Zum Inhalt springen

Türen - Höhenangabe innen bzw. Rohbau


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es bei den Türen in Vectorworks die Höhe innen - also in der Regel die Rohbauhöhe - anzugeben? Bisher habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden. Quasi analog zu den Fenstern? Siehe auch beigefügte Bildschirmfotos zu diesem Problem.

 

Bei der Erstellung einer Türliste ist nämlich das Rohbaumaß eine der elementaren Angaben, die sich meines Achtens bisher nicht angeben lässt.

 

Sollte das bisher nicht gehen, kann das mit dem nächsten Update nachgrüstet werden?

 

Viele Grüße,

Burkard

 

P.S.:

Generell ist mit aufgefallen, dass in Vectorworks keine klare Trennung zwischen Rohbau und Ausbau zu finden ist. Da sollte mal dran gearbeitet werden...

1334226350_Bildschirmfoto2017-04-18um09_57_00.thumb.png.52ccda3730ee827a4ab9f9cc92dd236e.png

776644731_Bildschirmfoto2017-04-18um09_57_33.thumb.png.6079a19f355e826776edb6c0a838ce03.png

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

Aus meiner Sicht kannst du einfach den Wert Unterkante Türblatt und Unterkante Wandöffnung auf dein Rohbaumass setzen. Den Rahmen / die Zarge je nach Bauweise auf Roh- oder Fertigmass.

 

Also, ich geb eigentlich immer das Rohbaumass ein.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ja, das kann man schon machen. Aber:

- Der Wert, der in "Öffnungshöhe außen" eingetragen wird, ist der, den man in einer Tabelle auslesen kann.

- Hat man nun ein klassisches Wärmedämmverbundsystem oder einen Wandaufbau, bei dem die äußere Schale im Sturzbereich tiefer sitzt als die innere Schale (in der Regel die Rohbauwand), so ist die Höhe eben nicht korrekt. (Wenn es im Schnitt so aussieht, wie auf dem angehängten Bild aus meinem ersten Post)

 

Wir würden eben gerne in einer Türliste gerne das Rohbaumaß der Türen auslesen (bxh). Bei Mehrschaligen Wänden kann mann die Unterkante der Wandöffnung definieren bzw. an Referenzhöhen koppeln. Jedoch nicht die Sturzhöhe.

 

Bei einschaligen Wänden ist alles gut.

Bei Zargentüren in mehrschaligen ist alles gut.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ja. Entweder:

- ist die Geometrie korrekt, dann ist das als Höhe der Tür angegebene Maß nicht das Rohbaumaß

 

oder

- das Rohbaumaß ist richtig in der Tür eingetragen und dann ist die Geometrie, also auch dein Schnitt oder deine Ansicht falsch.

 

Und richtig. Ist schon Schwach...

 

Gruß,
Burkard

 

P.S.: regelmäßig als Fehler helfen hilft vielleicht (irgendwann) einmal.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...