Zum Inhalt springen

Bild einfügen


Fabian Braun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich versuche, ein jpg-Bild per Import->Bild einzufügen, erscheint bei mir folgende Fehlermeldung: "Es ist nicht möglich, diese Datei zu interpretieren. Das System hat möglicherweise keinen geeigneten Interprter installiert oder der Speicher reicht nicht aus." ??!!

 

Ich habs bereits mit mehreren jpgs ausprobiert. Wenn ich das Bild per Drag-and-Drop einfüge gehts auch nicht. Auch nicht als "einfügen". Wenn ich mir das Bild in den Zwischenspeicher lade, geht es dann aber schon. Weiß jemand, wo das Problem liegt?

 

MfG

Fabian

Link zu diesem Kommentar

hallo. was für eine vw-version wird denn benutzt? auf welchem betriebssystem läuft vectorworks? idealerweise einfach hierfür eine signatur anlegen, dann sind diese "grundsätzlichkeiten" schon einmal bekannt und müssen nicht jedesmal nachgefragt werden.

zur frage: wie groß sind die jpgs denn? sind es auch wirklich jpgs? welchen farbraum (z. b. cmyk oder rgb) haben die bilder? sind diese eventuell beschädigt? lassen sich diese problemlos mit einem bildbearbeitungsprogramm öffnen? können pdfs daraus erstellt werden?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Die jpgs wurden von unserem Dozenten ausgeteilt, wir haben bereits damit gearbeitet ohne Probleme. Ich benutze Windows 7 SP1 und habe VW2017SP2 installiert. Es wird mir im Übrigen auch kein Bild auf der Startfolie von VW angezeigt. Neuinstalltion hat auch nichts genützt. Mein System ist frisch aufgesetzt. Bei meinem alten Rechner funktioniert es mit den Bildern einwandfrei. Ich vermute daher, dass es Konflikte mit einigen (nicht) installierten Paketen gibt. Leider gibt es ja keinen richtigen technischen Support für Studenten. Naja.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

 

Manchmal ist auch der Speicherort des Bildes das Problem. Ist das Bild lokal auf dem Desktop gespeichert oder auf einem USB-Stick?

 

Und starte als Test auch mal Vectorworks als Administrator (mit rechter Maustaste).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

die Bilder sind lokal in meinem Downloadordner gespeichert. Als Admin hab ich es auch versucht. Das Merkwürdige ist halt, dass bereits das "Begrüßungsbild" nicht angezeigt wird und beim Einfügen von Bildern diese Fehlermeldung bzgl. des Interpreters erscheint.

 

Könnte es an irgendeinem Dienst oder fehlender Windowskomponente liegen? (Das System ist ganz frisch installiert.)

 

VG Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

 

Hat dein Benutzername oder der Festplattenname irgendwelche Sonderzeichen? Existiert ein Laufwerk mit dem Namen "Daten" oder "Data"?

 

Kannst du die Bilder mit den Bordmitteln von Windows normal anschauen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Nein, keine Sonderzeichen. Ich hab nur eine Partition auf meiner 750GB SSD und diese hab ich nach der Installation auch nicht umbenannt.

 

Bilder kann ich ansonsten normal anschauen und auch damit arbeiten.

 

(Ich kann z. B. über "Druck" den Bildschirmausschnitt in den Arbeitsspeicher laden und dann in VW einfügen. Was aber natürlich nicht optimal ist, da ich das Bild dann ja noch bearbeiten müsste.)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo, ich hab scheinbar das gleich Problem.

 

Es lassen sich seit dem ich ein neues Betreibssysthem (Windows 7) und VW 2017 (Studentenversion) keine Rasterbilder mehr importieren. Die Fehlermeldung lautet:

 

Es war nicht möglich diese Datei zu interpretieren. Das System hat möglicherweise keinen geeigneten Interpreter installiert.

 

Ich habe sämtliche Foreneinträge durchstöbert und vieles ausprobiert. (Quicktime installiert, VW erst deinstalliert und dann wieder neu installiert, untersch. JPGs....).

 

Fabian, konntest du das Problem bei dir inzwischen lösen?

Kann irgendwer ansonsten weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Klappt es, wenn das Bild auf dem Desktop liegt? Eine Studentin hat mir diesen Tipp gegeben...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Alle

Ich habe mich soeben neu beim Vectorworks Forum angemeldet, weil ich gesehen habe, dass hier genau das Problem beschrieben wird, welches wir im Büro auch auf zwei Rechner haben.

Ich habe bezüglich des Problems bereits mit dem Vectorworks Support geredet. Über eine Stunde hat der Herr

versucht das Problem zu lösen. Hat aber nicht geklappt.

 

Wir benutzten im Büro Windows 7 mit Vectorworks 2017

(Bei VW 2016 ging das mit den Rasterbilder jpg immer reibungslos. Grösse, Farbe immer egal)

 

Jetzt funktioniert es auf zwei Computern und auf zwei nicht. Immer nur graue Fläche mit Kreuz.

 

Der von VW meinte, dass evtl. eine Systemkomponente von Windows fehlt, auf die Vektorworks zugreifen möchte.

Aber wir können nicht beide Computer vom Informatiker komplett neu aufstellen lassen, weil es vielleicht an dem liegt.

 

Leider habe ich bis jetzt auch keine Lösung. Wollte euch nur sagen, wie bei uns der Stand der Dinge ist.

Also Vectorworks selber konnte das Problem bis anhin nicht lösen.

 

Angela

Link zu diesem Kommentar

was passiert eigentlich, wenn das bild auf einem der "funktionierenden" rechner in vw importiert wird - und dieses dokument dann auf einem der "nicht funktionierenden" rechner geöffnet wird? werden da die importierten bilder korrekt dargestellt?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert leider auch nicht. Alle bereits erstellten Dateien (Version 16) mit Bildern und auch neu erstellte Dateien Version 17 werden auf zwei Rechner grau und auf zwei richtig angezeigt.

 

Jetzt habe ich zum Test mal ein Dokument mit Bildern aus dem VW 17 runter gespreichert auf die Version 16 und dann im VW 16 geöffnet. Intressant ist, dass hier gewisse Bilder nun richtig und gewisse als graue Fläche gezeigt werden (Auf dem Computer, wo die Bilder im 17 grau gezeigt werden)

 

Es ist zum verrückt werden!

Link zu diesem Kommentar

Da scheint wirklich was an euren PC's nicht richtig installiert zu sein. Und es scheint nicht Vectorworks zu sein, da 2016 und 2017 betroffen sind. Jetzt kann man ein paar Stunden mit der weiteren Fehlersuche verbringen, oder einfach Windows-CD rein und neu installieren (eventuell vorher noch ein Versuch mit Windows CD rein und automatische Reparatur laufen lassen). Keine Ahnung wofür ihr da einen Informatiker braucht. Das sollte ein versierter Benutzer auch hinkriegen. Eventuell würd ich mir bei dieser Gelegenheit auch gleich Win10 Lizenzen zulegen (Win7 werdet ihr eh nur noch bis 2020 verwenden können..). Nach dem Update ist euer Problem sehr wahrscheinlich auch gelöst, ohne dass ihr komplett neu aufsetzen müsst.

Wichtig ist, dass ihr nach dem neu Aufsetzen aktuele Grafikkartentreiber holt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich hänge mich einmal an diesen etwas älteren Thread da ich exakt das gleiche Problem habe.

 

Auf einem unserer Rechner mit Win 7 und VW 2018, alle aktuellen Updates, lassen sich keinerlei Bilder einfügen. Es kommt immer die Fehlermeldung es wäre kein geeigneter Interpreter installiert. Ich habe es mit JPG und PNG Dateien in hoher und niedriger Qualität, SW und Farbe versucht.

 

Wenn ich die Bilder über die Zwischenablage einfüge funktioniert es.

 

An einem anderen Arbeitsplatz, mit wesentlich schlechterer Hardware funktionieren die gleichen Dateien Problemlos.

 

Der Rechner ist relativ neu. Einfach mal das Windows neu aufsetzen ohne zu wissen was eigentlich das Problem ist, halte ich nicht für die optimale Lösung. Da ist ja auch noch einiges anderes Installiert ausser Vectorworks.

 

Wurde für das Problem von den ursprünglichen Fragestellern eine Lösung gefunden?

 

Grüße

Heiner

-----------------------------------------------------

VW 2019 SP1 - Architektur, Win 10/Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiner

 

Habt ihr ein Programm wie CC Cleaner ausgeführt? Dieses Programm kann leider Windows so zerschiessen, dass Bilder nicht mehr importiert werden können. Falls möglich, würde ich zu einem alten Zeitpunkt des Betriebssystems zurückgehen. Ich weiss aber nicht, ob Win7 diese Funktionalität schon kennt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo drsnyder

Was auch bei einigen funktioniert hatte, war das SP2 für Windows zu installieren (meines wissens wird dies nicht automatisch installiert und muss daher manuell geladen werden). Oder wie Herbiherb schon erwähnt hatte: "Windows CD rein und automatische Reparatur laufen lassen".

 

Gruss Krovex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Krovex für den Tip mit den Updates,

 

nachdem ich den Rechner "gezwungen" habe sämtliche Windows 7 Updates einzuspielen funktioniert das einfügen der JPG Dateien.

 

Der automatische Updater hat gehakt, und deshalb nach der Neuinstallation irgendwo auf halber Strecke aufgehört Updates zu holen..

 

Vielen Dank und Grüße

Heiner

-----------------------------------------------------

VW 2019 SP1 - Architektur, Win 10/Pro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...