Zum Inhalt springen

Geschlossener Wandkreis- Darstellung

bbumm

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage: Wenn ich einen geschlossenen Kreis mit dem Wandtool zeichne hat er sobald ich auf vereinfachte Darstellung gehe keine Füllung mehr.

Über die Wanddefinition sollte er eine vollflächige schwarze Schraffur haben (So dass er im 3d immer noch weiß dargestellt wird...). Halbkreise und Geraden haben die Schraffur dann auch.

Handelt es sich um einen Fehler?

Gruß Ben

(VW 2016 SP4 R1-PC)

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es handelt sich um eine gesicherte Wand mit einer einzigen Schale. Detaillierte Darstellung (also praktisch die einzige Schale) mit STB- Schraffur (über Klasseneigenschaft), Wanddarstellung wie beschrieben als komplett schwarze Schraffur.

Geschrieben

Also bei mir funktioniert es richtig mit Vollkreis und Halbkreis.

Schale mit Schraffur-Beton.

Bei Wandattribute muss Schraffur-schwarz eingestellt werden, sonst weiß die Wand ja nicht wie sie vereinfacht ausehen soll.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

was ist denn eigentlich mit "vereinfachter darstellung" genau gemeint? die 2d darstellung? oder betrifft das eine gerenderte darstellung?

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

in Ansichtsfenstern sowie unter Dokumenteigenschaften kann ich einstellen dass eine "vereinfachte Darstellung" im 2d Modus verwendet wird. Die einzelnen Schalen der Wände werden dann nicht mehr angezeigt, die Wand wird als eine Schale mit den Attributen aus der Einstellung "Wandattribute" dargestellt

Geschrieben

das thema wurde hier auch schon ausgiebig besprochen. das sollte letzlich helfen, um auch z. b. bei großen maßstäben (also in der "vereinfachten darstellung") das gewünschte ergebnis zu erzielen.

Geschrieben

der Punkt ist ja dass das bei allen Wänden funktioniert, nur eben nicht bei einem geschlossenen Kreis;)

Geschrieben

Die vereinfachte Darstellung benutzen wir in der Architektur meist für 1:100-Pläne, die detaillierte Ansicht für 50stel. Du kannst in Ansichtsbereichen oder auf Konstruktionsebenen zwischen vereinfachter und detaillierter Ansicht wechseln. Für alle parametrischen Objekte lassen sich beide Darstellungen individuell definieren. Mit einem gut organisierten Vorlagefile kannst du so 1:50 Vorrisse zeichnen und erhältst die Baueingabe-Pläne gratis dazu.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

tja. bei mir funktioniert das aber. ich kann das problem also leider nicht nachvollziehen, da eine geschlossene kreisrunde wand (360°) wie gewünscht dargestellt wird > vereinfachte darstellung = eingestellte schraffur.

Geschrieben

@ingd.: was heißt denn einen "weg zum umschiffen"? bei gewünschter vereinfachter darstellung, die von der standardeinstellung eine vorgegebenen gesicherten wand abweichen soll, muss man das eben so editieren. oder wie ist das gemeint?

Geschrieben

Das ist ein Programmfehler. VW stellt nicht so dar, wie es sollte. Der Klassenstil der Wand greift offensichtlich nicht in der vereinfachten Darstellung bei geschlossenen Kreiswänden. Ich zeige nur einen Weg, das gewünschte Ergebnis zu erzeugen. Wo liegt das Problem?

Geschrieben

nein, kein problem. sorry für das missverständnis! ich hab es nur nicht gleich als fehler erkannt, weil es ja trotzdem editierbar war.