
Danke für Tipps
Phrodus
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