KzE Geschrieben 28. April 2017 Geschrieben 28. April 2017 Hallo Forum, ich benutze seit 10 Jahren VWX und bin soweit zufrieden. Was aber immer wieder auftaucht und was mir alle sagen die mit VWX arbeiten ist, dass es oft Fehler gibt, da VWX Ungenauigkeiten verschweigt: Z.B. wenn man etwas misst, steht 0.78cm, ist aber in Wahrheit 0.78002 oder so. Wenn man dann kopiert verbreitet sich so ein Fehler wie die Pest. Natürlich, man soll genau zeichnen, dann passiert so etwas nicht. Aber es passiert eben und darum finde ich sollte das System diese Fehler besser offenlegen. Ich weiss man kann die Zahlen auf mehr Stellen verlängern, aber das lenkt ab oder verwirrt. Einfach reproduzieren lässt sich sowas, wenn man ein Objekt kopiert, verschiebt und absetzt. Man gibt keine Zahl ein, sondern liest sie nur ab, z.B. steht da 0.72cm. Macht man nun ein neues Rechteck mit 0.72cm nebenan, so sind die Distanzen nicht gleich. Das weil beim ersten mal die Distanz eben nicht wirklich 0.72cm war, sondern nur gerundet. Ist mir klar, so arbeitet niemand. Aber um diese Differenz zwischen was dem Nutzer angezeigt wird und was das System wirklich macht geht es mir. Dem wäre ganz einfach zuvorzukommen, wenn die Messzahl oder beim Kopieren die Zahl im Kästchen eine andere Farbe hätte sobald sie nicht genau dem entspricht was sie anzeigt. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
montaplan Geschrieben 29. April 2017 Geschrieben 29. April 2017 Hallo KzE Genau so hätti ich es auch gerne, dass VW in einer Box die genauen Masse angeben würde. Gruss Peter Peter Bucher montaplan gmbh http://www.montaplan.ch Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns! WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X , Grafik AMD W9100 / 32GB
am stgt Geschrieben 29. April 2017 Geschrieben 29. April 2017 in den einstellungen einheiten kann die angezeigte genauigkeit wie gewünscht eingestellt werden. und für die bemaßung kann dann ja eine auch geringere genauigkeit - wenn die einstellungen voneinander entkoppelt wurden - editiert werden. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
am stgt Geschrieben 29. April 2017 Geschrieben 29. April 2017 in diesem zusammenhang sei auch noch explizit auf das ausrichtraster - bzw. den entsprechenden einstellungen - hingewiesen, da dieses raster eine große rolle für genauigkeiten zwischen den einzelnen objekten spielt. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
KzE Geschrieben 29. April 2017 Autor Geschrieben 29. April 2017 Danke Peter. @stgt Die Genauigkeits einstellungen habe ich bereits erwähnt: Es lenkt ab und ist unübersichtlich. 2.8050000m das verwirrt nur, sehr schwer zu lesen. Das mit dem Raster stimmt, aber nur solange man orthogonal arbeitet. Habe ich eine Wand, selbst bei 45 Grad Winkel wird deren Ende unweigerlich nicht im Raster landen. Führe ich nun von dort eine orthogonale Wand weiter, die 1m lang ist, wird ihr Ende und alle anschliessenden Wände und Objekte nicht nach dem Raster ausgerichtet sein. Mein Vorschlag ist denkbar einfach in der Umsetzung, braucht keine Resourcen, alles bleibt wie es ist. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
am stgt Geschrieben 29. April 2017 Geschrieben 29. April 2017 ok, schon verstanden. so eine optionale anzeige würde auch niemand schaden. ...aber stellt sich doch letztendlich die frage, ob man im bauwesen genauigkeiten jenseits der 10tel millimeter tatsächlich als relevant erachten muss. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
zoom Geschrieben 29. April 2017 Geschrieben 29. April 2017 Ich finde die Idee gut. Und wenn wir schon dabei sind, Die Koordinatenanzeige aus der schmuddligen unteren rechten Fensterecke in die Mitte setzen wie ihr gebührt. Permanent machen statt sie immer mit der Backupmeldung zu überschreiben. Plus einmal Weltkugel Icon für Datei-Koordinaten, einmal Arbeitsebene Icon für die Konstruktionsebenen Koordinaten - damit ich nicht immer rätseln muss. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
am stgt Geschrieben 29. April 2017 Geschrieben 29. April 2017 ja, das stimmt. anwender sollten jederzeit sinnvolle verbesserungen vorschlagen - und die macher dürfen diese auch gerne realität werden lassen. ...wenn diese dann auch wirklich problemlos funktionieren! VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
Alexander Geschrieben 30. April 2017 Geschrieben 30. April 2017 hi ich finde die Idee auch nicht schlecht. Wir arbeiten auch viel mit Fremddaten. Die auch nicht immer genau sind. Allein dafür währe das nicht schlecht.
KzE Geschrieben 30. April 2017 Autor Geschrieben 30. April 2017 Es freut mich, dass der Vorschlag ankommt. Wär natürlich toll wenn der offiziell aufgenommen würde. @stgt jenseits zehntels milimeter spielt in der planung wirklich keine rolle. Aber es geht mir lediglich um die arbeitsweise. wie gesagt kopieren sich solche fehler auch, das breitet sich aus und plötzlich zeigt die masslinie eine hochgestellte 5.. aber dann ist es zu spät. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
am stgt Geschrieben 30. April 2017 Geschrieben 30. April 2017 ja genau, so eine anzeige wäre echt toll. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
herbieherb Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Nur weil es Toleranzen am Bau gibt, und in Plänen Massgenauigkeit vor Zeichengenauigkeit geht, ist das kein Freipass für Planer. Wer schon mal in einem ungenau gezeichneten Grossprojekt nach einer sich aufsummierenden Ungenauigkeit fahnden musste, kennt das Problem. Auch kleinste Ungenauigkeiten können bis in den Zentimeterbereich gehen, wenn sie sich über 100m verschleppen. Wer sein Projekt in 3D zeichnet, kennt sicher die Probleme in Renderings wenn bei Wänden plötzlich ungewollte Kanten auftreten. Eine nachträgliche Korrektur von sowas ist extrem mühsam und wenn man nur die Masse anpasst, riskiert man Fehler. Das mit den Farben fände ich etwas umständlich. Ab welcher Ungenauigkeit soll denn die Zahl farbig werden? Und sind dann in einem Projekt mit schrägen Wänden alle Koordinaten rot? Du bräuchtest ein weiteres Menü wo dies alles eingestellt wird. Besser finde ich diese Methode: Damit ich Ungenauigkeiten sofort erkenne schalte ich alle Nachkommastellen ein. Im gleichen Menü gibts die Option 'nachgestellte Nullen anzeigen', welche ich ausschalte. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
zoom Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 So mache ich es auch, nur hab ich die nachgestellten Nullen explizit an. Irgendwas hatte mich sonst gestört oder abgelenkt. Ich denke nur so bleibt das Komma untereinander oder so was ähnliches. der Unterschied ob reine Nullen oder "Alarm"-Zahlen dazwischen ist für mich trotzdem noch lesbar. Aber im Prinzip wäre es halt schon übersichtlicher wenn man sich nur die relevanten Stellen anzeigen lassen können würde. Anstatt sich von Extrakommastellen ablenken zu lassen nur weil man Fehler verhindern möchte. Dafür gibt es sicher intelligentere Interfaces. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
KzE Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Geschrieben 2. Mai 2017 Ich gebe zoom zwar recht, allerdings ist die Lösung von Herbieherb schon sehr gut. Hab ich gleich umgesetzt. Vielen Dank für die Lösung. Wenn nun die Distanzanzeige super lang ist, weiss ich etwas ist nicht ganz koscher. Mein Vorschlag begrenzt sich auf das Infokästchen beim Kopieren/verschieben oder skalieren von Objekten, nicht aber die Koordinaten. Persönlich finde ich eine immer gleiche Erscheinung im Interface wünschenswert. Mit der Farbe wird dieses bewerkstelligt. Deine Lösung ist aber sehr gut. Damit kann ich leben. Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M2)
Frage
KzE
Hallo Forum,
ich benutze seit 10 Jahren VWX und bin soweit zufrieden.
Was aber immer wieder auftaucht und was mir alle sagen
die mit VWX arbeiten ist, dass es oft Fehler gibt, da VWX
Ungenauigkeiten verschweigt:
Z.B. wenn man etwas misst, steht 0.78cm, ist aber in
Wahrheit 0.78002 oder so. Wenn man dann kopiert
verbreitet sich so ein Fehler wie die Pest.
Natürlich, man soll genau zeichnen, dann passiert so
etwas nicht. Aber es passiert eben und darum finde ich
sollte das System diese Fehler besser offenlegen.
Ich weiss man kann die Zahlen auf mehr Stellen verlängern,
aber das lenkt ab oder verwirrt.
Einfach reproduzieren lässt sich sowas, wenn man ein
Objekt kopiert, verschiebt und absetzt. Man gibt keine Zahl
ein, sondern liest sie nur ab, z.B. steht da 0.72cm.
Macht man nun ein neues Rechteck mit 0.72cm nebenan, so
sind die Distanzen nicht gleich. Das weil beim ersten mal
die Distanz eben nicht wirklich 0.72cm war, sondern nur
gerundet.
Ist mir klar, so arbeitet niemand. Aber um diese Differenz
zwischen was dem Nutzer angezeigt wird und was das
System wirklich macht geht es mir.
Dem wäre ganz einfach zuvorzukommen, wenn die Messzahl
oder beim Kopieren die Zahl im Kästchen eine andere Farbe
hätte sobald sie nicht genau dem entspricht was sie anzeigt.
Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit
i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge