Zum Inhalt springen

Eigene Planköpfe im user-Verzeichnis


petitbonum

Empfohlene Beiträge

Hallo

ist es wirklich so, dass seit Version 2017 die Datei mit eigenen Planköpfen im Userordner und Bibliothek/Vorgaben/Plankopf nur noch den Dateinamen 'Plankopf CW.vwx' akzeptiert und keine eigenen Name? Bisher konnte ich da unterchiedliche Namen verwenden Hauptsache die *.vwx-Datei lag in diesem Ordner!

mfg

petitbonum


Hallo

und hier die Lösung:

Computerworks hat den Ordner 'Vorlagen' in 'Attribute und Vorlagen' umbenannt! Bei der automatischen Datenübernahme aus 2016 wird aber noch der Ordner Vorlagen im Userordner für 2017 angelegt mit der passenden Datei, leider nun am falschen Ort, da VW 2017 nur im Ordner 'Attribute und Vorlagen' sucht! Nach Verschieben der Datei funkitoniert wieder alles wie gehabt.

Welche Ordner wurden denn noch Umbenannt? Solche Suchen kosten unnötig Arbeitszeit! Ob der neue Name jemanden weiterhilft wage ich zu Bezweifeln!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Da die Schraffuren, Bildfüllungen, Mosaike, usw. in diesem Ordner sind (damit sie in der Attributpalette direkt gefundent werden), mussten wir eine Umbenennung vornehmen, sonst hätte kaum jemand diese noch gefunden. Bei der Migration gabe es mit SP2 noch einige Baustellen, welche wir versuchen fürs SP3 noch zu verbessern.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander,

nun habe ich mit der Installation der Version 2017 extra bis zum Service Pack 3 gewartet...

Der Migrationsassistent macht trotzem noch Fehler wie ug Bild zeigt.

Schraffuren werden in den Plankopf Ordner geschoben und daher nicht mehr gefunden.

 

Den Ordner "Vorlagen" gibt es bei mir nicht, obwohl ich den Migrationsassistenten angewendet habe. Wurde der Ablageort mit Service Pack3 geändert - denn es gibt hier ein Textfeld mit dem Hinweis das jetzt der Ordner "Attribute und Vorlagen" verwendet werden soll. Siehe Bild.

 

Also mit Version 2016 weiterzeichnen, denn auch Schraffuren und Texturen sind mit 2017 entschwunden...

Eigentlich soll man mit dem Programm ja arbeiten - so hat man schon kurz nach der Installation einen "dicken Hals".

 

Viele grüße Hirnholz

Vorlagen.JPG.41c70b0fe1ad0f7765771b4ebc9b2355.JPG

1826835972_PlankopfCW.thumb.JPG.716be796d88315dd6cf99f49ef4096a2.JPG

Link zu diesem Kommentar

Am Ende hat doch nur die Umbennenung der eigenen Planköpfe geholfen.

Sinnvollerweise in "Plankopf (Nummer)" - so wie die vorhandenen.

Auch das Einfügen der eigenen Planköpfe funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Bleibt nur noch das Durcheinander in den Bibliotheken.

Wahrescheinlich hat in der Version 2017 nicht nur der Bibliotheksordner "Vorlagen " einen neuen

Namen oder einen neuen Ablageort erhalten.

Aus jetziger Sicht würde ich sagen - lieber nicht den Migrationsassistenten verwenden - aber

hinterher ist man immer schlauer...

 

Viele grüße Hirnholz.

Link zu diesem Kommentar

genau. diese problematik wird doch eh bei/nach jedem vw-update ausgiebig diskutiert - und man verlässt sich lieber auf die selbst händisch sorgsam detailiert konvertierten und sorgfältig angepassten vorgabedokumente, arbeitsumgebungen und sonstige vorgaben.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

@Hirnholz eine Neuinstallation ist nicht nötig. Den gleichen Effekt hat ein umbenennen des Benutzerordners. Nach einem Neustart von VW wird der Ordner komplett neu angelegt und alles ist wie vor der Migration der alten Benutzerordner. Danach kannst du vom alten Benutzerordner gezielt die Dinge in den neuen verschieben (eventuell musst du sie noch ins 2017 Format konvertieren), welche du wirklich brauchst.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...