Zum Inhalt springen

Fensteröffnungen bemaßen: Roh- und Fertigmaß


sebgoe22

Empfohlene Beiträge

Bin gerade beim Zeichnen und Bemaßen von Fenstern auf ein Problem gestoßen.

 

Wenn ich ein Fenster in eine 2-schalige Wand zeichne und im Fenster Anschlag z.B. "Innen Angeschlagen" angebe und im Bereich 3D Werte für den Anschlag unten und oben eingebe habe ich bei der Bemalung das Problem, dass der Ursprüngliche Höhenwert um genau diese Menge reduziert wird.

 

Gibt es die Möglichkeit einzustellen, ob man den äußeren oder den inneren Wert für die Höhe in der assoziativen Bemaßung angezeigt bekommt?

 

Kann es auch an einer falschen Einstellung um Fenster liegen und wenn ja an welcher.

 

Hab das Problem erst seit dem Umsteigen auf Vectorworks 2017. Davor wurden ausschließlich die Rohbau-Öffnungsmaße angegeben.

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Problem habe ich letzte Woche auch festgestellt.

Interessanterweise wird für die Breitenbemaßung die Innere Breite (so wie ich das auch möchte) vermaßt, bei der Höhe aber die äußere Höhe. Da möchte ich aber auch die innere Höhe, da das ja dem Fenster-Rohbaumaß entspricht. Habe dazu auch gerade eine Supportanfrage laufen aber bisher (wohl Fasnachts-bedingt) noch keine Rückmeldung.

 

Als kurzfristigen Workaround kann man die Höhenbemaßung natürlich manuell ändern oder, wenn man die 3D-Darstellung nicht braucht, das Fenster um die Anschlaghöhe vergrößern.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Kurz zur Info:

habe gerade vom Support die Nachricht erhalten, dass das als Bug eingestuft wurde und an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet wurde - mit dem Hinweis, dass die Analyse etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...